Kernaussagen
Sogenannte Laryngoskope sind Geräte, die dem medizinischen Personal helfen, einen Kunststoffschlauch in die Luftröhre einer Person einzuführen, die Hilfe bei der Atmung benötigt. An das Gerät kann eine Videokamera angeschlossen werden. Wir stellten fest, dass Videolaryngoskope im Vergleich zu herkömmlichen Laryngoskopen den Erfolg beim Einführen eines Beatmungsschlauchs generell verbessern.
Was ist eine Intubation?
Menschen, die sehr krank sind oder unter Vollnarkose operiert werden, benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen. Geschultes medizinisches Personal muss möglicherweise einen flexiblen Kunststoffschlauch in die Luftröhre einer Person einführen. Dies wird als Intubation bezeichnet. Es hält die Atemwege offen, so dass die Person Hilfe beim Atmen erhalten kann.
Was sind Laryngoskope?
Während der Intubation muss das medizinische Personal die Zunge und die Weichteile des Mundes bewegen, damit es die Stimmbänder sehen kann, bevor es den Beatmungsschlauch einführt. Zu diesem Zweck wird ein Laryngoskop verwendet. Es kann jedoch schwierig sein, die Stimmbänder zu sehen, zum Beispiel, wenn die Person Einschränkungen in der Nackenbeweglichkeit hat. Schwierigkeiten bei der Intubation können möglicherweise zu Komplikationen, einschließlich Sauerstoffmangel und im Extremfall zum Tod führen.
In diesem Review untersuchten wir zwei Arten von Laryngoskopen: Direkte Macintosh-Laryngoskope und Videolaryngoskope. Ein direktes Macintosh-Laryngoskop ist ein gebogenes Metall- oder Kunststoffteil mit einem Griff, das die Zunge und das Weichgewebe des Mundes festhält. Ein Videolaryngoskop verwendet Videotechnik und ermöglicht es dem medizinischen Personal, die Position des Beatmungsschlauchs auf einem Bildschirm zu sehen, während dieser eingeführt wird. Es gibt drei Hauptausführungen von Videolaryngoskopen: Macintosh-Style (mit einer ähnlichen Form wie das traditionelle Laryngoskop), hyperanguliert (stärker gebogen als andere Laryngoskope) und kanalisiert (mit einer Rille zur Führung des Beatmungsschlauchs).
Was ist eine Laryngoskopie?
Die Laryngoskopie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Gerät, das sogenannte Laryngoskop, verwendet wird, um den Kehlkopf zu untersuchen und bei der Einführung eines Beatmungsschlauchs in die Luftröhre zu helfen, um die Atemwege während der Narkose oder bei Atembeschwerden zu schützen. „Direkte Laryngoskope" sind auf eine direkte Sichtlinie zum Kehlkopf angewiesen, um dies zu erreichen. Ein Videolaryngoskop ist mit einer Videotechnik ausgestattet, die es ermöglicht, den Kehlkopf während des Eingriffs auf einem Bildschirm zu sehen.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, welche Art von Laryngoskop sich am besten für medizinisches Personal und Patienten bei der Intubation eignet. Welcher Laryngoskop-Typ für bestimmte Patientengruppen am besten geeignet ist: z. B. für Patienten mit Einschränkungen im Nacken oder Adipositas, für unterschiedliches medizinisches Personal (erfahren oder weniger erfahren) und für unterschiedliche Situationen (innerhalb oder außerhalb des Krankenhauses). Wir wollten auch herausfinden, ob eines der Laryngoskope unerwünschte Wirkungen hat.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, in denen Macintosh-Laryngoskope mit jedem der drei verschiedenen Typen von Videolaryngoskopen verglichen wurden. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien und fassten sie zusammen. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz bewerteten wir anhand von Faktoren wie Studiendesign, Methodik der Studien und Anzahl der Teilnehmenden.
Was fanden wir?
Wir fanden 222 Studien mit 26.149 Erwachsenen, die mit einem Laryngoskop intubiert wurden. Die meisten Menschen wurden operiert und die Intubation war geplant oder erwartet, aber einige Intubationen erfolgten in Notfallsituationen. Die meisten Studien umfassten eine gemischte Gruppe von Personen. Einige Studien bezogen sich auf ausgewählte Gruppen, z. B. auf adipöse Personen oder auf Personen, bei denen das medizinische Personal davon ausging, dass die Intubation schwierig sein könnte. Die Studien wurden in Ländern aus der ganzen Welt durchgeführt. An 14 der Studien waren Hersteller von Laryngoskopen beteiligt.
Hauptergebnisse
Im Vergleich zum herkömmlichen Macintosh-Laryngoskop verringern alle drei Arten von Videolaryngoskopen wahrscheinlich die Zahl der fehlgeschlagenen Intubationen. Hyperangulierte Videolaryngoskope können möglicherweise zu weniger fehlgeschlagenen Intubationen führen, insbesondere bei Personen mit einem schwierig zu intubierenden Atemweg (oder einem erwarteten schwierigen Atemweg). Alle Videolaryngoskope können möglicherweise auch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Intubation beim ersten Versuch erhöhen und die Sicht auf die Stimmbänder verbessern.
Macintosh-Videolaryngoskope und Videolaryngoskope mit Kanälen verringern wahrscheinlich das Risiko, dass die Person einen niedrigen Sauerstoffgehalt erfährt. Aber es gibt möglicherweise nur einen geringen oder gar keinen Unterschied, wenn ein hyperanguliertes Videolaryngoskop verwendet wird. Die Verwendung eines hyperangulierten Videolaryngoskops kann das Risiko verringern, dass der Atemschlauch versehentlich in die Speiseröhre statt in die Luftröhre eingeführt wird. Die anderen Videolaryngoskope können dieses Risiko möglicherweise verringern, müssen es aber nicht.
Kein Laryngoskop-Typ führte zu mehr oder weniger versehentlichen Schäden an den Zähnen, aber wir sind uns über dieses Ergebnis sehr unsicher. Wir konnten nicht feststellen, ob eines der Laryngoskope die Zeit für die Intubation verkürzte.
Was schränkt die Evidenz ein?
Wir waren mäßig zuversichtlich, dass Videolaryngoskope die Zahl der fehlgeschlagenen Intubationen verringern. Wir hatten moderates bis sehr niedriges Vertrauen in unsere anderen Ergebnisse. Es war den Forschenden nicht möglich zu verheimlichen, welche Art von Laryngoskop das medizinische Personal benutzte, was sich auf die Art und Weise, wie sie Intubationen durchführten, ausgewirkt haben könnte. Die Studien umfassten unterschiedliche Personengruppen, und einige Ergebnisse bezogen sich auf mögliche Vorteile oder Nachteile beider Arten von Laryngoskopen.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Dieser Review ist eine aktualisierte Version unseres vorherigen Reviews. Die Evidenz ist auf dem Stand von März 2021.
J. Distel, freigegeben durch Cochrane Deutschland.