Kernaussagen
- Die verfügbare Evidenz zur Wirksamkeit von Schmerzmitteln, allein oder in Kombination, zur Linderung der Ohrenschmerzen von Kindern mit akuter Mittelohrentzündung (Otitis media) ist begrenzt.
- Sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen sind, als alleinige Behandlung, möglicherweise wirksamer als ein Placebo in der kurzfristigen Linderung der Ohrenschmerzen von Kindern mit akuter Mittelohrentzündung. Es ist unklar, ob es einen Unterschied in der Wirkung zwischen Ibuprofen und Paracetamol sowie zwischen Ibuprofen plus Paracetamol und Paracetamol allein gibt, so dass hierzu keine eindeutigen Schlussfolgerungen formuliert werden können.
- Es bedarf weiterer Studien zur Rolle von Ibuprofen als zusätzliche Behandlung zu Paracetamol sowie zur Rolle anderer Schmerzmittel wie schmerzlindernden Ohrentropfen für Kinder mit akuter Mittelohrentzündung.
Was ist eine akute Mittelohrentzündung?
Die akute Mittelohrentzündung ist eine der häufigsten Infektionen im Kindesalter. Ihr geht in der Regel eine Virus-Infektion im Bereich der oberen Atemwege voraus. Ohrenschmerzen sind das Hauptsymptom und stehen im Mittelpunkt des Krankheitserlebens von Kindern und Eltern.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob Schmerzmittel die Ohrenschmerzen von Kindern mit akuter Mittelohrentzündung wirksam lindern können und welche Medikamente allein oder in Kombination die wirksamste Schmerzlinderung bieten.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, in denen die Wirksamkeit von Paracetamol oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR wie Ibuprofen) untersucht wurde - allein oder in Kombination, im Vergleich zu einem Placebo (einer Scheinbehandlung) oder keiner Behandlung, bezogen auf die Schmerzlinderung bei ambulant behandelten Kindern mit akuter Mittelohrentzündung im Alter von sechs Monaten bis 16 Jahren. Darüber hinaus wollten wir die Wirksamkeit von NSAR im Vergleich zu Paracetamol bei diesen Kindern bewerten. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie den Methoden und der Größe der Ergebnisse der Studien.
Was fanden wir?
Es waren nur sehr wenige Informationen für die Beurteilung verfügbar, wie nützlich Schmerzmittel zur Linderung der Ohrenschmerzen von Kindern mit akuter Mittelohrentzündung sind. In einer Studie wurde Paracetamol mit einem Placebo (148 Kinder) und NSAR mit einem Placebo (146 Kinder) verglichen. Wir fanden heraus, dass einzeln verabreichtes Paracetamol oder Ibuprofen die Ohrenschmerzen möglicherweise nach 48 Stunden wirksamer lindern als ein Placebo. 25 % der Kinder, die ein Placebo erhielten, hatten nach 48 Stunden noch Schmerzen, gegenüber 10 % der Kinder in der Paracetamol- und 7 % der Kinder in der Ibuprofen-Gruppe. In vier Studien (411 Kinder) wurde Ibuprofen mit Paracetamol bei Kindern mit akuter Mittelohrentzündung verglichen. Die Evidenz zur Wirkung von Ibuprofen im Vergleich zu Paracetamol zur kurzfristigen Linderung der Ohrenschmerzen von Kindern mit akuter Mittelohrentzündung ist sehr unsicher. Die Evidenz zur Wirkung von Paracetamol und Ibuprofen auf das Auftreten von unerwünschten Ereignissen ist ebenfalls sehr unsicher.
Aufgrund der sehr begrenzten Teilnehmendenzahl war es nicht möglich, eindeutige Schlussfolgerungen zur Wirkung von Ibuprofen plus Paracetamol im Vergleich zu Paracetamol allein zu formulieren.
Was sind die Einschränkungen der Evidenz?
Aufgrund Einschränkungen der Studien und Fragen bezüglich der Anwendbarkeit der Evidenz ist unser Vertrauen in die Evidenz für alle Vergleiche gering.
Wie aktuell ist die Evidenz?
Die in diesem Review zusammengefasste Evidenz ist auf dem Stand vom 23. Mai 2023.
C. Braun, G. Rüschemeyer, freigegeben durch Cochrane Deutschland