Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab für Menschen, die bereits inhalative Steroide und langwirksame Beta-2-Agonisten für ihr Asthma einnehmen

Kernaussagen

• Die Asthmamedikamente Mepolizumab, Reslizumab und Benralizumab verringerten Asthmaanfälle bei ausgewählten Personen mit schwerem Asthma (mit einer hohen Anzahl von Entzündungszellen, den so genannten Eosinophilen, in ihrem Blut).

• Es gab geringfügige Verbesserungen bei den Ergebnissen von Fragebögen zur Lebensqualität und bei Untersuchungen der Atmung, aber diese können möglicherweise zu klein sein, um von den Patienten bemerkt zu werden.

Fragestellung des Reviews

Wir untersuchten in diesem Review, ob das Hinzufügen der Medikamente Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab zur Standardbehandlung (z. B. inhalative Steroide oder Kombinationsinhalatoren) für Menschen mit Asthma besser als Placebo (ein Scheinmedikament) ist.

Hintergrund

Asthma ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die durch eine Verengung der Atemwege, Atemnot, ein Engegefühl in der Brust und eine verringerte Lebensqualität charakterisiert ist. Weltweit sind rund 350 Millionen Menschen davon betroffen. Mepolizumab, Reslizumab und Benralizumab sind 'Anti-IL-5'-Behandlungen, die möglicherweise helfen können, Asthmasymptome zu verringern.

Studienmerkmale

17 Studien verglichen Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab mit einem Placebo bei etwa 7600 Menschen mit Asthma, meist mit schwerer Erkrankung. Wir fassten die Ergebnisse zusammen, wenn sie über das Auftreten von Asthmaanfällen, die zusätzliche Behandlungen erforderten, die Lebensqualität, Untersuchungen der Atmung, Wirkungen auf einen Biomarker im Blut (die Anzahl einer Art von Entzündungszellen namens Eosinophile) und Nebenwirkungen berichteten.

Hauptergebnisse

Wir fanden heraus, dass Teilnehmende mit schwerem Asthma, die eine hohe Anzahl eines bestimmten Typs von Entzündungszellen (Eosinophilen) im Blut aufwiesen, einen Nutzen durch die Anwendung von Mepolizumab, Reslizumab oder Benralizumab durch eine verminderte Anzahl von Asthmaanfällen erfuhren. Es gab kleine Verbesserungen der Lebensqualität und bei Untersuchungen der Atmung, aber diese können möglicherweise zu klein sein, um von den Patienten bemerkt zu werden. Wir stimmen mit internationalen Leitlinien überein, die sagen, dass diese Arzneimittel zur Standardbehandlung bei Personen mit schwerem Asthma hinzugefügt werden können. Weitere Forschung ist notwendig, um einige Aspekte zu klären, zum Beispiel wie das Ansprechen auf die Behandlung erfasst werden soll und wie lange die Behandlung durchgeführt werden sollte.

Qualität der Evidenz

Die in diesem Review beinhaltete Evidenz stammt von sehr gut durchgeführten Studien. Wir sind sicher, dass die Studienteilnehmenden nach dem Zufallsprinzip in verschiedene Behandlungsgruppen eingeteilt wurden, dass weder sie noch das Studienteam wussten, welche Behandlung sie erhielten, und dass die geringe Zahl derjenigen, die die Studie nicht abschlossen, keinen Einfluss auf die Ergebnisse hatte.

Diese Zusammenfassung in vereinfachter Sprache ist auf dem Stand vom 7. Februar 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

J. Distel, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.