Hauptaussagen
Während nicht-medizinische Behandlungen das Angstlevel von schwangeren Frauen mit hoher bis schwerer Angst vor der Geburt im Vergleich zur Standard-Entbindungspflege reduzieren können, stellt die Reduktion möglicherweise keine bedeutsame Veränderung ihres Angstlevels dar. Nicht-medizinische Behandlungen reduzieren wahrscheinlich die Anzahl der Frauen, die einen Kaiserschnitt haben, bei dem das Baby chirurgisch geboren wird. Zukünftige Forschung in diesem Bereich sollte sich auf die Messung von Angstlevel bei Frauen mit hoher oder schwerer Angst vor der Geburt konzentrieren.
Was ist Angst vor der Geburt eines Kindes?
Angst vor der Geburt kann von kleinen Sorgen und Ängsten bezüglich der Geburt bis hin zu schwerer Angst vor der Geburt reichen, die das Leben der Frauen erheblich beeinträchtigt, ihnen Stress bereitet und ihr psychisches Wohlbefinden beeinträchtigt. Ein hohes bis schweres Mass an Angst vor der Geburt kann extreme Angstlevel beinhalten, die auch als "Tokophobie" bezeichnet wird.
Es ist normal für schwangere Frauen - insbesondere Erstgebärende - verunsichert, besorgt oder ängstlich über die Geburt zu denken. Einige Frauen haben jedoch eine hohe Angst im Zusammenhang mit der Geburt und eine kleinere Anzahl hat eine schwere Angst vor der Geburt oder "Tokophobie". Diese Frauen:
- können Gefühle von Isolation, Schuld und Scham haben; können sich entscheiden, eine gesunde Schwangerschaft abzubrechen, eine Schwangerschaft zu verheimlichen oder eine Schwangerschaft zu verleugnen;
- können aufgrund ihrer Angst Schwierigkeiten haben, sich auf die Geburt vorzubereiten oder sich über die Schwangerschaft zu informieren, und haben möglicherweise Probleme, eine Bindung zu ihrem Baby aufzubauen;
- können an Schlaflosigkeit, Albträumen, Magenschmerzen, Depressionen und Angstzuständen leiden, die zu Panikattacken führen.
Frauen mit einer hohen bis schweren Angst vor der Geburt haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen geplanten oder notfallmäßigen Kaiserschnitt, eine instrumentelle Geburt und das Erleben von körperliche Auswirkungen, die mit der Angst zusammenhängen, wie eine Verlängerung der Wehen. Frauen mit hoher Angst vor der Geburt ohne eine Vorgeschichte von Depressionen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine postnatale Depression zu erleben.
Wie wird die Angst vor der Geburt behandelt?
Die Ursachen der Angst vor der Geburt sind komplex und bei jeder Frau anders. Hohe bis schwere Angst vor der Geburt wird an vielen Orten der Welt nicht erkannt oder in der geburtshilflichen Versorgung nicht berücksichtigt. Möglichkeiten die Angst vor der Geburt zu behandeln müssen untersucht werden.
Wirksame Behandlungen würden den Frauen helfen, Vertrauen in ihre Fähigkeit zur Geburt zu haben, ihnen Wege zur Bewältigung der Wehen aufzeigen und sie in ihrer Entscheidungsfindung während der Schwangerschaft und des Geburtsprozesses stärken.
Die Behandlungen zielen darauf ab, den Frauen zusätzliche Unterstützung zu bieten und beinhalten:
- sensible Aufklärung über den Geburtsvorgang; Entwicklung von Problemlösungskompetenzen;
- Vermittlung von Bewältigungsstrategien für die Wehen;
- und die Bestätigung, dass negative Ereignisse bei der Geburt bewältigt werden können.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob nicht-pharmakologische (nicht-medizinische) Behandlungen besser sind als die Standard Schwangerschaftsbetreuung für schwangere Frauen in Bezug auf:
- Reduzierung des Angstlevels der Frauen, gemessen mit einem weit verbreiteten Fragebogen zur Geburtsangst;
- Reduzierung der Anzahl von Frauen, die einen Kaiserschnitt haben;
- Reduzierung von Angstzuständen und Depressionen.
Wie sind wir vorgegangen?
Wir suchten nach Studien, die nicht-pharmakologische Behandlungen zur Reduzierung der Angst vor der Geburt untersuchten. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie zusammen und beurteilten unser Vertrauenswürdigkeit der Evidenz, basierend auf Faktoren wie Studienmethoden und Anzahl an Teilnehmenden.
Was fanden wir heraus?
Wir fanden sieben Studien, an denen 1357 schwangere Frauen mit einer hohen bis schweren Angst vor der Geburt einschließlich Tokophobie teilnahmen. Die Studien untersuchten verschiedene Arten der Behandlung, darunter:
- Psychoedukation (eine strukturierte Form der Schulung, die für Menschen mit psychischen Erkrankungen angeboten wird);
- Kognitive Verhaltenstherapie (eine "Gesprächstherapie", die helfen soll, zugrunde liegende Denkmuster zu erkennen und zu verändern);
- Gruppendiskussion; Peer-Teaching von anderen schwangeren Frauen;
- und Kunsttherapie.
Die Studien wurden in fünf verschiedenen Ländern durchgeführt (Australien, Iran, Schweden, Finnland und Türkei).
Wir haben herausgefunden, dass nicht-medikamentöse Behandlungen:
- die Angst vor der Geburt verringer können, wenn sie mit einem weit verbreiteten Fragebogen gemessen wird, obwohl die Verringerung möglicherweise keine bedeutsame Veränderung im Angstlevel der Frauen darstellt.
- wahrscheinlich die Anzahl der Frauen reduzieren, die eine Kaiserschnittgeburt haben (28 % der Frauen, die eine nicht-medikamentöse Behandlung erhielten, hatten einen Kaiserschnitt, verglichen mit 40 % der Frauen, die keine Behandlung der Angst vor der Geburt erhielten).
- im Vergleich zur Standard Schwangerschaftsbetreuung wenig bis gar keinen Unterschied in Bezug auf die Depressionswerte der Frauen machen.
Was sind die Limitationen bezüglich der Evidenz?
Unser Vertrauen in die Evidenz ist begrenzt, weil die Studien so durchgeführt wurden, dass ihre Ergebnisse ungenau sein können, und die Anzahl der Frauen in den eingeschlossenen Studien gering war.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Die Evidenz dieses Reviews ist auf dem Stand vom Juli 2020.
A. Walther, S. A. Genier, freigegeben durch Cochrane Schweiz. Unterstützt von Fondation SANA (www.fondation‐sana.ch)