Warum ist diese Frage wichtig?
Frühgeborene Babys (vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche) können Atemprobleme haben, wenn ihre Lungen nicht ausreichend entwickelt sind. Bis zur Hälfte der Babys, die vor der vollendeten 28. Woche geboren werden, und ein Drittel der Babys, die vor der vollendeten 32. Woche geboren werden, haben Atemprobleme und viele Babys überleben nicht. Andere erleiden aufgrund des Sauerstoffmangels durch die Atemschwierigkeiten bei der Geburt eine Behinderung.
Frauen mit einem erhöhtem Frühgeburtsrisiko können Kortikosteroide erhalten, um zu verhindern, dass ihre Babys Atemschwierigkeiten nach der Geburt erleiden. Kortikosteroide sind entzündungshemmende Medikamente, welche die Lungenreifung der Babys vor der Geburt unterstützen. Üblicherweise werden sie Frauen mit einem hohen Risiko einer Frühgeburt gegeben, typischerweise in Form von zwei Injektionen. Sie können aber auch vor einer geplanten Frühgeburt verabreicht werden und in einigen Fällen kann die Behandlung wiederholt werden.
Um herauszufinden, welchen Nutzen und Risiken mit der Gabe von Kortikosteroiden bei Frauen mit einem erhöhten Frühgeburtsrisiko verbunden sind, haben wir die Evidenz aus entsprechenden Forschungsarbeiten zusammengefasst..
Wie identifizierten und bewerteten wir die Evidenz?
Wir suchten in der medizinischen Literatur nach Studien, die die Wirkung von Kortikosteroiden verglichen mit:
- einer Placebo-Behandlung; oder
- keiner Behandlung.
Wir verglichen die Ergebnisse und fassten die Evidenz aus allen Studien zusammen. Wir bestimmten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz basierend auf Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien sowie der Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen den Studien.
Was haben wir herausgefunden?
Wir fanden 27 Studien, die 11.272 Frauen und 11.925 Babys einschlossen. Die Studien wurden in 21 verschiedenen Ländern durchgeführt, darunter Länder mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen.
Säuglingsgesundheit
Es gibt zuverlässige Evidenz, dass Kortikosteroide:
- perinatale Todesfälle (Anzahl der Totgeburten und Babys, die in den ersten 28 Lebenstagen sterben) vermindern;
- neonatale Todesfälle (Anzahl der Babys, die in den ersten 28 Lebenstagen sterben) vermindern;
- schwere Atemprobleme in den ersten Lebensstunden vermindern;
- wenig oder keine Auswirkungen auf das Geburtsgewicht der Babys haben.
Kortikosteroide vermindern wahrscheinlich das Risiko von:
- Blutungen im Gehirn;
- Entwicklungsverzögerungen in der späteren Kindheit.
Wir sind nur moderat sicher bezüglich dieser beiden Ergebnisse, denn:
- die Kinder in den Studien waren möglicherweise nicht repräsentativ für alle frühgeborenen Babys; oder
- die Studien könnten auf eine Art durchgeführt worden sein, die zu Fehlern in ihren Ergebnisse geführt hat.
Mütterliche Gesundheit
Die Evidenz deutet darauf hin, dass Kortikosteroide wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Risiko haben, dass:
- Mütter nach der Entbindung sterben;
- es zu einer Entzündung oder Infektion des Gewebes kommt, welches das Baby während der Schwangerschaft umgibt (Chorionamnionitis);
- eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) entsteht.
Wir haben nur moderates Vertrauen in diese drei Ergebnisse, da sie auf wenigen Ereignissen beruhen. Bis wir mehr Evidenz von mehr Frauen haben, können wir nicht sicher sein, dass es hinsichtlich dieser Risiken keinen Unterschied gibt.
Wir haben wenig Evidenz gefunden zu:
- Frauen mit Mehrfachschwangerschaften, mit hohem Blutdruck oder mit einem vorzeitigen Riss der Fruchtblase;
- der Wirkung von Kortikosteroiden bei früh geborenen im Vergleich zu sehr früh geborenen Babys;
- verschiedenen Dosierungen von Kortikosteroiden.
Das bedeutet, dass wir nicht sicher sein können, dass die Ergebnisse in diesem Review für alle Frauen und Babys mit Frühgeburtsrisiko gelten. Wir können auch nicht bestimmen, welche Dosis von Kortikosteroiden am besten geeignet ist.
Was bedeutet das?
Kortikosteroide, die Frauen mit Risiko einer Frühgeburt verabreicht werden, verbessern die Chancen dafür, dass die Babys nach der Geburt atmen und überleben können.
Die verfügbare Evidenz legt nahe, dass Kortikosteroide wahrscheinlich nicht mit Risiken für das Baby oder die Mutter verbunden sind. Es wird weitere Evidenz darüber benötigt:
- ob Kortikosteroide bei Frauen, die mehrere Babys erwarten oder einen hohen Blutdruck haben, anders wirken;
- ob der Nutzen und die Risiken von Kortikosteroiden dieselben sind, wenn Babys sehr früh oder weniger früh geboren werden;
- welche Dosierung von Kortikosteroiden am besten wirkt.
Wie aktuell ist dieser Review?
Die Evidenz in diesem Cochrane Review ist auf dem Stand von September 2020.
Eine grafische Zusammenfassung einiger Ergebnisse dieses Reviews finden Sie hier.
J. Distel, S. A. Genier, freigegeben durch Cochrane Schweiz. Unterstützt von Fondation SANA (www.fondation-sana.ch).