Verbessert eine Physiotherapie Schmerzen und Behinderung bei Erwachsenen mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom?

Hauptaussagen

Wir wissen nicht genau, ob physiotherapeutische Behandlungen die Schmerzen und Behinderung bei einem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS) verbessern.

Wir sind sehr unsicher, weil die klinischen Studien, die wir gefunden haben:

- nicht so gut durchgeführt oder berichtet wurden (oder beides), wie es möglich gewesen wäre;

- lediglich eine geringe Anzahl von Patienten mit CRPS umfassten;

- viele verschiedene physiotherapeutische Behandlungen untersuchten; und

- weil nur wenige Studien ein und dieselbe physiotherapeutische Behandlung untersuchten.

Wir sind sehr unsicher, ob physiotherapeutische Behandlungen Nebenwirkungen verursachen. Zur Klärung dieser Frage ist weitere Evidenz erforderlich.

Hochwertige klinische Studien sind erforderlich, um weiter zu untersuchen, ob physiotherapeutische Behandlungen die Schmerzen und Behinderung bei CRPS verbessern oder nicht.

Die Behandlung von Schmerzen und Behinderung bei Erwachsenen mit komplexem regionalem Schmerzsyndrom

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom ist eine Erkrankung, die nach einer Verletzung oder einer Operation auftreten kann und mit erheblichen Schmerzen und erheblicher Behinderung verbunden ist. Das CRPS kann in zwei Typen eingeteilt werden: Typ I (CRPS I), bei dem keine spezifischer Nervenschädigung ermittelt wurde, und Typ II (CRPS II), bei dem eine erkennbare Nervenschädigung vorliegt. In Leitlinien wird empfohlen, dass eine physiotherapeutische Rehabilitation Teil der Behandlung eines CRPS sein sollte. Eine Physiotherapie bei CRPS kann eine Reihe von Behandlungen und Rehabilitationsansätzen umfassen, wie zum Beispiel Übungen, Schmerzmanagement, manuelle Therapie, Elektrotherapie oder Beratung und Schulung, die entweder allein oder in Kombination angewendet werden können. Eine Physiotherapie wird empfohlen, weil davon ausgegangen wird, dass sie die mit einem CRPS verbundenen Schmerzen und Beeinträchtigungen lindern kann.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob physiotherapeutische Behandlungen Schmerzen und Behinderung bei Erwachsenen (über 18 Jahre) mit CRPS verbessern.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach klinischen Studien zu Erwachsenen mit CRPS, in denen physiotherapeutische mit Placebo- oder Routinebehandlungen oder verschiedene physiotherapeutische Behandlungen miteinander verglichen wurden.

Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz, basierend auf Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien sowie der Dauer der Nachbeobachtung.

Was fanden wir heraus?

Wir fanden 33 klinische Studien mit insgesamt 1317 Personen mit CRPS Typ I der oberen, unteren oder beider Extremitäten. Die Studien untersuchten die Wirkung einer Reihe von physiotherapeutischen Behandlungen. Wir fanden nur eine Studie mit 22 Personen mit CRPS Typ II.

Dies sind die Ergebnisse für die Vergleiche zwischen verschiedenen physiotherapeutischen Behandlungen und Placebo- oder Routinebehandlungen sowie die Vergleiche verschiedener physiotherapeutischer Behandlungen miteinander:

Schmerzen lindern

Wir sind uns nicht sicher, ob eine der physiotherapeutischen Behandlungen, die in den eingeschlossenen klinischen Studien untersucht wurden, zur Linderung der mit einem CRPS verbundenen Schmerzen beiträgt.

Behinderung verringern

Wir sind uns nicht sicher, ob eine der physiotherapeutischen Behandlungen, die in den eingeschlossenen klinischen Studien untersucht wurden, zur Verringerung der mit einem CRPS verbundenen Behinderung beiträgt.

Nebenwirkungen

Wir sind uns nicht sicher, ob eine der physiotherapeutischen Behandlungen, die in den eingeschlossenen klinischen Studien untersucht wurden, irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen verursacht.

Was sind die Einschränkungen der Evidenz?

Die klinischen Studien waren klein und die meisten wurden so durchgeführt, dass es zu Fehlern in den Ergebnissen gekommen sein könnte. Dies schränkt unser Vertrauen in die Evidenz ein.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von Juli 2021.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Barth, freigegeben durch Cochrane Schweiz

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.