Hauptaussagen
Eine verhaltensorientierte Unterstützung kann mehr Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen für sechs Monate oder länger aufzuhören, ohne unerwünschte Wirkungen zu verursachen.
Einige Arten der verhaltensorientierten Unterstützung scheinen besser zu wirken als andere. Es sind weitere Studien erforderlich, um herauszufinden, wie Menschen, die versuchen mit dem Rauchen aufzuhören, am besten unterstützt werden können und welche Personen am geeignetsten sind, sie zu unterstützen.
Mit dem Rauchen aufhören
Mit dem Rauchen aufzuhören ist das Beste, das Menschen, die rauchen, für ihre Gesundheit tun können.
Die meisten Menschen, die rauchen, möchten damit aufhören, empfinden dies jedoch möglicherweise als schwierig. Menschen, die rauchen, können Medikamente nehmen, die ihnen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine verhaltensorientierte Unterstützung bietet eine alternative - oder zusätzliche - Möglichkeit, Menschen dabei zu unterstützen, mit dem rauchen aufzuhören. Manchmal kann die verhaltensorientierte Unterstützung mit einem Nikotinersatz oder anderen Medikamenten kombiniert werden, um den Menschen dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Verschiedene Arten einer verhaltensorientierten Unterstützung können folgendes umfassen: Beratung und Betreuung zu Möglichkeiten, die den Rauchstopp erleichtern, Informationen über das Warum und Wie des Aufhörens, oder eine Kombination. Die verhaltensorientierte Unterstützung kann in Gruppen- oder Einzelsitzungen erfolgen.
Warum wir diesen Cochrane Review durchgeführt haben
Wir wollten herausfinden:
- welche Arten der verhaltensorientierten Unterstützung am besten dazu geeignet sind, um Menschen dabei zu unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören;
- welche die besten Möglichkeiten sind, eine verhaltensorientierte Unterstützung zu vermitteln (einschließlich der geeignetsten Personen, die diese erbringen); und
- welche Aspekte der verhaltensorientierten Unterstützung einer Person dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Wir wollten auch wissen, ob eine verhaltensorientierte Unterstützung unerwünschte Wirkungen hervorrufen kann.
Wie sind wir vorgegangen?
Wir suchten nach Cochrane Reviews zu verhaltensorientierter Unterstützung bei der Raucherentwöhnung, um relevante Studien mit Erwachsenen, die rauchten, zu ermitteln. Anschließend verglichen wir die Studien miteinander, um herauszufinden, wie gut die verschiedenen Arten der verhaltensorientierten Unterstützung den Personen dabei halfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Datum der Suche: Wir schlossen Evidenz ein, die bis Juli 2020 veröffentlicht wurde.
Was wir gefunden haben
Wir fanden 33 Cochrane Reviews, aus denen wir 312 relevante Studien mit 250.503 Erwachsenen (im Alter von 18 bis 63 Jahren), die Zigaretten rauchten, ermittelten. Die Studien untersuchten 437 verschiedene Kombinationen von Möglichkeiten, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Die meisten Studien wurden in den USA oder Westeuropa durchgeführt; 115 Studien fanden im Bereich des Gesundheitswesens und 195 im wohnortnahen Umfeld statt. Im Durchschnitt wurden die Studienteilnehmer 10,5 Monate lang nachbeobachtet.
Die Studien verglichen die Wirkungen der verhaltensorientierten Unterstützung mit:
- keiner verhaltensorientierten Unterstützung;
- der üblichen oder Standardversorgung;
- weniger intensiven Formen der verhaltensorientierten Unterstützung; oder anderen Ansätzen.
Wir verglichen alle Behandlungen miteinander unter Verwendung einer mathematischen Methode, der so genannten Netzwerk-Metaanalyse.
Was sind die wesentlichen Ergebnisse unseres Reviews?
Im Vergleich mit keiner verhaltensorientierten Unterstützung zeigte sich, dass einige Arten der verhaltensorientierten Unterstützung die Chancen, dass Personen sechs Monate oder länger mit dem Rauchen aufhören, erhöhten. Dazu gehörten: Beratung und Bereitstellung von Geld für den erfolgreichen Rauchstopp. Mithilfe dieser Art von Unterstützung hörten mehr Menschen mit dem Rauchen auf, unabhängig davon, ob sie zusätzlich Medikamente zur Unterstützung des Rauchstopps einnahmen oder nicht.
Eine verhaltensorientierte Unterstützung durch Textnachrichten half wahrscheinlich mehr Menschen dabei, mit dem Rauchen aufzuhören, als keine Unterstützung.
Verglichen mit keiner Unterstützung erhöhte eine auf die Personen oder Personengruppen, die mit dem Rauchen aufhören wollten, zugeschnittene verhaltensorientierte Unterstützung wahrscheinlich die Anzahl derer, die mit dem Rauchen aufhörten, geringfügig. Dies war auch der Fall bei einer Unterstützung, die sich darauf konzentrierte, wie mit dem Rauchen aufgehört werden kann.
Die Steigerung der Intensität der gegebenen Unterstützung, wie beispielsweise eine häufigere Kontaktaufnahme oder längere Sitzungen, führte zu einer mäßig erhöhten Anzahl der Personen, die mit dem Rauchen aufhörten.
Wir sind uns unsicher bezüglich:
- Der Wirkung von anderen Arten der verhaltensorientierten Unterstützung, einschließlich Hypnotherapie, trainingsbasierter Unterstützung und der Teilnahme an Wettbewerben; und
- der Wirkung der Person, die die verhaltensorientierte Unterstützung erbringt.
Nur ein paar Studien berichteten von Ergebnissen zu unerwünschten Wirkungen; in diesen erhöhte verhaltensorientierte Unterstützung die Anzahl jeglicher unerwünschter Wirkungen nicht.
Wie viel Vertrauen haben wir in unsere Ergebnisse?
Wir sind zuversichtlich, dass Beratung und Geldprämien Menschen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören; wir erwarten nicht, dass weitere Evidenz diese Ergebnisse verändern wird.
Wir haben weniger Vertrauen in unsere Ergebnisse für andere Arten der verhaltensorientierten Unterstützung und dafür, wer die Unterstützung bereitstellt und wie dies geschieht. Bei einigen Studien stellten wir Einschränkungen fest, unter anderem in der Art und Weise, wie sie konzipiert, durchgeführt und berichtet wurden. Diese Ergebnisse verändern sich wahrscheinlich, sobald mehr Evidenz verfügbar ist. Weitere Studien sind erforderlich.
M. Davia, freigegeben durch Cochrane Deutschland