Wie lassen sich Zähne nach einer kieferorthopädischen Behandlung am besten in der neuen Position halten?

Kernaussagen

- Wir können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über einzelne Ansätze zur Retention ziehen, da wir wenig Vertrauen in die Evidenz haben.

- Es sind weitere gut geplante Studien erforderlich. Diese sollten die Stabilität der Zähne über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren, die Lebensdauer der Retainer, die Zufriedenheit der Patient*innen und etwaige unerwünschte Wirkungen der Retainer, wie Karies und Zahnfleischerkrankungen, messen.

Was ist das Problem?

Nach der Begradigung mit einer kieferorthopädischen Zahnspange können sich die Zähne wieder schief stellen ("Rückfall"). Kieferorthopäden versuchen, dies zu verhindern, indem sie verschiedene Methoden anwenden, um die Zähne gerade zu halten („Retentionsverfahren"). Zu den Retentionsverfahren gehört das Tragen von maßgefertigten festen oder herausnehmbaren Retainern, nachdem die kieferorthopädische Zahnspange entfernt wurde. Diese bestehen in der Regel aus Drähten oder durchsichtigem Kunststoff. Herausnehmbare Zahnspangen können dauerhaft oder nur zeitweise getragen werden. Retainer passen über oder um die Zähne herum oder werden auf die Rückseite der Zähne geklebt. Kieferorthopäden können auch zusätzliche Behandlungen anwenden, wie z. B. das Glätten der Kontakte zwischen den Zähnen oder das Durchtrennen der Fasern, die das Zahnfleisch und den Zahnhals verbinden.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, wie die Zähne nach Abschluss der Behandlung mit einer kieferorthopädischen Zahnspange am besten in ihrer neuen Position gehalten werden können und ob es unerwünschte Nebenwirkungen gibt.

Wie gingen wir vor?

Wir haben nach Studien gesucht, in denen verschiedene Arten von Retainern nach einer Behandlung mit einer kieferorthopädischen Spange verglichen wurden und in denen die Auswirkungen mindestens drei Monate nach der kieferorthopädischen Behandlung gemessen wurden. Wir haben die Studienergebnisse mit statistischen Methoden zusammengefasst und unser Vertrauen in die Evidenz bewertet.

Was fanden wir heraus?

Wir fanden 47 Studien mit 4377 Erwachsenen und Kindern. Die meisten Studien fanden in Krankenhäusern, Universitäten oder Facharztpraxen, NHS-Kliniken oder einer Mischung aus diesen Orten statt. In den meisten Studien wurden folgende Aspekte untersucht: herausnehmbare Retainer im Vergleich zu festsitzenden Retainern; verschiedene Arten von festsitzenden Retainern oder Klebematerialien; oder verschiedene Arten von herausnehmbaren Retainern. In den meisten Fällen wurden die Auswirkungen der Behandlung über einen Zeitraum von weniger als einem Jahr gemessen.

Hauptergebnisse

Herausnehmbare versus festsitzende Retainer (8 Studien)

Bei einer zeitweisen Nutzung von herausnehmbaren Retainern aus durchsichtigem Kunststoff kehren die Zähne möglicherweise eher in ihre vorherige Position zurück als bei einem festsitzenden Retainer, aber der Unterschied war so gering, dass er möglicherweise klinisch nicht relevant ist. Wenn herausnehmbare Retainer ganztägig getragen werden, gibt es möglicherweise keinen Unterschied zwischen den beiden Retainern in der Zahnbewegung. Durchsichtige Kunststoffretainer, die nur zeitweise getragen werden, gehen möglicherweise seltener kaputt als festsitzende Retainer, aber wenn sie ganztägig getragen werden, können sie häufiger kaputt gehen. Mit herausnehmbaren Retainern aus durchsichtigem Kunststoff wird möglicherweise eine bessere Zahnfleischgesundheit erreicht als mit festsitzenden Retainern. In Bezug auf Karies wurde jedoch kein Unterschied festgestellt.

Verschiedene Arten fester Retainer und Klebstoffe zum Ankleben (21 Studien)

CAD/CAM (computergestütztes Design/computergestützte Fertigung) Nitinol-Retainer unterscheiden sich im Vergleich zu konventionellen Retainern aus mehrsträngigem Draht möglicherweise nicht in Bezug auf die Position der Zähne, die Gesundheit des Zahnfleisches oder die Lebensdauer.

Faserverstärkte Komposit-Retainer sind auf den Zähnen weniger auffällig, so dass die Teilnehmenden aufgrund ihres Aussehens zufriedener mit ihnen sind. Die faserverstärkten Komposit-Retainer halten die Zähne möglicherweise etwas besser gerade, aber der Unterschied war so gering, dass er möglicherweise klinisch nicht relevant ist. Bei faserverstärkten Komposit-Retainern ist es wahrscheinlicher, dass sie früher versagen und mit mehr Zahnfleischproblemen verbunden sind als bei festsitzenden Retainern mit mehreren Drahtsträngen.

Verschiedene Arten von herausnehmbaren Retainern (16 Studien)

Die Auswirkungen von herausnehmbaren Hawley-Retainern im Vergleich zu durchsichtigen Kunststoff-Retainern auf die Bewegung der Zähne sind möglicherweise ähnlich, unabhängig davon, ob sie dauerhaft oder zeitweise getragen werden. Retainer aus durchsichtigem Kunststoff können die Zufriedenheit der Patienten erhöhen, sind aber weniger haltbar als Hawley-Retainer.

Was schränkt die Evidenz ein?

Unser Vertrauen in die Evidenz ist gering, da die Studien klein waren und nicht die besten Methoden verwendet wurden. Nur sehr wenige Studien befassten sich mit mehr als einer der Fragestellungen, die uns interessierten. In den meisten Studien wurden die Endpunkte früher als ein Jahr nach der Behandlung gemessen. Außerdem wissen wir nicht, inwieweit die Studienergebnisse durch das Alter der Teilnehmenden beeinflusst werden und ob sie sich noch im Wachstum befinden, welche Probleme sie mit ihren Zähnen vor ihrer ersten Zahnspange hatten und welche anderen Behandlungen sie hatten, wie z. B. Extraktionen.

Wie aktuell ist diese Evidenz?

Es wurden Studien bis zum 27. April 2022 berücksichtigt. Dieser Review ist eine Aktualisierung einer ursprünglich 2004 veröffentlichten Version, die zuletzt 2016 aktualisiert wurde.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

T. Brugger, G. Rüschemeyer, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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