Kernaussagen
Bei Frauen, die termingerecht entbinden, reduziert die tägliche Einnahme eines Eisenpräparates möglicherweise Anämie und Eisenmangel im Vergleich zu Placebo oder keiner Eiseneinnahme.
Die Ergebnisse dieses Reviews waren weniger sicher bezüglich der Auswirkungen von Eisenpräparaten auf andere Endpunkte für Frauen und ihre Babys.
Was ist Anämie?
Die Anämie ist ein Zustand, bei dem das Blut weniger rote Blutkörperchen oder weniger Hämoglobin (eine rote Substanz im Blut, die sich mit Sauerstoff verbindet und ihn durch den Körper transportiert) enthält als normal. Eisenmangel ist die Hauptursache für Anämie; andere Faktoren wie Mikronährstoffmängel von Folsäure oder Vitamin B 12 verursachen ebenfalls Anämie. Wenn schwangere Frauen eine Anämie entwickeln oder einen Mangel an Eisen oder anderen Nährstoffen haben, können sie diese nicht in ausreichender Menge an ihr Baby abgeben. Ein niedriger Eisen- und Folsäurespiegel kann zu Anämie führen, was bei Frauen unter anderem Müdigkeit, Ohnmacht und erhöhtes Infektionsrisiko bewirken kann.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob die tägliche Einnahme von Eisenpräparaten (entweder allein oder zusammen mit Folsäure oder anderen Vitaminen und Mineralien) während der Schwangerschaft die Gesundheit und Ernährung von Schwangeren und ihren Babys verbessert.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, die die Wirkungen einer täglichen Eisenergänzung während der Schwangerschaft (entweder allein oder zusammen mit Folsäure oder anderen Vitaminen und Mineralien) untersuchten. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie zusammen und bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand von Faktoren wie der Studienmethodik und der Studiengröße.
Was fanden wir?
Wir haben 57 Studien mit 48.971 Frauen in diesen Review einbezogen: 40 Studien verglichen die tägliche orale Eisenergänzung mit Placebo/keinem Eisen und acht Studien verglichen die Ergänzung durch Eisen und Folsäure mit Placebo/keinem Eisen und Folsäure.
Die größte Studie bezog sich auf 18.775 Teilnehmende, die kleinste Studie auf 13 Teilnehmende. Die Studien wurden weltweit in 27 Ländern durchgeführt; die meisten in Großbritannien (14) und den USA (acht). Die Studien wurden hauptsächlich von Regierungsbehörden, Universitäten, Gesundheitsministerien der Länder und Pharmaunternehmen finanziert.
Eisenergänzung im Vergleich zu Placebo oder keinem Eisen
Frauen, die während der Schwangerschaft Eisenpräparate einnehmen, haben möglicherweise ein geringeres Level an Anämie, Eisenmangel und wahrscheinlich auch an Eisenmangelanämie, wenn sie um den errechneten Termin herum entbinden. Es besteht wahrscheinlich ein geringfügiger oder gar kein Unterschied in den anderen Endpunkten für Mütter, einschließlich des Todesrisikos; allerdings ist die Evidenz für unerwünschte Wirkungen oder hochgradiger Anämie im zweiten oder dritten Trimester sehr unsicher. In keiner Studie wurde über klinische Malaria oder Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft berichtet.
Bei Frauen, die während der Schwangerschaft Eisenpräparate einnehmen, ist das Risiko, dass ihr Kind ein niedriges Geburtsgewicht (unter 2500 g) aufweist, wahrscheinlich geringer. Die Evidenz zu den Auswirkungen der Eisensupplementierung der Mutter auf das durchschnittliche Geburtsgewicht des Kindes ist jedoch sehr unsicher. Wahrscheinlich gibt es keinen oder einen sehr geringen Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf Frühgeburten, und möglicherweise auch keinen oder einen sehr geringen Unterschied in Bezug auf Geburtsfehler oder den Tod eines Babys in den ersten 28 Tagen des Lebens.
Eisen + Folsäure im Vergleich zu Placebo oder keinem Eisen + Folsäure
Frauen, die um den errechneten Geburtstermin herum entbinden, haben wahrscheinlich eine weniger starke Anämie und auch einen geringeren Eisenmangel, wenn sie täglich Eisen- und Folsäurepräparate einnehmen. Die Evidenz ist jedoch sehr unsicher, was die Eisenmangelanämie oder den Tod der Mutter betrifft. Die Evidenz ist unsicher in Bezug auf unerwünschte Wirkungen, und sehr unsicher in Bezug auf schwere Anämie im zweiten oder dritten Trimester. Es wurden keine Todesfälle bei Müttern gemeldet, und in keiner Studie wurde über klinische Malaria bei Müttern berichtet.
Frauen, die während der Schwangerschaft Eisen- und Folsäurepräparate einnehmen, haben wahrscheinlich Säuglinge mit einem höheren durchschnittlichen Geburtsgewicht. Bei anderen Endpunkten, wie Frühgeburten, Säuglingstod in den ersten 28 Lebenstagen, niedrigem Geburtsgewicht (unter 2500 g) oder Geburtsfehlern, gibt es möglicherweise jedoch nur geringe oder gar keine Unterschiede zwischen den Gruppen.
Was schränkt die Evidenz ein?
Nur wenige Studien berichteten über die wichtigsten Endpunkte, wie Todesfälle bei Müttern, unerwünschte Wirkungen, schwere Anämie, klinische Malaria bei Müttern oder Infektionen während der Schwangerschaft. Auch über weitere Endpunkte bei Säuglingen wurde wenig berichtet, darunter Geburtsfehler, Eisenwerte, sowie Wachstum und Entwicklung des Säuglings. Darüber hinaus unterschieden sich Studien in Bezug auf Parameter wie den Eisenwerten und Schwangerschaftswochen der Teilnehmenden bei Studienbeginn, den Eisendosierungen, und den Zeitpunkten der Ergebnisbewertung. Dies schränkt die Vergleichbarkeit der Evidenz für einige Endpunkte bei Schwangeren und Kindern ein.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Dieser Review ist eine Aktualisierung eines vorherigen Reviews. Die Evidenz ist auf dem Stand von 18. Januar 2024.
M. Zeitler, L. Gorenflo, freigegeben durch Cochrane Deutschland