Haloperidol im Vergleich zu Olanzapin bei Menschen mit Schizophrenie

Kernaussagen

Wir sind uns sehr unsicher, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Medikamenten in Bezug auf den Nutzen gibt.

Olanzapin bietet möglicherweise geringfügige Vorteile bei der Verbesserung des allgemeinen Gemütszustands (Verhalten, Stimmung, Gedanken, Wahrnehmungen) und hat möglicherweise auch einige positive Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Während bei Olanzapin eine Gewichtszunahme wahrscheinlicher ist, treten bei Haloperidol mit größerer Wahrscheinlichkeit Bewegungsstörungen auf. Bei Personen, die Haloperidol einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ihr Medikament absetzen.

Bei der Entscheidung zwischen Haloperidol und Olanzapin sollten die Präferenzen der betroffenen Person, ihre individuelle Tendenz zur Gewichtszunahme oder -abnahme sowie ihre bisherigen Erfahrungen mit Medikamenten berücksichtigt werden.

Was ist Schizophrenie?

Menschen mit Schizophrenie hören oft Stimmen, haben optische Halluzinationen und irrationale Überzeugungen trotz gegenteiliger Beweise. Sie können sich auch sehr müde und desinteressiert fühlen und haben möglicherweise Schwierigkeiten, Gefühle zu empfinden. Dieser Review ist wichtig, weil Schizophrenie eine schwere psychische Erkrankung ist, bei der die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Laufe des Lebens diagnostiziert wird, bei etwa 1 % liegt.

Was sind Haloperidol und Olanzapin?

Haloperidol wird seit vielen Jahrzehnten zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt. Haloperidol ist nach wie vor einer der am häufigsten verschriebenen Wirkstoffe und bietet klar definierte Vorteile. Haloperidol hat auch einige unerwünschte Wirkungen wie Unruhe und Bewegungsstörungen (unwillkürliche Bewegungen, Zittern, Muskelsteifheit), insbesondere bei hohen Dosen. Olanzapin ist ein neueres Medikament. Auch Olanzapin hat sich als nützlich bei der Behandlung von Schizophrenie erwiesen. Es hat allerdings eigene unerwünschte Wirkungen, von denen die häufigste die Gewichtszunahme ist. Wir wollten die Unterschiede im klinischen Nutzen dieser Medikamente besser verstehen. Wir wollten auch herausfinden, welches Medikament für den Einsatz in Ländern mit niedrigem Einkommen und in humanitären Notsituationen besser geeignet sein könnte.

Was wollten wir herausfinden?

Ist Haloperidol bei der Behandlung von Schizophrenie oder Schizophrenie-Spektrum-Störungen besser als Olanzapin?

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach randomisierten klinischen Studien, die bis zum 14. Januar 2023 durchgeführt wurden. Wir suchten nach Studien, in denen Menschen mit Schizophrenie und Schizophrenie-Spektrum-Störungen nach dem Zufallsprinzip entweder Haloperidol oder Olanzapin in Tablettenform erhalten haben. Der Review umfasst 68 Studien mit 9132 Teilnehmenden.

Was fanden wir?

Die Ergebnisse sind sehr unsicher. Es ist daher unklar, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Medikamenten in Bezug auf klinisch relevante Verbesserungen und die Vermeidung von Rückfällen gibt. Olanzapin führt jedoch möglicherweise zu einer etwas stärkeren Verbesserung der psychischen Verfassung (allgemeiner Gemütszustand wie Verhalten, Stimmung, Gedanken, Wahrnehmungen) und möglicherweise häufiger zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Bei den übrigen gemessenen Zielgrößen zeigten Haloperidol und Olanzapin einen vergleichbaren Nutzen. Darüber hinaus traten bei beiden Medikamenten unerwünschte Wirkungen auf: Bei Teilnehmenden, die Haloperidol einnahmen, traten häufiger Bewegungsstörungen auf als bei denjenigen, die Olanzapin einnahmen. Bei der Einnahme von Olanzapin war die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme größer. Es gab jedoch erhebliche Unterschiede zwischen einigen Studien. Darüber hinaus brach eine größere Anzahl von Personen, die Haloperidol erhielten, die Studien aufgrund unerwünschter Wirkungen vorzeitig ab. Obwohl keine ausreichenden Informationen für das Verständnis dieses Ergebnisses vorliegen, vermuten wir, dass dies möglicherweise auf die Verwendung höherer äquivalenter Dosen von Haloperidol im Vergleich zu Olanzapin in einigen Studien zurückzuführen ist.

Was schränkt die Evidenz ein?

Studien sollten sich auf Endpunkte konzentrieren, die für Menschen mit Schizophrenie und ihre Familien relevant sind. Die meisten Studien fokussierten sich auf den Nutzen der Medikamenteneinnahme im ersten Jahr und berücksichtigten dabei keine anderen wichtigen Aspekte für Menschen mit Schizophrenie. Dazu gehören die Arbeitsfähigkeit, die Auswirkungen auf die Familie, das soziale Leben sowie die Akzeptanz der Behandlung durch die Betroffenen. In einigen Studien wurde zwar ein Rückfall als Endpunkt gemessen, doch ging aus der Definition des Begriffs "Rückfall" nicht immer klar hervor, ob er zu einem Krankenhausaufenthalt führte. Dies ist wichtig für Menschen mit Schizophrenie und ihre Familien, denn Rückfälle und Krankenhausaufenthalte sind dramatische und bedeutende Rückschläge.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass in vielen Studien beim Vergleich der beiden Medikamente keine äquivalenten Dosen verwendet wurden. In den meisten Studien wurden höhere Dosen von Haloperidol im Vergleich zu Olanzapin verwendet. Dadurch könnten in diesen Studien mehr unerwünschte Wirkungen bei den mit Haloperidol behandelten Personen aufgetreten sein.

Bei sorgfältiger Prüfung ist die Vertrauenswürdigkeit der wichtigsten Ergebnisse niedrig bis sehr niedrig, da die Studien einige Schwächen aufweisen.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 14. Januar 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, F. Halter, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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