Hintergrund
Frühgeborene Säuglinge sind gefährdet, eine Form der chronischen Lungenerkrankung zu entwickeln. Diese wird als anhaltender Sauerstoffbedarf definiert, sobald das Kind ein korrigiertes Alter von 36 Schwangerschaftswochen erreicht hat. Da Flüssigkeitsansammlung in der Lunge einer der Prozesse ist, der in den frühen Phasen einer Lungenerkrankung bei Frühgeborenen passiert, könnte eine geringe Flüssigkeitsaufnahme das Fortschreiten der Schädigung stoppen und zu einer geringeren Rate chronischer Lungenerkrankungen führen.
Studienmerkmale
Unsere Suche brachte nur eine Studie hervor, die zwei Volumina der Flüssigkeitsgabe bei Frühgeborenen mit frühen Anzeichen einer chronischen Lungenerkrankung verglich. Leider wurde in dieser Studie nicht über das Fortschreiten einer etablierten chronischen Lungenerkrankung berichtet. Daher konnte kein Säugling in diese Analyse einbezogen werden.
Andere Endpunkte, einschließlich Tage, an denen das Baby zusätzlichen Sauerstoff benötigte, Anteil der Säuglinge, die mit Sauerstoffgerät aus dem Krankenhaus entlassen wurden, Tage der assistierten Beatmung, Dauer des Krankenhausaufenthaltes, Gewichtszunahme und schwerwiegend Atemstillstände wurden durch das Flüssigkeitsvolumen nicht beeinflusst (Evidenz von niedriger Qualität). Die Evidenz ist auf dem Stand von Februar 2016.
Hauptergebnisse
Es gibt keine Studie, die eine geringe mit einer hohen Flüssigkeitsgabe in einer Population von Frühgeborenen mit frühen Anzeichen einer chronischen Atemwegserkrankung vergleicht, um das Fortschreiten zu einer voll ausgeprägten chronischen Lungenerkrankung oder zum Tod zu verhindern. Andere Endpunkte wurden durch die eingeschränkte Flüssigkeitsgabe nicht verbessert.
Qualität der Evidenz
Nicht anwendbar.
J. Gauch, freigegeben für Cochrane Schweiz. Unterstützt von Fondation SANA.