Langsames Steigern der Milchmenge zur Verhinderung nekrotisierender Enterokolitis bei Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht

Fragestellung des Reviews

Verringert eine Beschränkung der täglichen Milchmenge, die Säuglinge mit sehr geringem Geburtsgewicht in den ersten Wochen nach der Geburt erhalten, das Risiko schwerer Darmprobleme?

Hintergrund

Bei sehr frühgeborenen Säuglingen (mehr als acht Wochen zu früh geboren) oder Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht (mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm bei der Geburt) besteht das Risiko, dass sie eine schwere Darmerkrankung, eine nekrotisierende Enterokolitis (bei der sich der Darm entzündet und abstirbt), entwickeln. Es wird angenommen, dass dieser Zustand verhindert werden kann, wenn die Milchmenge beschränkt wird, die die Säuglinge in den ersten Wochen nach der Geburt täglich bekommen.

Studienmerkmale

Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien (eine Art von Studie, bei der die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei oder mehr Behandlungsgruppen zugewiesen werden), in denen eine langsame mit schnelleren Steigerungsraten der Milchmenge bei deutlich zu früh geborenen Säuglingen oder Säuglingen mit einem sehr niedrigem Geburtsgewicht verglichen wurde. Wir schlossen 14 Studien mit insgesamt 4033 Säuglingen ein (2804 Säuglinge nahmen an einer großen Studie teil). Die Suche ist auf dem Stand von Oktober 2020.

Hauptergebnisse

Die kombinierte Analyse der eingeschlossenen Studien ergab, dass eine langsame Steigerung der enteralen Nahrungsmenge wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis oder auf das Risiko zu sterben hat (moderate Evidenz).

Zusammenfassung und Vertrauenswürdigkeit der Evidenz

Ein langsames Steigern enteraler Nahrungsmengen verringert bei sehr früh geborenen Säuglingen oder Säuglingen mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht wahrscheinlich nicht das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis oder das Risiko vor der Krankenhausentlassung zu sterben.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

N.-E. Denninger und A. Egger-Rainer, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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