Kernaussagen
- Die Verabreichung des Medikaments Levosimendan hat möglicherweise Vorteile für Patient*innen, die sich einer Herzoperation unterziehen.
- Die derzeitige Evidenz ist jedoch begrenzt, und es sind weitere Studien erforderlich, bevor endgültige Empfehlungen ausgesprochen werden können.
Begründung
Eine verminderte Herzfunktion ist eine potenziell tödliche Komplikation nach einer Herzoperation. Ein möglicher Ansatz zur Vermeidung dieser Komplikation besteht in der Anwendung von Medikamenten, die die Herzkontraktion fördern, sogenannten Inotropika.
Was wollten wir herausfinden?
Wir untersuchten, ob der Einsatz von Inotropika vor oder während einer Herzoperation dazu beitragen kann, eine verminderte Herzfunktion zu verhindern und die Sterblichkeit bei Erwachsenen nach einer Herzoperation zu reduzieren.
Wie gingen wir vor?
Wir recherchierten in verschiedenen medizinischen Literaturdatenbanken und Studienregistern, die Daten zu geplanten, laufenden und abgeschlossenen klinischen Studien bereitstellen. Wir berücksichtigten Studien, in denen eine Gruppe ein Inotropikum und eine zweite Gruppe entweder ein anderes Inotropikum, ein Placebo (Scheinmedikation) oder die Standardversorgung erhalten hatte. Zwei Autor*innen haben die Daten unabhängig voneinander geprüft und gesammelt.
Was fanden wir?
Studienmerkmale
Wir identifizierten 29 Studien mit insgesamt 3307 erwachsenen Patient*innen beiderlei Geschlechts, die sich einer Herzoperation unterzogen. Die Studien wurden in verschiedenen Krankenhäusern in Europa, Israel, Japan, Korea, der Türkei, Kanada und den USA durchgeführt. Neun Studien wurden durch den Hersteller des untersuchten Medikaments finanziert. In zehn Studien wurden keine Angaben zu Beziehungen zur pharmazeutischen Industrie gemacht. Wir haben alle Studienautor*innen um zusätzliche Informationen zu ihren Studien gebeten, jedoch erhielten wir lediglich von einer Autorin eine Rückmeldung.
Die meisten der Studien (insgesamt 24) befassten sich mit dem Inotropikum Levosimendan. Die verfügbaren Daten erlaubten es uns nicht, andere Wirkstoffe als Levosimendan zu beurteilen. Die Teilnehmenden bekamen das Medikament vor, während oder unmittelbar nach einer Herzoperation. Sie wurden bis zu 30 Tage lang überwacht.
Wichtigste Ergebnisse
Patient*innen, die vor einer Herzoperation mit Levosimendan behandelt werden, haben möglicherweise ein reduziertes Risiko für verminderte Herzfunktion und Sterblichkeit und verbringen zudem möglicherweise weniger Zeit auf der Intensivstation als jene, die ein Placebo erhalten. Die vorliegenden Daten zeigten jedoch keinen klaren Vorteil von Levosimendan gegenüber der Standardtherapie oder anderen inotropen Medikamenten hinsichtlich der Vorbeugung von verminderter Herzfunktion, der Reduktion der Sterblichkeit oder der Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation nach einer Herzoperation. Die verfügbaren Daten zeigten auch keine eindeutigen Unterschiede in der Vorbeugung unerwünschter Ereignisse zwischen Levosimendan und der Vergleichstherapie.
Was schränkt die Evidenz ein?
Wir haben wenig Vertrauen in die Evidenz, vor allem wegen der geringen Zahl der eingeschlossenen Teilnehmenden, wodurch die Ergebnisse sehr ungenau sind. Daher müssen die meisten Ergebnisse des Reviews mit Vorsicht interpretiert werden.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand von Oktober 2022.
B. Schindler, M. Zeitler, freigegeben durch Cochrane Deutschland