Maßnahmen zur Prävention und Behandlung von Inkontinenz-assoziierter Dermatitis bei Erwachsenen

Hintergrund

Fragestellung des Reviews

Studienmerkmale

Hauptergebnisse

Qualität der Evidenz

Die Qualität der Evidenz war niedrig.

Schlussfolgerungen der Autoren

Wie aktuell ist der Review?

Schlussfolgerungen der Autoren: 

Es gibt nur wenig Evidenz von sehr niedriger bis moderater Qualität zu den Wirkungen von Interventionen zur Prävention und Behandlung von IAD bei Erwachsenen. Seife und Wasser bewirkten mangelhafte Ergebnisse für die Prävention und Behandlung der IAD. Die Anwendung von Produkten, die auf der Haut verbleiben (Feuchtigkeitsspender, Hautschutzmittel oder eine Kombination aus diesen) und die Vermeidung von Seife scheint wirksamer, als die Nicht-Anwendung dieser Produkte. Die Wirkung der Produkte, die auf der Haut verbleiben, ist abhängig von der Kombination der Inhaltsstoffe, der Rezeptur insgesamt und der Art der Anwendung (z.B. der aufgetragenen Menge). Es sind Studien von hoher Qualität erforderlich, in denen standardisierte und vergleichbare Präventions- und Behandlungsregimes in unterschiedlichen Settings/Regionen untersucht werden. Zur Verbesserung der Vergleichbarkeit der Studienergebnisse empfehlen wir zudem die Entwicklung eines Core Outcome Sets (der Standardisierung der Erfassung von zentralen Endpunkten), einschließlich validierter Messverfahren. Die Evidenz in diesem Review ist auf dem Stand vom 28. September 2016.

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Hintergrund: 

Die Inkontinenz-assoziierte Dermatitis (IAD) zählt zu den häufigsten Hautproblemen bei Erwachsenen mit Harn- oder Stuhl- oder gemischter Inkontinenz. Die in der Praxis genutzten Produkte und Vorgehensweisen zur Prävention und Behandlung der IAD sind dieselben.

Zielsetzungen: 

Ziel dieses Reviews war es, die Wirksamkeit von verschiedenen Produkten und Vorgehensweisen zur Prävention
und Behandlung der Inkontinenz-assoziierten Dermatitis (IAD) bei Erwachsenen zu begutachten.

Suchstrategie: 

Wir durchsuchten das Cochrane Incontinence Specialised Register, das Studien aus dem Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, MEDLINE In-Process, MEDLINE Epub Ahead of Print, CINAHL, ClinicalTrials.gov, WHO ICTRP und Handsuchen in Zeitschriften und Konferenzberichten enthält (die Suche erfolgte am 28. September 2016). Zusätzlich suchten wir in anderen elektronischen Datenbanken: CENTRAL (2015, Issue 4), MEDLINE (Januar 1946 bis Woche 3 Mai 2015), MEDLINE In-Process (Gründung bis 26. Mai 2015), CINAHL (Dezember 1981 bis 28. Mai 2015), Web of Science (WoS; Gründung bis 28. Mai 2015), führten eine Handsuche von Kongressberichten (bis Juni 2015) und den Referenzlisten relevanter Artikel durch und kontaktierten Autoren und Experten.

Auswahlkriterien: 

Wir schlossen randomisierte, kontrollierte Studien (RCTs) und quasi-RCTs aus jeglichem Gesundheitsversorgungs-Setting ein, mit Teilnehmenden im Alter über 18 Jahren mit oder ohne diagnostizierter IAD. Wir schlossen Studien ein, in denen die (Kosten-) Effektivität von topischen Hautpflegeprodukten wie hautreinigenden, feuchtigkeitsspendenden und hautschützenden Produkten unterschiedlicher Zusammensetzung sowie von Hautpflegeverfahren zur Vorbeugung und Behandlung der IAD untersucht wurden.

Datensammlung und ‐analyse: 

Zwei Review-Autoren überprüften unabhängig voneinander die Titel, Abstracts und Volltexte, extrahierten Daten und bewerteten das Risiko für Bias der eingeschlossenen Studien.

Hauptergebnisse: 

Wir schlossen 13 Studien mit 1316 Teilnehmenden in eine qualitative Synthese ein. Die Teilnehmenden hatten eine Harn-, Stuhl- oder gemischte Inkontinenz und waren entweder in einem Pflegeheim oder im Krankenhaus.

Elf Studien hatten kleine Stichproben und kurze Nachbeobachtungszeiträume. Das Risiko für Bias in den eingeschlossenen Studien war insgesamt hoch. Die Daten waren aufgrund der Heterogenität der Teilnehmerpopulation, der Hautpflegeprodukte, der Vorgehensweisen bei der Hautpflege, der Endpunkte und der Messverfahren für eine Meta-Analyse nicht geeignet.

Neun Studien verglichen verschiedene topische Hautpflegeprodukte, einschließlich einer Kombination von Produkten. Zwei Studien untersuchten eine strukturierte Vorgehensweise bei der Hautpflege. Eine Studie verglich topische Hautpflegeprodukte parallel zur Häufigkeit der Anwendung. Eine Studie verglich die Häufigkeit der Anwendung von topischen Hautpflegeprodukten.

Wir fanden Evidenz von niedriger und moderater Qualität in zwei Studien dafür, dass Seife und Wasser bei der Prävention und Behandlung von IAD (primärer Endpunkt dieses Reviews) zu mangelhaften Ergebnissen führten. Die Ergebnisse der ersten Studie deuteten darauf hin, dass die Anwendung eines Hautreinigungsmittels wirksamer ist als der Gebrauch von Seife und Wasser (Relatives Risiko (RR) 0,39, 95% Konfidenzintervall (KI) 0,17 bis 0,87; niedrige Qualität der Evidenz). Die Ergebnisse der zweiten Studie deuten darauf hin dass eine strukturierte Vorgehensweise in der Hautpflege mit Verwendung eines Waschhandschuhs mit reinigenden, feuchtigkeitsspendenden und schützenden Eigenschaften, möglicherweise wirksamer ist als Seife und Wasser (RR 0,31, 95% KI 0,12 bis 0,79; moderate Qualität der Evidenz). Die Ergebnisse der anderen Studien, die alle von niedriger oder sehr niedriger Qualität waren, weisen darauf hin, dass die Anwendung von Produkten, die auf der Haut verbleiben (Feuchtigkeitsspender, Hautschutzmittel oder eine Kombination aus diesen) wirksamer ist als ihre Nicht-Anwendung. Keine der Studien berichtete über den dritten primären Endpunkt "Anzahl der Teilnehmenden, die mit der Behandlung nicht zufrieden sind" oder über unerwünschte Ereignisse.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

Eva-Maria Panfil, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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