Hintergrund
Menschen mit Krebs haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln und sprechen möglicherweise unterschiedlich auf verschiedene Arten von Blutverdünnern (Antikoagulantien) an.
Studienmerkmale
Wir durchsuchten wissenschaftliche Datenbanken nach klinischen Studien, in denen die Auswirkungen einer Langzeitbehandlung mit verschiedenen Blutverdünnern auf das Wiederauftreten von Blutgerinnseln bei Krebspatienten mit bestätigter Diagnose einer tiefen Venenthrombose (ein Blutgerinnsel in den Gliedmaßen) oder einer Lungenembolie (ein Blutgerinnsel in der Lunge) untersucht wurden. Wir haben Studien zu allen Krebsarten und unabhängig von der Art der Krebsbehandlung einbezogen. Die Studien untersuchten das Überleben, wiederkehrende Blutgerinnsel, Blutungen und den Gehalt an Blutplättchen (die an der Blutgerinnung beteiligt sind). Die Evidenz ist auf dem Stand vom Mai 2021.
Hauptergebnisse
Wir fanden 18 Studien, in die Teilnehmende mit Krebs und Blutgerinnseln eingeschlossen waren. In den Studien zeigte sich, dass niedermolekulare Heparine („low molecular weight heparins“, LMWHs: eine Art von Blutverdünnern, die in die Vene injiziert werden) besser als Vitamin-K-Antagonisten (VKAs: eine Art von Blutverdünnern, die über den Mund (oral) eingenommen werden) geeignet waren, um das Wiederauftreten von Blutgerinnseln zu vermindern. Aus den verfügbaren Daten lassen sich keine eindeutigen Schlussfolgerungen zu den Auswirkungen dieser Medikamente auf das Eintreten von Todesfällen und die Nebenwirkungen von Blutungen ziehen. Die Studien ergaben auch, dass direkte orale Antikoagulanzien (DOACs: eine andere Art von Blutverdünnern, die oral eingenommen werden) das Wiederauftreten von Blutgerinnseln im Vergleich zu LMWH verringern, aber das Blutungsrisiko erhöhen könnten. Beim Vergleich von DOACs (einer neueren Art oraler Blutverdünner) mit VKAs (einer älteren Art oraler Blutverdünner) im Hinblick auf das Eintreten von Todesfällen, Wiederauftreten von Blutgerinnseln und Blutungen konnten keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden.
Vertrauenswürdigkeit der Evidenz
Beim Vergleich von LMWHs mit VKAs beurteilten wir die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für wiederkehrende Blutgerinnsel, Todesfälle nach einem Jahr und schwere Blutungen als moderat und für leichte Blutungen als niedrig ein.
Beim Vergleich von DOACs mit VKAs stuften wir die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz im Hinblick auf Todesfälle, erneut auftretende Blutgerinnsel und Blutungskomplikationen als niedrig ein.
Anmerkung der Redaktion: Dies ist ein „living systematic review“. Bei diesem neuen Ansatz werden Reviews auf den neuesten Stand gebracht, indem sie kontinuierlich aktualisiert und neue Evidenz integriert wird, sobald sie verfügbar ist. In der Cochrane Database of Systematic Reviews finden Sie den aktuellen Status des Reviews.
C. Barth und E. von Elm, freigegeben durch Cochrane Schweiz