Techniken zur Befreiung der Atemwege von Schleim im Vergleich zu keinen derartigen Techniken für Menschen mit Mukoviszidose

Fragestellung des Reviews

Was sind die Wirkungen der Anwendung einer Technik zur Befreiung der Atemwege von übermäßigem Schleim aus der Lunge im Vergleich zu keiner Anwendung einer solchen Technik bei Menschen mit Mukoviszidose?

Hintergrund

In der Lunge von Menschen mit Mukoviszidose wird übermäßig viel Schleim produziert. Dies führt zu wiederkehrenden Infektionen und Gewebeschäden in der Lunge. Es ist wichtig, den Schleim mit Medikamenten und Techniken zur Befreiung der Atemwege (Physiotherapie) zu lösen. Es gibt verschiedene Techniken zur Befreiung der Atemwege von Schleim, von denen einige die Verwendung von mechanischen Geräten beinhalten können. Die tägliche Physiotherapie kostet viel Zeit und Mühe, weshalb es wichtig ist zu wissen, ob sie wirksam ist. Wir suchten nach Studien, in denen die Teilnehmenden per Zufallsverfahren entweder einer Gruppe zugeteilt wurden, in der Techniken zur Befreiung der Atemwege von Schleim angewendet wurden, oder einer Gruppe, in der keine solchen Techniken angewendet wurden. Dies ist eine Aktualisierung eines zuvor veröffentlichten Reviews.

Datum der Suche

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 17. Oktober 2022.

Studienmerkmale

Wir schlossen 12 Studien ein, an denen 194 Personen mit Mukoviszidose teilnahmen. Die Studien waren sehr unterschiedlich. In einigen wurden mehrere Behandlungen im Vergleich zu keiner Behandlung untersucht. In einer Studie wurde die Technik der autogenen Drainage angewendet (eine kontrollierte Atemtechnik, bei der unterschiedliche Geschwindigkeiten und Tiefen der Ausatmung dazu genutzt werden, den Schleim aus den Atemwegen nach oben zu befördern, so dass er abgehustet werden kann). In fünf Studien wurde eine konventionelle Atemphysiotherapie angewendet (bestehend aus manuellen Perkussions- und Vibrations-Techniken auf dem Brustkorb), in der Regel unterstützt durch Physiotherapeut*innen oder Familienmitglieder. In neun Studien wurden Techniken mit einem positiven Ausatmungsdruck angewendet (das Ausatmen durch eine Maske oder ein Mundstück gegen einen Widerstand, wodurch in der Lunge ein Druck aufgebaut wird, durch den der Schleim gelöst wird), wobei in einer dieser Studien der Druck variiert wurde, so dass sowohl ein Standard- als auch ein hoher positiver Ausatmungsdruck angewendet wurde. In drei Studien wurden Techniken mit einem oszillierenden positiven Ausatmungsdruck angewendet (ein positiver Ausatmungsdruck in Kombination mit Vibrationen im Bereich der Atemwege, um den Schleim zu lösen). In zwei Studien wurde körperliche Aktivität (auf einem Laufband) durchgeführt; und in zwei Studien wurde eine Hochfrequenz-Brustwand-Oszillation angewendet (hochfrequente Vibrationen, die über ein aufblasbares Kleidungsstück außerhalb der Brustwand appliziert werden). Es war uns nicht möglich, die Ergebnisse mit statistischen Methoden zusammenfassen.

Hauptergebnisse

Auf Grundlage der Zusammenfassung der Ergebnisse der 12 Studien fanden wir begrenzte Hinweise auf eine kurzfristige Wirkung der angewendeten Techniken auf die Lungenfunktion. Nur in einer Studie wurde über eine Verbesserung der Lungenfunktion in einigen der Behandlungsgruppen berichtet, während in sechs weiteren Studien keine Verbesserung festgestellt wurde.

Dieser Review hat ergeben, dass Methoden zur Befreiung der Atemwege von Schleim möglicherweise eine kurzfristige positive Wirkung auf die Beförderung von Schleim aus den Atemwegen haben können. In vier Studien wurde festgestellt, dass diejenigen Personen, die Techniken zur Befreiung der Atemwege von Schleim anwendeten, mehr Schleim abhusteten. In einer Studie jedoch wurde kein Unterschied zwischen der Anwendung oder keiner Anwendung einer Technik zur Befreiung der Atemwege festgestellt. In fünf Studien wurde über eine gesteigerte „radioaktive Tracer-Clearance“ durch die Techniken zur Befreiung der Atemwege von Schleim berichtet (ein Test, bei dem nach Inhalation einer radioaktiven Tracer-Substanz ermittelt wird, wie lange es dauert, bis diese aus der Lunge entfernt ist); jedoch ergab eine Studie, in der Techniken mit positivem Ausatmungsdruck angewendet wurden, keinen Unterschied. Derzeit gibt es keine klare Evidenz für die langfristigen Wirkungen der Anwendung von Techniken zur Befreiung der Atemwege von Schleim auf die Lebensqualität oder die Sterblichkeit.

Einschränkungen der Evidenz

Unser Vertrauen in die Evidenz ist aus mehreren Gründen gering bis sehr gering. In den meisten der eingeschlossenen Studien gab es methodische Probleme, und bei knapp der Hälfte der Studien war unklar, ob alle Ergebnisse berichtet wurden. Zudem wissen die Teilnehmenden und Therapeut*innen in Physiotherapie-Studien, wer welche Behandlung erhält, was einen Einfluss auf manche Ergebnisse haben kann. So kann die Kenntnis der Zugehörigkeit zur Behandlungsgruppe zum Beispiel die Menge des abgehusteten Schleims, die Ergebnisse von Lungenfunktionstests (die in der Hälfte der einbezogenen Studien durchgeführt wurden) sowie die Ansichten einer Person zu einer bestimmten Technik (die in einem Viertel der eingeschlossenen Studien erfasst wurde) beeinflussen. Abschließend war bei den meisten Studien nicht klar, ob die Teilnehmenden über Erfahrung mit der von ihnen angewendeten Technik verfügten.

Wir konnten keine Studien finden, die sich mit den Wirkungen von Techniken zur Befreiung der Atemwege von Schleim bei Personen befassten, die mit den neuen CFTR-Modulatoren behandelt wurden (CFTR steht für den englischen Begriff „Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator“). Die Mukoviszidose wird durch fehlerhafte Proteine auf der Zelloberfläche verursacht, die durch das mutierte CFTR-Gen gebildet werden; die neuen Medikamente sollen die Funktion der fehlerhaften Proteine korrigieren.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Braun, A. Eisele-Metzger, in Kooperation mit Cochrane Deutschland

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