Welchen Nutzen und welche Risiken haben Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung von zeitweiligem Hinken aufgrund von Durchblutungsstörungen der Beine (Claudicatio intermittens)?

Kernaussagen

Wir sind sehr unsicher, ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren irgendeine Wirkung auf die Lebensqualität, die Gehstrecke oder die Durchblutung der Beine von Menschen mit Claudicatio intermittens hat.

Wir sind außerdem sehr unsicher, ob die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren irgendwelche Wirkungen auf den Blutdruck, die verschiedenen Cholesterin- oder den Triglycerid-Spiegel im Blut (Blutfette, die zu Ablagerungen an den Gefäßen führen) hat.

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren hat möglicherweise keinen Einfluss auf tödliche oder nicht-tödliche Kreislaufprobleme oder andere Nebenwirkungen, wobei auch diese Ergebnisse sehr unsicher sind.

Es sind weitere, gut konzipierte Studien mit einer größeren Anzahl von Personen erforderlich, um zu verstehen, ob Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren Nutzen oder Risiken mit sich bringen.

Was ist Claudicatio intermittens?

Bei der Claudicatio intermittens treten Wadenschmerzen in einem Bein auf, die Betroffene dazu zwingen, langsamer zu gehen oder kurz anzuhalten. Die Ursache liegt in einer verminderten Durchblutung: Da die Muskeln während der Bewegung nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden, entstehen Schmerzen. Diese Schmerzen beim Gehen sind das häufigste Symptom, über das Menschen mit einer langjährigen arteriellen Verschlusskrankheit der Beine berichten. Die Erkrankung entsteht, wenn die Arterien, die die Beine mit Blut versorgen, verengt sind. Die Verengungen entstehen am häufigsten durch Atherosklerose. Dabei lagern sich Fettstoffe wie Cholesterin und Triglyceride an der Innenwand der Gefäße ab.

Wie wird eine Claudicatio intermittens behandelt?

Betroffenen mit Durchblutungsstörungen der Beinarterien wird geraten, das Rauchen aufzugeben, ihren Blutzucker zu kontrollieren, an einer strukturierten Bewegungstherapie teilzunehmen, spezielle Medikamente einzunehmen oder sich komplexeren Behandlungen zu unterziehen, wie einem Katheter-Eingriff (Angioplastie zur Öffnung blockierter oder verengter Gefäße) oder einer anderen Operation.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren besser sind als Scheinbehandlungen (die keine Omega-3-Fettsäuren enthalten) oder alternative Behandlungen zur Verbesserung:

- der Lebensqualität

- der Gehstrecke

- der Durchblutung der Beine

- des Cholesterin- und Triglycerid-Spiegels

- des Blutdrucks

- der Anzahl der Katheter-Eingriffe oder anderer operativer Eingriffe

Wir wollten auch herausfinden, ob Omega-3-Fettsäuren mit unerwünschten Wirkungen verbunden sind.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Scheinbehandlungen oder alternativen Therapien bei Menschen mit Claudicatio intermittens untersucht wurden. Wir wollten herausfinden, ob Omega-3-Präparate besser wirken als Scheinbehandlungen oder alternative Therapien, um die Endpunkte zu verbessern.

Wir fassten die Ergebnisse der Studien zusammen, verglichen sie und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz basierend auf Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden 15 Studien, an denen 1830 Personen mit Symptomen einer arteriellen Verschlusskrankheit der Beine (z.B. Claudicatio intermittens) teilnahmen. An der größten Studie nahmen 971 Personen teil, an der kleinsten 18. Zu den Studienorten gehörten das Vereinigte Königreich, Australien, die Niederlande, die Schweiz, die Vereinigten Staaten und Spanien. Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden lag zwischen 62 und 69 Jahren. An vier Studien nahmen nur Männer teil.

In 11 Studien wurden Omega-3-Fischöl-Präparate verwendet, in den übrigen vier Studien Omega-3-haltige Lebensmittel. Es wurden unterschiedliche Dosierungen verwendet. Die Studien dauerten zwischen vier Wochen und etwa sechs Jahren. Mit einer Ausnahme wurde in allen Fällen eine Scheinbehandlung zum Vergleich herangezogen. Einige Studien wurden von den Herstellern von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln und Omega-3-haltigen Nahrungsmitteln finanziert.

Hauptergebnisse

Im Vergleich zu keiner Nahrungsergänzung durch Omega-3:

Omega-3-Präparate haben möglicherweise nur geringe oder gar keine Wirkungen auf die Lebensqualität, die Gehstrecke, den Blutfluss im betroffenen Bein, die Anzahl der Katheter-Eingriffe, anderer operativer Eingriffe oder Amputationen. Diese Ergebnisse sind jedoch sehr unsicher sind.

Omega-3 hat möglicherweise nur geringe oder gar keine Wirkungen auf den Cholesterin- oder Triglycerid-Spiegel oder den Blutdruck; auch hierzu ist die Evidenz sehr unsicher.

Es scheint keinen Unterschied in Bezug auf tödliche oder nicht-tödliche Kreislaufprobleme zwischen Personen, die Omega-3-Fettsäuren einnehmen, und denen, die keine einnehmen, zu geben. Aber auch diese Ergebnisse sind sehr unsicher.

Nur 7 Studien gaben an, ob unerwünschte Wirkungen wie Magenverstimmung oder Kopfschmerzen auftraten. Möglicherweise gibt es in Bezug auf unerwünschte Wirkungen nur einen kleinen oder keinen Unterschied zwischen Personen, die Omega-3 einnehmen, und denjenigen, die kein Omega-3 einnehmen.

Was schränkt die Evidenz ein?

Unser Vertrauen in die Evidenz war für jeden der wichtigsten Endpunkte sehr niedrig oder niedrig. Dies lag an der Art und Weise, wie die Studien angelegt waren, an der geringen Zahl der beteiligten Personen und an den Unterschieden in den Ergebnissen der einzelnen Studien. Viele Studien berichteten ihre Ergebnisse so, dass wir sie nicht in unsere statistische Analyse einbeziehen konnten.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 19. April 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Zeitler, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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