Fragestellung
Dieser Review will herauszufinden, ob eine Therapie bei Kindern mit in früher Kindheit erworbener Dysarthrie generell wirksam ist und ob bestimmte Arten von Therapie besser sein könnten als andere.
Hintergrund
Dysarthrie ist eine Sprachstörung verknüpft mit Schwierigkeiten, die für das Sprechen notwendigen Muskeln zu kontrollieren. Kinder mit Dysarthrie haben oft eine flache, unregelmäßige Atmung, welche es ihnen erschwert ausreichend Luft für das Sprechen zu haben. Sie besitzen tiefe, rauchige oder harte Stimmen, Sprechen nasal und haben eine sehr schlechte Aussprache. Alles zusammen macht es schwierig, die Kinder beim Sprechen zu verstehen. Dysarthrie wird durch neurologische Beeinträchtigungen verursacht und kann in sehr früher Kindheit auftreten durch anhaltende neurologische Schäden vor, während oder nach der Geburt, wie z.B. Cerebralparese, oder durch Schädel-Hirntrauma oder neurologische Erkrankungen. Kommunikationsschwierigkeiten haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung der Kinder. Sie verringern die Lebensqualität der Kinder mit Cerebralparese und stellen die Kinder unter das Risiko sozialer Isolation, schulischem Misserfolg und späterer Arbeitslosigkeit. Sprachtherapie ist darauf gerichtet, Kindern zu helfen die Bewegungen zum Atmen und Sprechen zu kontrollieren und verständlicher zu werden.
Studienmerkmale
Wir fanden keine randomisierte kontrollierte Studie oder Vergleichsgruppenstudie, welche die Wirkung von Sprachtherapie zur Verbesserung des Sprechens bei Kindern mit in frühen Lebensjahren (unter drei Jahre) aufgetretener Dysarthrie untersuchten.
Hauptergebnisse
Kleine Beobachtungsstudien legten nahe, dass Therapien, für manche Kinder, möglicherweise mit einer positiven Veränderung in der Verständlichkeit und Klarheit der Stimme assoziiert sind. Gründliche Forschung, unter Verwendung von randomisierten kontrollierten Studien, ist nötig, um zu bewerten ob eine Therapie Kindern helfen kann, die Verständlichkeit ihrer Sprache zu erhöhen und, ob eine verbesserte Verständlichkeit bei den Kindern zu einer Erhöhung der Teilnahme an sozialen und schulischen Aktivitäten führt und ihre Lebensqualität verbessert.
I. Nolle, freigegeben durch Cochrane Deutschland.