Welche Art therapeutischer Übungen eignet sich am besten zur Behandlung von Jugendlichen mit Skoliose?

Kernaussagen

- Aufgrund eines Mangels an belastbarer Evidenz ist der Nutzen therapeutischer Übungen zur Behandlung von idiopathischer Skoliose unklar.

- Möglicherweise kommt es bei Jugendlichen, die ein Korsett tragen, zu einem geringeren Fortschreiten der Verkrümmung, wenn sie zusätzlich therapeutische Übungen durchführen.

- Im Vergleich zu keiner Behandlung bewirken therapeutische Übungen möglicherweise keinen oder lediglich einen geringfügigen Unterschied beim Fortschreiten der Skoliose und bei kosmetischen Problemen sowie möglicherweise eine geringfügige Verbesserung der Lebensqualität.

- In diesem Bereich ist weitere Forschung nötig, die sich auf klinisch hochrelevante Endpunkte wie die Lebensqualität sowie psychologische und kosmetische Aspekte konzentrieren sollte.

Was ist eine idiopathische Skoliose?

Bei einer Skoliose handelt es sich um eine dreidimensionale Verkrümmung (Torsion) der Wirbelsäule. Die häufigste Form ist „idiopathisch“, was bedeutet, dass die genaue Ursache unbekannt ist. Von einer Skoliose sind 2 bis 3 Prozent der jungen Menschen im Alter von 10 Jahren bis zum Erreichen des Erwachsenenalters betroffen. Wenn die Wirbelsäulenverkrümmung am Ende des Wachstums bestimmte Schwellenwerte überschreitet, kann sie im Erwachsenenalter Probleme verursachen, z. B. Einschränkungen der Lebensqualität, funktionelle Beeinträchtigungen, kosmetische Probleme, Aktivitätseinschränkungen sowie möglicherweise Atemprobleme.

Wie wird eine idiopathische Skoliose behandelt?

In vielen Fällen sind die Wirbelsäulenverkrümmungen gering und bedürfen keiner Behandlung. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, gehören zu den wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten zur Verhinderung des Fortschreitens der Skoliose therapeutische Übungen, unterstützende Korsette und Operationen. Da es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, werden Jugendliche in der Regel behandelt, wenn die Verkrümmung diagnostiziert wird und ein weiteres Wachstum zu erwarten ist, d. h. das Risiko eines Fortschreitens besteht. Ist die Verkrümmung erst einmal fortgeschritten, kann die Wirbelsäule durch keine Behandlung wieder vollständig aufgerichtet werden. Kinder mit größeren Verkrümmungen müssen möglicherweise ein Korsett tragen oder, wenn die Verkrümmungen sehr stark sind, operiert werden, um eine möglichst normale Stellung wiederherzustellen. Therapeutische Übungen sind eine Option für weniger schwere Fälle, um das Risiko des Fortschreitens zu verringern und die Verwendung eines Korsetts zu vermeiden; sie können auch bei schwereren Verkrümmungen in Kombination mit einem Korsett durchgeführt werden. In diesem Fall zielt die Therapie darauf ab, die unerwünschten Wirkungen des Korsetts (Muskelschwäche, Steifheit, ein flacher Rücken) zu verringern und seine Wirksamkeit zu verbessern.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob therapeutische Übungen wirksam darin sind, Wirbelsäulenverkrümmungen zu reduzieren und invasive Behandlungen wie das Tragen eines Korsetts oder Operationen aufzuschieben oder zu vermeiden.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten in medizinischen Datenbanken nach Studien, in denen die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei oder mehr Behandlungsgruppen zugeteilt wurden, und in denen therapeutische Übungen mit keiner Behandlung, anderen nicht-operativen Behandlungen wie Korsetten oder anderen Übungen verglichen wurden. Wir entnahmen die relevanten Daten aus den Studien, fassten sie zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz auf der Basis von Faktoren wie den Studienmethoden und der Genauigkeit der Ergebnisse.

Was fanden wir?

Wir schlossen 13 Studien mit insgesamt 583 Teilnehmenden in den Review ein. Die meisten Teilnehmenden hatten eine Skoliose von geringem oder mittlerem Schweregrad. Fünf Studien wurden in China und je eine in Brasilien, Kanada, Italien, Korea, der Türkei, Saudi-Arabien, den USA und Ägypten durchgeführt. Die in den Studien bewerteten therapeutischen Übungen unterschieden sich in ihrer Art und Dauer (zwischen 12 und 42 Monaten).

Wir sind uns sehr unsicher, ob therapeutische Übungen bei Jugendlichen mit Skoliose mittleren Schweregrades weniger wirksam zur Verringerung des Fortschreitens der Verkrümmung sind als die Verwendung von Korsetten, oder ob sie die Lebensqualität geringfügig verbessern.

Wir wissen nicht, ob die verschiedenen Arten von therapeutischen Übungen einen Unterschied in Bezug auf das Fortschreiten der Skoliose, die Lebensqualität und kosmetische Probleme machen.

In keiner der eingeschlossenen Studien wurden unerwünschte Wirkungen untersucht.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Teilnehmenden der Studien wussten, welche Interventionen sie erhielten. Entsprechend könnte ihr Vertrauen in die jeweilige Intervention ihre Angaben zu persönlich wahrgenommenen Verbesserungen beeinflusst und ihre Motivation zur Durchführung der Übungen gesteigert haben.

Alle Studien umfassten nur wenige Teilnehmende. Unser Vertrauen in die Ergebnisse der Studien ist daher gering. Sie könnten in der klinischen Praxis anders ausfallen.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Dieser Review ist eine Aktualisierung unseres vorherigen Reviews aus dem Jahr 2012. Die Evidenz ist auf dem Stand von 17. November 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

A. Eisele-Metzger, C. Braun, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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