Fragestellung des Reviews
Wir führten diesen Review durch, um festzustellen, ob es Unterschiede in den Ergebnissen zwischen kurz- (zwei bis drei Tage) und langzeitigen (fünf Tage) intravenösen Antibiotikabehandlungen (allein oder in Kombination mit oralen Antibiotika) bei Kindern im Alter von zwei bis 59 Monaten mit schwerer Lungenentzündung gibt.
Hintergrund
Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge (oft durch ein Virus oder Bakterien verursacht), die jedes Jahr etwa 1,3 Millionen Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren verursacht. Jedes Jahr treten weltweit etwa 120 Millionen neue Fälle von Lungenentzündung bei Kindern unter fünf Jahren auf, von denen sich etwa 14 Millionen zu einer schweren Lungenentzündung entwickeln. Ein erheblicher Anteil dieser neuen Fälle von Lungenentzündung tritt bei Kindern in einkommensschwachen Ländern auf.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Kinder mit schwerer Lungenentzündung eine fünftägige intravenöse Antibiotikabehandlung. Die Einweisung eines Kindes in ein Krankenhaus aufgrund einer schweren Lungenentzündung stellt eine erhebliche Belastung für die Eltern und die ganze Familie dar, da erhebliche Kosten entstehen, die Routine verloren geht und die Lebensqualität gemindert wird. Eine verkürzte Behandlungszeit im Krankenhaus könnte potenziell die Belastung durch die Krankheit verringern und zu einer besseren Einhaltung der Behandlung führen.
Datum der Suche
Wir führten unsere letzte Suche am 22. Dezember 2016 durch und konnten keine Studien finden, die die Einschlusskriterien erfüllten.
Hauptergebnisse
Wir fanden keine relevanten Studien für diesen Review. Bis weitere Evidenz verfügbar ist, sollten Ärzte Kinder mit schwerer Lungenentzündung weiterhin nach den Empfehlungen der WHO behandeln.
M. Zelck, J. Distel, freigegeben durch Cochrane Deutschland.