Verbessert eine Strahlentherapie zusätzlich zur Chemotherapie beim Hodgkin-Lymphom im Frühstadium bei Erwachsenen die Überlebensrate oder verstärkt sie die Nebenwirkungen im Vergleich zu einer alleinigen Chemotherapie?

Kernaussagen

- Bei einigen Vergleichen zeigte sich eine mögliche erhöhte progressionsfreie Überlebensrate (keine Verschlechterung der Krebserkrankung) und weniger Todesfälle bei einer zusätzlichen Strahlentherapie bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom. Zu Nebenwirkungen lagen nur begrenzte Daten vor.

- Die Daten stammten aus kurzen Beobachtungszeiträumen, insbesondere im Bezug auf Todesfälle und Nebenwirkungen, die lange nach Ende der Behandlung eintreten können.

Was ist das c?

Das Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, das ein Teil des Immunsystems ist und den Menschen vor Krankheitserregern und schädlichen Substanzen schützt. Basierend auf den verschiedenen Krankheitsstadien wird es als frühes, mittleres oder fortgeschrittenes Stadium eingestuft. Risikofaktoren wie die Tumorgröße und B-Symptome – darunter Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Fieber – werden zur genaueren Einteilung im frühen und mittleren Stadium genutzt.

Wie wird das Hodgkin-Lymphom behandelt?

Das Hodgkin-Lymphom ist eine der am besten heilbaren Krebsarten. Zu den gängigen Behandlungsmethoden zählen die Chemotherapie, bei der Medikamente gezielt Krebszellen zerstören, sowie eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie, bei der hochenergetische Strahlung gezielt auf den Tumor gerichtet wird, um die Krebszellen zu bekämpfen. Moderne Strahlentherapieverfahren arbeiten mit kleineren Dosen und einer gezielteren Bestrahlung, was die Nebenwirkungen der Behandlung reduziert. Diese Nebenwirkungen können trotzdem die Vorteile der Behandlung reduzieren.

Was wollten wir herausfinden?

Ziel war es herauszufinden, ob eine Kombination aus Chemotherapie und zusätzlicher Strahlentherapie bessere Resultate bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms im Frühstadium bei Erwachsenen erzielt als eine alleinige Chemotherapie. Untersucht wurden das Gesamtüberleben (Anzahl der Personen, die überlebten), das progressionsfreie Überleben (keine Verschlechterung der Krebserkrankung), die Sterblichkeit aufgrund von Infektionen, Herz-Kreislauf-Ereignissen oder Sekundärtumoren sowie die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie mit einer alleinigen Chemotherapie bei Erwachsenen mit Hodgkin-Lymphom im Frühstadium verglichen wurde. Es wurden acht Studien mit 3840 Personen gefunden. Die Studien wurden anhand der Risikofaktoren der Teilnehmenden eingeteilt: frühes, mittleres Stadium oder eine Mischung aus früherem und mittlerem Stadium. Es wurden Vergleiche einbezogen, bei denen die Gruppen entweder die gleiche Anzahl oder eine unterschiedliche Anzahl von Zyklen erhielten. Ein Zyklus bezeichnet die Zeitspanne, während derer eine chemotherapeutische Behandlung erfolgt. Auf diese folgt eine Ruhephase, in der sich der Körper erholen kann.

Was fanden wir?

Chemotherapie versus Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei gleicher Anzahl von Chemotherapiezyklen

Bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Frühstadium ist unklar, ob eine zusätzliche Strahlentherapie Auswirkungen auf das Gesamtüberleben hat. Es ist aber wahrscheinlich, dass sie die progressionsfreie Überlebenszeit (Überleben ohne Rückfall, Fortschreiten der Krankheit oder Tod) verlängert (2 Studien, 1245 Personen). Es ist nicht bekannt, ob sie sich auf die Anzahl der durch Sekundärtumore bedingten Todesfälle auswirkt (2 Studien, 1245 Personen). Eine zusätzliche Strahlentherapie hat möglicherweise nur geringe bis gar keine Auswirkungen auf kardiovaskuläre Todesfälle (1 Studie, 667 Personen). Es gab keine Daten zu infektionsbedingten Todesfällen.

Es ist unklar, ob eine zusätzliche Strahlentherapie bei den gemischten Gruppen Auswirkungen auf das Gesamtüberleben hat. Sie kann aber die progressionsfreie Überlebenszeit verlängern (2 Studien, 572 Personen). Es ist unklar, ob sie Auswirkungen auf Todesfälle durch Infektionen oder Sekundärtumore hat (2 Studien, 572 Teilnehmende). Sie erhöht aber möglicherweise die Anzahl kardiovaskulärer Todesfälle (1 Studie, 420 Teilnehmende).

Es ist unklar, ob eine zusätzliche Strahlentherapie bei Personen im mittleren Stadium Auswirkungen auf das Gesamtüberleben hat (2 Studien, 688 Teilnehmende). Sie verbessert aber wahrscheinlich die progressionsfreie Überlebenszeit geringfügig (1 Studie, 651 Teilnehmende). Es ist unklar, ob sie Auswirkungen auf kardiovaskuläre Todesfälle hat (1 Studie, 37 Personen). Es gab keine Daten zu Todesfällen im Zusammenhang mit Infektionen oder Sekundärtumoren.

Chemotherapie versus Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie bei unterschiedlicher Anzahl von Chemotherapiezyklen

Es ist nicht bekannt, ob eine zusätzliche Strahlentherapie bei Personen mit Hodgkin-Lymphom im Frühstadium Auswirkungen auf das Gesamtüberleben hat. Sie verlängert aber wahrscheinlich die progressionsfreie Überlebenszeit (1 Studie, 357 Patienten). Es ist unklar, ob sie Auswirkungen auf die Anzahl der Todesfälle durch Sekundärtumore hat (1 Studie, 465 Personen). Es gab keine Daten zu Todesfällen im Zusammenhang mit Infektionen oder dem Herz-Kreislauf-System.

Bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom in einem mittleren Stadium verschlechtert eine zusätzliche Strahlentherapie das Gesamtüberleben möglicherweise geringfügig, verbessert jedoch möglicherweise leicht die progressionsfreie Überlebenszeit (2 Studien, 698 Personen). Es ist unklar, ob sie Auswirkungen auf Todesfälle im Zusammenhang mit Infektionen (1 Studie, 276 Personen), Sekundärtumoren oder dem Herz-Kreislauf-System (2 Studien, 870 Personen) hat.

In keiner der Studien wurden Daten zur Fruchtbarkeit erhoben.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für die meisten der untersuchten Endpunkte ist sehr niedrig, insbesondere in Bezug auf das Gesamtüberleben und Nebenwirkungen. Dies ist auf mangelhafte Methoden, eine unzureichende Anzahl an Studien, Studienteilnehmenden und Ereignissen in diesen Studien zurückzuführen. Auch wichen die Chemotherapie-Behandlungsprotokolle in den Studien voneinander ab. Wir fanden keine laufenden Studien, die diese Evidenz ergänzen könnten.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Dieser Review ist auf dem Stand von November 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

Universität Heidelberg, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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