Fazit
Wir sind unsicher, ob Antidepressiva eine Schmerzlinderung bei chronischen nicht-krebsbedingten Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen bieten. Wir haben keine Evidenz die darauf hinweist, dass eine Art von Antidepressiva wirksamer als andere ist.
Hintergrund
Kinder können chronische oder wiederkehrende Schmerzen durch genetische Erkrankungen, Nervenschäden, Muskel- oder Knochenschmerzen, Magenschmerzen oder aus unbekannten Gründen erleben. Ein Schmerz ist chronisch, wenn er drei Monate oder länger anhält und ist häufig begleitet von Veränderungen des Lebensstils und funktionalen Fähigkeiten, sowie Anzeichen und Symptomen von Depressionen und Angstzuständen.
Antidepressiva werden seit den 1970er-Jahren zur Schmerzlinderung und zum Schmerzmanagement eingesetzt und werden von Klinikern als hilfreich für Symptome von Nerven-, Menstruations-, Muskel-, Gelenk- oder Magenschmerzen eingeschätzt. Beispiele von Antidepressiva, die zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden, sind Amitriptylin, Milnacipran und Citalopram.
Studienmerkmale
Im September 2016 suchten wir nach klinischen Studien, in denen Antidepressiva zur Behandlung von chronischen Nerven-, Menstruations-, Muskel-, Gelenk- oder Magenschmerzen eingesetzt wurden. Wir fanden vier Studien mit insgesamt 272 Teilnehmern (zwischen 6 und 18 Jahren alt), die seit mehr als drei Monaten unter Nervenschmerzen, allgemeinen schmerzhaften Entzündungen, Magenschmerzen oder Reizdarmsyndrom litten.
Hauptergebnisse
Keine Studien berichteten über die Endpunkte Schmerzlinderungen von 30% oder höher, oder von 50% oder höher. Nebenwirkungen waren selten und traten nur als milde Reaktionen wie Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit oder Bauchbeschwerden auf (4 durch Amitriptylin, 5 durch Citalopram, 1 durch Gabapentin und 1 durch Placebo). Jene 11 Studienteilnehmer brachen die Studie aufgrund dieser milden Nebenwirkungen ab. Es gab keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.
Qualität der Evidenz
Wir bewerteten die Qualität der Evidenz dieser Studien unter Verwendung von vier Kategorien: sehr niedrig, niedrig, moderat oder hoch. Evidenz von sehr niedriger Qualität bedeutet, dass wir hinsichtlich der Ergebnisse sehr unsicher sind. Hohe Qualität der Evidenz bedeutet, dass wir uns bezüglich der Ergebnisse sehr sicher sind.
Die verfügbare Evidenz in diesem Review war von sehr niedriger Qualität aufgrund eines Mangels an Daten und kleinen Studiengrößen.
A. Wenzel, freigegeben durch Cochrane Deutschland.