Psychologische Therapien für Menschen mit schwerer, anhaltender Magersucht

Kernaussagen

1. In einer kleinen Studie mit von schwerer, anhaltender Magersucht Betroffenen wurden zwei Therapien miteinander verglichen: kognitive Verhaltenstherapie und Specialist Supportive Clinical Management.
2. Es gibt nicht genügend Evidenz, um mit Sicherheit sagen zu können, ob eine bestimmte Therapie wirksamer ist als eine andere.
3. Es sollten größere Studien durchgeführt werden, um den Nutzen einer Behandlung für Menschen mit schwerer, anhaltender Magersucht zu untersuchen.

Warum ist dieser Review wichtig?

Magersucht (Anorexia nervosa) ist eine Essstörung und eine schwere psychische Erkrankung. Menschen mit Anorexia nervosa haben in der Regel ein sehr niedriges Körpergewicht, eine starke Angst vor Gewichtszunahme und eine verzerrte Körperwahrnehmung. Die wichtigste Behandlung der Anorexia nervosa ist eine spezialisierte psychologische Therapie in Kombination mit einer multidisziplinären medizinischen und ernährungsmedizinischen Betreuung. Die wichtigsten verfügbaren Therapien sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), das Specialist Supportive Clinical Management (SSCM), die Maudsley-Therapie für Erwachsene mit Anorexia nervosa (MANTRA) und die fokale psychodynamische Therapie (FPT). Sie alle bieten Ratschläge und Beratung zu Ernährung und Körperbewusstsein, unterscheiden sich aber in ihrem psychologischen Schwerpunkt. Die CBT befasst sich mit den Gedanken (Kognitionen), die den Verhaltensweisen der Anorexia nervosa zugrunde liegen, wie z. B. der Angst vor dem Dicksein, und bietet aktive Verhaltensstrategien (z. B. die sanfte Wiedereinführung von Nahrungsmitteln, die Angst verursachen). SSCM bietet eine unterstützende Therapie und Festlegung von Zielen. MANTRA konzentriert sich darauf, der betroffenen Person zu helfen, freier zu denken und Gründe für Veränderungen zu finden. FPT hilft den Betroffenen, frühere Beziehungserfahrungen aufzuarbeiten und die Teile ihrer Identität zu erkunden, die der Essstörung zugrunde liegen. Bei manchen Menschen mit Anorexia nervosa führen die üblichen Behandlungen nicht zu einer Besserung; sie entwickeln eine schwere, anhaltende Form der Krankheit, die äußerst einschränkend ist. Es gibt nur sehr wenige veröffentlichte Erkenntnisse, die Kliniker*innen dabei unterstützen, Menschen mit schwerer, anhaltender Anorexia nervosa (severe and enduring anorexia nervosa, SEAN) zu behandeln; tatsächlich gibt es nicht einmal eine allgemein anerkannte Definition für diese Erkrankung.

Für wen ist dieser Review interessant?

Menschen, die SEAN aus eigener Erfahrung kennen, sowie jene, die sich um sie kümmern, einschließlich medizinischer Fachkräfte, werden sich am meisten für diesen Review interessieren. Auch für Menschen, die im weiteren Sinne von Anorexia nervosa und anderen Essstörungen betroffen sind, könnte dieser Review interessant sein.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob bestimmte psychologische Therapien die psychische und körperliche Gesundheit von Menschen mit SEAN verbessern können. Konkret wollten wir wissen, ob eine bestimmte psychologische Therapie Menschen mit SEAN dabei helfen kann, an Gewicht zuzunehmen oder die Behandlung abzuschließen. Wir wollten auch herausfinden, ob bestimmte psychologische Therapien mit unerwünschten Wirkungen verbunden sind.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen eine spezifische psychologische Therapie mit einer anderen spezifischen psychologischen Therapie, einer unspezifischen psychologischen Therapie für psychische Störungen, keiner Behandlung oder Warteliste, antipsychotischer oder antidepressiver Medikation, Ernährungsberatung oder der Standardbehandlung verglichen wurde. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz auf der Grundlage von Faktoren wie Studienmethoden und der Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden zwei in Frage kommende Studien, aber nur eine Studie mit 63 Erwachsenen lieferte Daten, die wir in unserem Review verwenden konnten. Die Studie ergab, dass sich die Gewichtszunahme und der Abschluss der Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie und Specialist Supportive Clinical Management (SSCM) verbesserten, dass aber keine der beiden Therapien besser war als die andere. Beide Therapien wurden für Menschen mit SEAN angepasst. Es lagen keine Informationen über unerwünschte Wirkungen der Behandlungen vor.

Was schränkt die Evidenz ein?

Für diesen Review wurde keine ausreichende Evidenz dafür gefunden, ob eine Therapieform wirksamer ist als eine andere. Wir haben sehr wenig Vertrauen in die Evidenz, weil nur eine einzige Studie mit 63 Personen vorliegt, und weil die Studienteilnehmenden wussten, welche Behandlung sie bekamen. Es sollten größere Studien durchgeführt werden, um den Nutzen einer Behandlung für Menschen mit schwerer, anhaltender Magersucht zu untersuchen.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von Juli 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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