Kernaussagen
- Es gibt nur begrenzte Evidenz zum Nutzen von Vitamin-D-Präparaten für fettleibige Erwachsene nach einer Magen-Operation zur Gewichtsreduktion. Wir sind uns nicht sicher, ob die Einnahme von hohen oder moderaten Dosen von Vitamin D nach einer Magen-Operation zur Gewichtsreduktion den Vitamin-D-Spiegel effektiv anhebt oder Erkrankungen der Nebenschilddrüsen (vier kleine Drüsen im Nacken, die den Kalziumhaushalt des Körpers regulieren) lindert.
- Es gibt keine Daten zu Knochenbrüchen und kaum Informationen über Veränderungen der Knochenfestigkeit oder zu unerwünschten Wirkungen.
Warum wird Vitamin D nach einer Magen-Operation zur Gewichtsreduktion benötigt?
Magen-Operationen zur Gewichtsreduktion (auch bariatrische Eingriffe genannt) werden zur Behandlung von schwerer Fettleibigkeit und damit verbundener Problemen eingesetzt. Bei bariatrischen Eingriffen wird entweder der Magen verkleinert oder es werden Teile des Darms umgangen. Dadurch wird die Menge an aufgenommener Nahrung und vor allem die Aufnahme von Fetten und Kalorien aus der Nahrung eingeschränkt. Eine unerwünschte Folge bariatrischer Eingriffe ist die reduzierte Fähigkeit des Körpers, Vitamin D aufzunehmen. Vitamin D spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Kalziumspiegels im Blut. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel im Blut führt zu einer Verringerung des Kalziumgehalts im Körper, unter anderem dadurch, dass die Nebenschilddrüsen im Nacken vermehrt aktiv werden, um den Kalziumspiegel auszugleichen. Diese Drüsen produzieren dann vermehrt Parathormon, was dazu führt, dass Kalzium aus den Knochen freigesetzt wird. Dies kann zu schwachen Knochen und Knochenbrüchen führen und die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. Man geht davon aus, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten den Vitamin-D-Spiegel erhöht, den Knochenschwund reduziert und möglicherweise das Risiko von Knochenbrüchen bei Menschen senkt, die eine Magen-Operation zur Gewichtsreduktion erhalten haben.
Was wollten wir herausfinden?
Unser Ziel war es zu untersuchen, ob unterschiedliche Dosierungen von Vitamin-D-Präparaten im Vergleich zueinander oder im Vergleich zu einem Placebo (Scheinbehandlung) das Risiko für Knochenbrüche senken, den Vitamin-D-Spiegel erhöhen und den Parathormonspiegel reduzieren können.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien zur Einnahme von Vitamin-D-Präparaten bei Menschen, die sich einer Magen-Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben. Wir untersuchten die Auswirkungen auf das Risiko für Knochenbrüche, mögliche unerwünschte Wirkungen, den Vitamin-D-Spiegel im Blut, das Sterberisiko, die Knochendichte, die Lebensqualität sowie die Muskelkraft. Wir fassten die Ergebnisse zusammen, verglichen sie und bewerteten die Qualität und die Größe der Studien.
Was fanden wir?
Wir schlossen fünf Studien mit 314 Teilnehmenden (überwiegend Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren) aus westlichen Ländern ein, die sich einer Magen-Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen hatten. Die Studien dauerten zwischen drei und 12 Monaten.
In einer Studie wurde über einen Zeitraum von drei Monaten die Wirkung einer moderaten Dosierung von Vitamin D im Vergleich zu einem Placebo untersucht. Eine moderate Dosierung von Vitamin D verbessert möglicherweise den Vitamin-D-Spiegel im Blut, bewirkt aber möglicherweise nur einen geringen oder keinen Unterschied im Parathormonspiegel im Vergleich zu einem Placebo (1 Studie mit 79 Personen). Es traten bei moderater Dosierung von Vitamin D keine unerwünschten Wirkungen auf, jedoch berichteten die Autor*innen keine Informationen zu den Ergebnissen der Placebogruppe. Es gab keine Informationen zu Knochenbrüchen, Todesfällen, Knochendichte, Lebensqualität oder Muskelkraft.
In zwei Studien wurde 12 Monate lang hochdosiertes Vitamin D mit moderat dosiertem Vitamin D verglichen. Hochdosiertes Vitamin D führt möglicherweise zu einem Anstieg des Vitamin-D-Spiegels im Vergleich zu moderaten Dosen, aber die Evidenz ist sehr unsicher. Sehr unsicher ist die Evidenz auch bezüglich unerwünschter Wirkungen von hochdosiertem Vitamin D (2 Studien, 81 Personen), Todesfällen (1 Studie, 60 Personen), der Knochendichte (1 Studie, 30 Personen mit Messungen an der Hüfte und 40 Personen mit Messungen am Unterarm) oder dem Parathormonspiegel (2 Studien, 72 Personen). Es gab keine Informationen zu Knochenbrüchen, der Lebensqualität oder der Muskelkraft.
Was schränkt die Evidenz ein?
Unser Vertrauen in die Ergebnisse war niedrig oder sehr niedrig. Wir fanden nur wenige Studien, an denen auch nur wenige Personen teilnahmen. Die Vitamin D Dosis variierte von Studie zu Studie. Die meisten Ergebnisse wurden kurz nach der Operation berichtet und konzentrierten sich auf den Vitamin-D-Spiegel und den Spiegel der Nebenschilddrüsenhormone. Sie lieferten keine Daten zu allen Aspekten, die uns interessierten.
Wie aktuell ist dieser Review?
Dieser Review ist auf dem Stand von Juni 2023.
B. Schindler, F. Halter, freigegeben durch Cochrane Deutschland