Gemischte Trainingsprogramme für Erwachsene mit Fibromyalgie

Was ist Fibromyalgie und was ist gemischtes Training?

Fibromyalgie ist ein Beschwerdebild, das chronische Schmerzen und Beschwerden im ganzen Körper verursacht. Menschen mit diesem Beschwerdebild fühlen sich oft depressiv, müde und steif und haben Schlafstörungen. Gemischtes Bewegungstraining ist definiert als regelmäßige Einheiten von zwei oder mehr Formen von Bewegungstraining einschließlich aerobem Training (Gehen oder Radfahren), Kräftigungstraining (Heben von Gewichten oder Ziehen gegen Widerstandsbänder) oder Beweglichkeitstraining (Dehnen).

Studienmerkmale

Die Review-Autoren suchten bis Dezember 2017 nach Studien und fanden 29 Studien (2088 Personen), die in 12 verschiedenen Ländern durchgeführt wurden. Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer lag bei 51 Jahren, und 98% waren Frauen. Das durchschnittliche Trainingsprogramm dauerte 14 Wochen, mit drei Sitzungen von 50 bis 60 Minuten pro Woche. Alle Trainingsprogramme wurden vollständig oder teilweise betreut. Die Review-Autoren waren vor allem daran interessiert, gemischte Trainingsgruppen mit Kontrollgruppen (Vergleichsgruppen) zu vergleichen (19 Studien; 1065 Personen). Die Personen in den Kontrollgruppen erhielten entweder keine Behandlung oder setzten ihre übliche Behandlung fort.

Die wichtigsten Ergebnisse - gemischtes Bewegungstraining verglichen mit einer Kontrollgruppe

Jedes der folgenden Ergebnisse wurde auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen, wobei niedrigere Werte besser sind.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Nach 5 bis 26 Wochen waren die Teilnehmer, die trainierten, 7% besser (3% besser bis 11% besser), bzw. verbesserten sich um 7 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala.

Die Teilnehmer, die trainierten, bewerteten ihre Lebensqualität mit 49 Punkten.

Die Personen in der Kontrollgruppe bewerteten ihre Lebensqualität mit 56 Punkten.

Schmerzen

Nach 5 bis 26 Wochen hatten die Teilnehmer, die trainierten, 5% weniger Schmerzen (1% besser bis 9% besser), bzw. verbesserten sich um 5 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala.

Die Teilnehmer, die trainierten, bewerteten ihre Schmerzen mit 53 Punkten.

Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe bewerteten ihren Schmerz mit 58,6 Punkten.

Müdigkeit

Nach 14 bis 24 Wochen waren die Teilnehmer, die trainierten, 13% weniger müde (8% besser bis 18% besser), bzw. verbesserten sich um 13 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala.

Die Teilnehmer, die trainierten, bewerteten ihre Müdigkeit mit 59 Punkten.

Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe bewerteten ihre Müdigkeit mit 72 Punkten.

Steifigkeit

Nach 16 Wochen waren die Teilnehmer, die trainierten, 7% weniger steif (1% besser 1 bis 12% besser), bzw. verbesserten sich um 7 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala.

Die Teilnehmer, die trainierten, bewerteten ihre Steifigkeit mit 61 Punkten.

Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe bewerteten ihre Steifigkeit mit 68 Punkten.

Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten (körperliche Funktion)

Nach 8 bis 24 Wochen waren die Teilnehmer, die trainierten, 11% besser (7% bis 15%), bzw. verbesserten sich um 11 Punkte auf einer 100-Punkte-Skala.

Die Teilnehmer, die trainierten, bewerteten ihre körperliche Funktionsfähigkeit mit 38 Punkten.

Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe bewerteten ihre körperliche Funktionsfähigkeit mit 49 Punkten.

Schädliche Wirkungen - Einige Teilnehmer erlebten während oder nach dem Training stärkere Schmerzen oder Müdigkeit. Die Studien berichteten von keinen Verletzungen oder anderen schädlichen Wirkungen. In vielen der Studien jedoch fehlte eine Berichterstattung zu schädlichen Wirkungen oder war sie unvollständig. Es ist unklar, ob das Risiko durch Bewegungstraining erhöht wird.

Vorzeitiges Ausscheiden aus der Studie - 11% der Kontrollteilnehmer schieden frühzeitig aus der Studie aus, verglichen mit 12% der Teilnehmer, die trainierten.

Langfristige Wirkungen - Die Analyse der langfristigen Wirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität zeigte die Aufrechterhaltung der Wirkungen des gemischten Bewegungstrainings nach 6 bis 12 Wochen und nach 13 bis 26 Wochen, nicht aber nach 27 bis 52 Wochen. Evidenz von sehr niedriger Qualität deutet darauf hin, dass es ungewiss ist, ob gemischtes Bewegungstraining langfristig die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessert. Studienabbrüche und unerwünschte Ereignisse wurden nicht erhoben.

Sonstiges - Die Review-Autoren fanden keinen Beleg dafür, dafür, dass sich der Nutzen und die schädlichen Wirkungen von gemischtem Bewegungstraining von denen von Schulungsprogrammen, kognitivem Verhaltenstraining, Biofeedback, Medikamenten oder anderen Arten von Bewegungstraining unterscheiden.

Schlussfolgerungen und Qualität der Evidenz

Gemischtes Bewegungstraining kann möglicherweise die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Fähigkeit der Durchführung alltäglicher Aktivitäten verbessern, Schmerzen und Müdigkeit verringern und für Menschen mit Fibromyalgie akzeptabel sein. Evidenz von niedriger Qualität deutet darauf hin, dass gemischtes Training Steifigkeit leicht verbessern kann. Im Vergleich zu anderen Trainings- oder Nicht-Trainingsmaßnahmen sind die Auswirkungen der gemischten Trainingseinheiten unklar. Obwohl gemischtes Training offenbar gut vertragen wird (die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie verließen, war ähnlich), gab es kaum Evidenz für schädliche Wirkungen, so dass die Sicherheit unklar ist. Die Review-Autoren bewerteten die Qualität der Evidenz als niedrig bis moderat, da die Zahl der Studienteilnehmer gering war, es einige Probleme mit den Studiendesigns gab, und die Ergebnisse eine niedrige Qualität hatten.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Braun, T. Bossmann, Koordination durch Cochrane Deutschland

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