Fragestellung des Reviews
Wir haben die Evidenz für die Wirkung der Stuhltransplantation im Vergleich zu den derzeit verwendeten Behandlungen wie Antibiotika zur Behandlung wiederkehrender C. difficile-bedingter Durchfälle bei Erwachsenen und Kindern zusammengefasst.
Was ist eine Infektion mit Clostridioides difficile und wie wird sie behandelt?
Die Infektion mit Clostridioides difficile(C. difficile) ist eine häufige bakterielle Erkrankung, die lebensbedrohlichen Durchfall (flüssigen Stuhl) verursachen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass eine ungünstige Zusammensetzung von Darmbakterien, eine so genannte Dysbiose, das Risiko für wiederholte oder mehrfach wiederkehrende Infektionen mit C. difficileerhöhen kann. Das Ausgleichen eines ungünstigen Gleichgewichts der Darmbakterien durch eine Behandlung kann Menschen davor schützen, an einer Infektion mit C. difficile zu erkranken oder wiederholte Infektionen mit diesem Bakterium verhindern. Die Verabreichung von Stuhl gesunder Spender an Menschen, die mehrfach mit C. difficile infiziert waren, die so genannte fäkale Mikrobiom-Transplantation (FMT), ist ein Eingriff, der ein gesundes Gleichgewicht von Darmmikroben herstellen soll.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob die Anwendung der FMT bei Menschen mit multiplen Infektionen mit C. difficile häufiger zur Abheilung der Infektion im Vergleich zu den üblicherweise eingesetzten Therapien wie Antibiotika führt und ob die FMT Schaden anrichten kann.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten in medizinischen Datenbanken nach klinischen Studien, die sich mit der Stuhltransplantation im Vergleich zu derzeit verwendeten Behandlungen wie Antibiotika zur Behandlung von wiederkehrenden C. difficile bedingten Durchfällen bei Erwachsenen und Kindern befassen.
Was fanden wir?
Wir fanden sechs klinische Studien mit 320 Erwachsenen, die die Kriterien für die Aufnahme in diese Übersichtsarbeit erfüllten und die Wirksamkeit und Sicherheit der Stuhltransplantation zur Behandlung von wiederholten C. difficile-Infektionen untersuchten. Zwei Studien wurden in Dänemark und jeweils eine in den Niederlanden, Italien, Kanada und den USA durchgeführt. Die Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung mit FMT lag zwischen acht und 17 Wochen. Die Menge des Stuhls, die Art der Verabreichung, die Anzahl der Verabreichungen, die Art des Spenders und die Art der Behandlung, die die Vergleichsgruppe erhielt, variierten in den Studien. Fünf Studien schlossen Personen mit geschwächtem Immunsystem (immungeschwächte Personen) aus; eine Studie schloss sowohl Personen mit geschwächtem Immunsystem als auch immunkompetente Personen ein.
Hauptergebnisse
Die Stuhltransplantation führt wahrscheinlich häufiger zur Heilung wiederholt auftretender C. difficile-Infektionen als die anderen untersuchten Behandlungen. Zu den anderen Behandlungen gehörten Antibiotika wie Vancomycin, die bei dieser Infektion häufig verschrieben werden. Dieselben Studien untersuchten die Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen und das Sterberisiko bei der FMT. Die Stuhltransplantation führt wahrscheinlich zu einem geringen Rückgang schwerwiegender Nebenwirkungen. Die Stuhltransplantation verringert möglicherweise das Sterberisiko bei Menschen mit wiederkehrenden C. difficile-Infektionen; allerdings gab es in beiden Gruppen nur wenige Todesfälle. Der Ausschluss einer Studie, die auch immungeschwächte Personen einschloss, änderte nichts an diesen Schlussfolgerungen. Aufgrund der geringen Anzahl von immungeschwächten Personen in den eingeschlossenen Studien können derzeit keine Schlussfolgerungen zum Nutzen oder Schaden der FMT bei wiederkehrenden C. difficile-Infektionen für diese Personengruppe gezogen werden.
Was schränkt die Evidenz ein?
Wir bewerteten die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz anhand einer Reihe von Kriterien, die die Art der Studien, mögliche Fehler bei der Durchführung der Studien, Unterschiede bei der Berichterstattung über die Ergebnisse zwischen den Studien, die Art und Weise, wie die Studien die Wirkung der Intervention gemessen haben, und das mathematische Vertrauen in die kombinierten Ergebnisse berücksichtigten. Auf der Grundlage dieser Kriterien bewerteten wir die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz für die Wirksamkeit von Stuhltransplantationen im Vergleich zu anderen Behandlungen zur Heilung wiederholter C difficile-Infektionen als moderat. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz hinsichtlich schwerwiegender Nebenwirkungen war moderat und hinsichtlich Todesfällen gering.
Finanzierung der Studien
Keine der eingeschlossenen Studien wurde von einem Arzneimittelhersteller oder einer Behörde finanziert, die ein kommerzielles Interesse an der FMT hatte.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand vom 31. März 2022.
B. Schindler, T. Brugger, freigegeben durch Cochrane Deutschland