Hintergrund
Der Konsum von Cannabis ist relativ häufig und weltweit verbreitet. Der Bedarf an Behandlung von Cannabiskonsumenten ist in den meisten Teilen der Welt gestiegen. Die Maßnahmen zur Entkriminalisierung oder Legalisierung des Cannabiskonsums in einigen Ländern dürfte dazu führen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Derzeit gibt es keine Medikamente speziell zur Behandlung von Cannabiskonsum. Mit diesem Review sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten zur Behandlung von Cannabisabhängigkeit beurteilt werden.
Recherchedatum
Wir untersuchten die wissenschaftliche Literatur im März 2018.
Studienmerkmale
Wir fanden 21 randomisierte kontrollierte Studien (klinische Studien, in denen Menschen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei oder mehr Behandlungsgruppen zugeordnet werden) mit 909 Teilnehmern, die mit aktiven Medikamenten behandelt wurden und 846 Teilnehmern, die ein Placebo (eine Scheinbehandlung) erhielten. Hauptmerkmale von Drogenabhängigkeit sind zwanghafter Konsum, Verlust der Kontrolle über den Konsum und Entzugserscheinungen, wenn der Konsum eingestellt wird. Dieser Review umfasst Studien, in denen die Teilnehmer als abhängig beschrieben wurden oder aufgrund eines mehrere Tage in der Woche oder täglich erfolgenden Cannabiskonsums wahrscheinlich abhängig waren.
Die Teilnehmer der einzelnen Studien waren durchschnittlich zwischen 22 und 41 Jahre alt, mit Ausnahme von drei Studien, deren Zielgruppe junge Menschen waren. Die meisten (75%) der Studienteilnehmer waren männlich. Die meisten (16) der Studien wurden in den USA durchgeführt, drei in Australien, eine in Kanada und eine in Israel. Die Studien untersuchten eine große Bandbreite von Medikamenten, die die Symptome von Cannabisentzug vermindern und die Entwöhnung oder die Reduzierung des Cannabiskonsums fördern.
Vier Studien erhielten die Studienmedikamente von produzierenden Pharmaunternehmen, aber keine wurde von Pharmaunternehmen finanziert. Eine Studie berichtete nicht über die Finanzierung oder die Herkunft der Medikamente.
Hauptergebnisse
Für den Endpunkt der Abstinenz am Ende der Behandlung waren Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC, der Hauptbestandteil in Cannabis) Präparate wahrscheinlich wirkungslos. Antidepressiva namens selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer, gemischt wirkende Antidepressiva, ein Medikament namens Buspiron und ein Medikament namens N-Acetylcystein könnten ebenfalls wirkungslos gewesen sein. Außerdem sind wir unsicher über die Wirkung von Antiepileptika und Stimmungsstabilisatoren.
Für den Endpunkt der vollständigen Durchführung der geplanten Behandlungsdauer waren THC-Präparate, gemischt wirkende Antidepressiva, Antiepileptika und Stimmungsstabilisatoren möglicherweise nicht wirksam. Wir waren uns über die Wirkung von SSRI-Antidepressiva unsicher, und N-Acetylcystein hat den Abschluss der Behandlung wahrscheinlich nicht unterstützt. Die Verwendung von Antiepileptika und Stimmungsstabilisatoren könnte die Wahrscheinlichkeit erhöht haben, dass Menschen die Behandlung frühzeitig abgebrochen haben.
Die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen war mit THC-Präparaten und N-Acetylcystein wahrscheinlich nicht höher als bei Placebo. Gemischt wirkende Antidepressiva und Buspiron hatten möglicherweise keine höhere Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen auszulösen als Placebo und bei SSRI Antidepressiva waren wir uns unsicher.
Nach derzeitigem Stand der Forschung sollten alle Medikamente noch als experimentell eingestuft werden.
Qualität der Evidenz
Die Qualität der Evidenz für viele der Endpunkte in diesem Review war niedrig oder sehr niedrig, da jedes Medikament von einer kleinen Anzahl an Studien (von einer bis vier) untersucht wurde, jede Studie eine geringe Anzahl von Teilnehmern umfasste, es Uneinheitlichkeit in den Ergebnissen gab und ein Risiko für Bias aufgrund des Ausscheidens von Studienteilnehmern aus der Behandlung bestand.
S. Schneider, freigegeben durch Cochrane Deutschland