Ist die Messung des Bilirubinspiegels über die Haut eine zuverlässige Alternative zur Messung des Bilirubinspiegels im Blut von Neugeborenen?

Kernaussagen

Die in diesen Review einbezogenen Studien deuten darauf hin, dass die Messung des Bilirubinspiegels durch die Haut ohne Nadel hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen erkennen kann.

Warum ist es wichtig, hohe Bilirubinwerte bei Neugeborenen zu diagnostizieren?

Bilirubin ist eine Substanz, die beim Abbau von roten Blutkörperchen entsteht. Gelbsucht ist ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen. Sie entsteht durch einen hohen Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie). Es ist wichtig, eine Hyperbilirubinämie frühzeitig zu erkennen, um negative Folgen wie Hirnschäden zu vermeiden.

Was ist die transkutane Bilirubinmessung?

Das übliche Verfahren zur Messung von Bilirubin bei Neugeborenen besteht in der Entnahme einer Blutprobe (durch einen kleinen Schnitt in der Ferse oder das Einführen einer Nadel in eine Vene, was für den Säugling schmerzhaft sein kann) und deren Untersuchung im Labor (Messung des Gesamtserumbilirubins). Es gibt jedoch Geräte, die Bilirubin messen, indem sie einen Lichtblitz durch die Haut schicken (transkutane Bilirubinmessung). Diese Methode ist schmerzlos und führt zu einem fast sofortigen Ergebnis.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob transkutane Bilirubinmessgeräte eine Hyperbilirubinämie richtig diagnostizieren können.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, die die Genauigkeit der transkutanen Bilirubinmessung im Vergleich zur Messung des Gesamtbilirubins im Serum untersucht haben. Wir hatten vor, die Ergebnisse der verschiedenen Studien mit statistischen Methoden zu kombinieren, konnten dies aber nicht tun und haben die Ergebnisse stattdessen narrativ dargestellt.

Was fanden wir?

Wir fanden 23 Studien (5058 Teilnehmende), die in verschiedenen Ländern und Umgebungen durchgeführt wurden, unterschiedliche transkutane Bilirubinmessgeräte verwendeten und Hyperbilirubinämie mit unterschiedlichen Bilirubinwerten definierten. Einige der Säuglinge waren Frühgeburten, andere waren am Termin geboren (ab der 37. Schwangerschaftswoche); ihr Alter reichte von der Geburt bis zum ersten Lebensmonat. Insgesamt deuten die Ergebnisse der Studien darauf hin, dass die transkutane Bilirubinmessung ein gutes Screening-Instrument zum Nachweis einer Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist. Die eingeschlossenen Studien ergaben unterschiedliche Genauigkeitsgrade oder -niveaus für die Verwendung der transkutanen Bilirubinmessung. Aufgrund der Unterschiede zwischen den Studien konnten wir jedoch keine kombinierte Gesamtzusammenfassung der Genauigkeit der verschiedenen Tests erstellen. Zu den Unterschieden in diesen Studien gehörten Faktoren wie die Schwellenwerte für Hyperbilirubinämie, die Art der transkutanen Bilirubinmessgeräte sowie Alter und ethnische Zugehörigkeit/Hautfarbe der eingeschlossenen Säuglinge.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die eingeschlossenen Studien waren von hoher methodischer Qualität. Wir haben die Ergebnisse jedoch narrativ wiedergegeben und die Qualität der Evidenz nicht formell nach GRADE bewertet.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von August 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

E. Lesta, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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