Sind Antikörper gegen das RSV(Respiratory Synzytial) Virus eine wirksame Behandlung für sehr junge Kinder mit RSV-Infektion?

Kernaussagen
Wir wissen nicht, ob Immunglobuline (Präparate, die Antikörper von Menschen enthalten, die sich von einer RSV-Infektion erholt haben) die Sterblichkeitsrate bei sehr kleinen Kindern, die mit einer RSV-bedingten Lungeninfektion im Krankenhaus behandelt werden, verringern.

Immunglobuline haben wahrscheinlich wenig bis keinen Einfluss auf die Länge des Krankenhausaufenthalts von Kleinkindern, die mit einer RSV-bedingten Lungeninfektion im Krankenhaus liegen.

Alle acht Studien, die in diesen Review einbezogen wurden, untersuchten Kleinkinder an Studienorten in Ländern mit hohem Einkommen, in denen die Sterblichkeitsrate aufgrund dieser Erkrankung niedrig ist. Nur zwei Studien schlossen auch einen Studienort in einem Land mit mittlerem Einkommen ein. Daher wissen wir nicht, wie wirksam die Behandlung von Kleinkindern in Ländern mit niedrigem Einkommen ist, in denen die Sterblichkeitsrate bei RSV-bedingter Lungeninfektion höher ist.

Die derzeitigen Erkenntnisse sprechen nicht für den Einsatz von Immunglobulinen zur Behandlung von Kleinkindern, die mit einer RSV-bedingten Lungeninfektion im Krankenhaus behandelt werden.

Was ist das Respiratorische Synzytial Virus (RSV)?
Das Respiratorische Synzytial Virus (RSV) ist ein weit verbreitetes Virus, das die Lungen und Atemwege infizieren kann. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann eine Infektion mit RSV zu Symptomen wie Fieber, Husten, laufender Nase, Keuchen, Kurzatmigkeit und Schwierigkeiten beim Füttern führen. Die Infektion kann manchmal auch zu einem Krankenhausaufenthalt, zur Behandlung auf einer Intensivstation und zum Tod führen.

Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob Immunglobuline eine wirksame und hilfreiche Behandlung für sehr junge Kinder sind, die mit einer durch Labortests bestätigten RSV-Lungeninfektion ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wir waren an Folgendem interessiert:

- Tod jeglicher Ursache während des Krankenhausaufenthalts des Kindes oder nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus;
- Dauer des Krankenhausaufenthaltes der Kinder; und
- unerwünschte Wirkungen der Immunglobulinbehandlung.

Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, in denen Immunglobuline (gleich welcher Art) mit einem Scheinmedikament ohne Wirkstoff (Placebo) bei Säuglingen und Kleinkindern bis zu drei Jahren verglichen wurden. Die Studien konnten an jedem beliebigen Ort der Welt durchgeführt worden sein.

Wir verglichen die Ergebnisse der Studien und fassten sie zusammen. Soweit möglich, haben wir die Ergebnisse der Studien mit statistischen Methoden kombiniert (gepoolt), um sie zu analysieren. Um unser Vertrauen in die Evidenz zu bewerten, haben wir eine standardisierte Methode angewendet, die auf Studienmerkmalen wie dem Design der Studie und der Anzahl der eingeschlossenen Personen basiert.

Was fanden wir?
Wir fanden acht Studien, an denen 906 Säuglinge und Kleinkinder teilnahmen. Fünf der Studien wurden an einem oder mehreren Studienstandorten in einem Land mit hohem Einkommen durchgeführt. Drei Studien wurden an Studienstandorten in verschiedenen Ländern durchgeführt. Diese drei Studien umfassten ebenfalls Studienstandorte in Ländern mit hohem Einkommen. Nur zwei Studien umfassten auch einen Studienstandort in einem Land mit mittlerem Einkommen.

Es ist sehr unsicher, ob Immunglobuline das Sterberisiko eines Kindes während des Krankenhausaufenthalts oder nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beeinflussen.

Immunglobuline beeinflussen die Aufenthaltsdauer von Säuglingen und Kleinkindern mit einer RSV-Lungeninfektion im Krankenhaus wahrscheinlich nur geringfügig oder gar nicht.

Bei den unerwünschten Wirkungen gibt es möglicherweise keinen oder kaum einen Unterschied zwischen der Behandlung mit Immunglobulinen und der Scheinbehandlung.

Was schränkt die Evidenz ein?
Die Auswirkungen von Immunglobulinen auf die Sterblichkeit sind aufgrund der geringen Anzahl von Todesfällen in den Studien sehr unsicher. Es werden Studien mit vielen Hunderten oder sogar Tausenden von Säuglingen und Kleinkindern benötigt, um herauszufinden, ob Immunglobuline das Sterberisiko von Säuglingen und Kleinkindern, die wegen einer RSV-Lungeninfektion im Krankenhaus behandelt werden, beeinflussen.

Die Evidenz ist sicherer, was die Auswirkungen von Immunglobulinen auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts angeht, aber es gab einige Bedenken hinsichtlich der Art und Weise, wie die Studien konzipiert und durchgeführt wurden.

Die Studien untersuchten in erster Linie Kleinkinder in Ländern mit hohem Einkommen (nur zwei Studien umfassten einen Studienstandort in einem Land mit mittlerem Einkommen), so dass die Ergebnisse möglicherweise nicht für Säuglinge und Kleinkinder in Ländern mit niedrigem Einkommen gelten, in denen das Risiko, an einer RSV-Lungeninfektion zu sterben, höher ist.

Es wurden in den Studien verschiedene Immunglobulin-Behandlungen verwendet. Unterschiede gab es auch bei der Schwere der Erkrankung der in die Studien einbezogenen Kinder. Aufgrund der geringen Anzahl von Studien, die in diesen Review eingeschlossen werden konnten, war es nicht möglich zu untersuchen, ob diese Faktoren die Wirkung der Behandlung beeinflussen.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Dies ist die dritte Version unseres Reviews. Die Evidenz ist auf dem Stand vom 2. Dezember 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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