Patienten mit akutem Lungenversagen brauchen häufig Intubation und künstliche Beatmung (invasive Druckbeatmung), um zu überleben. Komplikationen bei der künstlichen Beatmung umfassen Atemmuskelschwäche, Verletzungen der oberen Atemwege, Lungenentzündungen, Nebenhöhlenentzündungen und damit verbundene Mortalität. Deswegen ist es wichtig, die Dauer der künstlichen Beatmung zu minimieren. Nicht-invasive Überdruckbeatmung wird durch eine oronasale, Nasen- oder Gesichtsmaske, die an einem positiven Druckbeatmungsgerät angeschlossen ist erreicht und benötigt keinen invasiven Beatmungsschlauch.
Sechzehn randomisierte kontrollierte Studien, vorwiegend von moderater bis guter Qualität, mit 994 Teilnehmern wurden eingeschlossen. Zwei Drittel der Teilnehmer hatten chronisch obstruktive Lungenerkrankungen mit Lungenversagen. Sie begannen, spontan zu atmen und die Unterstützung mit nichtinvasiver Beatmung konnte Mortalität, Entwöhnungsversagen, Lungenentzündung und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus verringern. Nichtinvasive Entwöhnung verminderte auch die Gesamtdauer der Beatmung und der invasiven Beatmung, sowie die Anzahl der Teilnehmer, die eine Tracheostomie erlitten. Obwohl nicht-invasive Entwöhnung keine Wirkung auf die Dauer der künstlichen Beatmung bezüglich der Entwöhnung hatte, wurde die Rate der Reintubation nicht erhöht. Es gab nicht genügend Daten, um den Einfluss auf die Lebensqualität zu bewerten. Nichtinvasive Entwöhnung verminderte Mortalität signifikant bei Teilnehmern mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen im Vergleich zu Studien mit gemischten Teilnehmern.
I. Töws, Koordination durch Cochrane Schweiz.