Hauptaussagen
- Wir ermittelten, dass Menschen mit Asthma, die an betreuten Trainings- und Schulungsprogrammen (an einer Lungenrehabilitation) teilnehmen, unmittelbar nach Abschluss eines solchen Programms wahrscheinlich in einer besseren körperlichen Verfassung sind (eine längere Strecke gehen können) und sich besser fühlen als Menschen, die die übliche Versorgung erhalten. Es ist jedoch unklar, ob diese positiven Wirkungen bis zu einem Jahr später anhalten.
- Aufgrund eines Mangels an Evidenz sind die Wirkungen einer Lungenrehabilitation auf Ergebnisse wie die Anzahl von Asthma-Anfällen oder Krankenhauseinweisungen, Ängste und Depressionen oder das körperliche Aktivitätsniveau unklar.
- Größere, gut konzipierte Studien sind erforderlich, um den tatsächlichen Nutzen einer Lungenrehabilitation für Erwachsene mit Asthma besser einschätzen zu können.
Was ist Asthma?
Asthma ist eine weitverbreitete Lungenerkrankung, bei der sich die Atemwege entzünden, verengen und vermehrt Schleim bilden können. Menschen mit Asthma leiden unter Husten, Atemgeräuschen, einem Engegefühl in der Brust und Atemnot, wobei die am stärksten betroffenen Patienten Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihres täglichen Lebens haben.
Asthma kann nicht geheilt werden, jedoch lassen sich die Symptome kontrollieren (überwachen und beeinflussen). Verschiedene Medikamente können dazu beitragen, die Symptome zu kontrollieren, während ein körperliches Training ebenfalls helfen kann. Für manche Menschen mit Asthma kann es jedoch schwierig sein, ein umfassendes Trainingsprogramm durchzuführen.
Was ist eine Lungenrehabilitation?
Betreute Trainings- und Schulungsprogramme (Lungenrehabilitationsprogramme) werden häufig zur Behandlung von Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen eingesetzt und tragen zur Verbesserung der Atmung, der körperlichen Fitness und des Wohlbefindens bei. Diese Programme können in Krankenhäusern, ambulanten Einrichtungen oder sogar zu Hause durchgeführt werden.
Eine Lungenrehabilitation ist eine empfohlene Standardbehandlung für viele chronische Lungenerkrankungen; ihre Wirkungen bei Erwachsenen mit Asthma sind jedoch weniger klar.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, wie sich eine Lungenrehabilitation im Vergleich zur üblichen Behandlung ohne eine Lungenrehabilitation auf die körperliche Fitness, die Kontrolle der Asthmasymptome und das Wohlbefinden von Erwachsenen mit Asthma auswirkt. Außerdem wollten wir herausfinden, wie sie sich auf die Zahl schwerer Asthmaanfälle/Krankenhauseinweisungen, die psychische Gesundheit (Ängste und Depressionen), die Muskelkraft, das körperliche Aktivitätsniveau sowie Entzündungsmarker (im Auswurf oder Blut) auswirkt. Schließlich wollten wir ermitteln, ob sie mit unerwünschten Wirkungen verbunden ist.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, in denen eine Lungenrehabilitation bei Erwachsenen mit Asthma mit der üblichen Versorgung verglichen wurde. Die Behandlung musste über einen Zeitraum von mindestens vier Wochen (oder acht oder mehr Behandlungseinheiten) durchgeführt worden sein und ein aerobes Training (z. B. Walking oder Radfahren) sowie Schulungsmaßnahmen (Edukation) oder Selbstmanagement beinhaltet haben.
Wir verglichen die Ergebnisse aller in den Review eingeschlossenen Studien, fassten sie zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien.
Was fanden wir?
- Wir fanden 10 Studien, in die 894 Erwachsene mit Asthma einschlossen wurden.
- Die Größe der Studien betrug zwischen 24 und 412 Teilnehmende.
- Die meisten Studien wurden in Europa durchgeführt.
- Soweit berichtet, waren die meisten Teilnehmenden an den Studien weiblich und betrug das durchschnittliche Alter zwischen 27 und 54 Jahre.
- Eine Studie schloss gezielt Menschen mit schweren Formen von Asthma ein. Eine andere Studie schloss gezielt Personen ein, die überlappende Befunde von Asthma und einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) hatten.
- Die Art und Weise, wie die Lungenrehabilitation durchgeführt wurde, unterschied sich zwischen den Studien. Die stationär (in Krankenhäusern) durchgeführten Programme dauerten 3 bis 4 Wochen, während die ambulant durchgeführten Programme 8 bis 12 Wochen dauerten.
- Die Art der Trainings- oder Schulungskomponenten unterschied sich stark zwischen den Studien.
Hauptergebnisse
- Eine Lungenrehabilitation führt wahrscheinlich unmittelbar nach Abschluss des Programms zu einer großen Verbesserung der körperlichen Fitness, was zur Folge hat, dass die Teilnehmenden durchschnittlich innerhalb von 6 Minuten 80 Meter weiter gehen können als Personen, die die übliche Behandlung erhalten. Eine Lungenrehabilitation hat möglicherweise nur eine geringe bis keine Wirkung auf die bis zu einem Jahr später gemessene körperliche Fitness.
- Eine Lungenrehabilitation führt im Vergleich zur üblichen Versorgung unmittelbar nach Abschluss des Programms oder bis zu einem Jahr später möglicherweise zu geringen Verbesserungen und und hat möglicherweise nur einen geringen oder keinen Einfluss auf die Asthmakontrolle.
- Eine Lungenrehabilitation führt wahrscheinlich unmittelbar nach Abschluss des Programms zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens, gemessen mit dem Fragebogen „St. George's Respiratory Disease Questionnaire“. Aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Instrumente zur Messung der Lebensqualität unterscheiden sich die Ergebnisse der Studien möglicherweise geringfügig voneinander. Die Wirkungen halten möglicherweise bis zu einem Jahr an, jedoch sind die Ergebnisse sehr unsicher.
- Bei Verwendung des Fragebogens „Asthma Quality of Life Questionnaire“ wurde nach Abschluss des Programms oder bis zu neun Monaten später nur eine geringe bis keine Wirkung auf das Wohlbefinden ermittelt.
- Es gab nur sehr wenig Evidenz für die Ermittlung der Wirkung einer Lungenrehabilitation auf die Häufigkeit von Asthmaanfällen/Krankenhauseinweisungen, Messungen von Ängsten und Depressionen, die Muskelkraft der Gliedmaßen, das Maß an körperlicher Aktivität oder Entzündungsmarker in Blut oder Auswurf.
- Daten aus einer Studie deuteten darauf hin, dass die Lungenrehabilitation mit keinen direkten unerwünschten oder schädlichen Wirkungen einher ging.
Einschränkungen der Evidenz
Unser Vertrauen in die Evidenz in Bezug auf Ergebnisse wie die körperliche Fitness, das Wohlbefinden und die Asthmakontrolle ist begrenzt. Gründe hierfür sind Bedenken hinsichtlich der unklaren Methoden einiger Studien, die Möglichkeit, dass die Ergebnisse dadurch beeinflusst waren, dass die Teilnehmenden oder Untersuchenden (oder beide) wussten, welchen Behandlungen die Teilnehmenden zugeteilt waren, und die unterschiedlichen Art und Weise der Durchführung der Lungenrehabilitation.
Die Evidenz ist auf dem Stand von Mai 2021.
C. Braun, T. Bossmann; freigegeben durch Cochrane Deutschland