Sind nicht steroidale Antirheumatika (NSARs) zur Behandlung einer unkomplizierten Blasenentzündung bei Frauen wirksam?

Kernaussagen

- Im Vergleich zu Antibiotika (Medikamente zur Behandlung einer Vielzahl von durch Bakterien verursachten Infektionen oder Krankheiten) sind NSARs (engl.: NSAIDs; Medikamente, die Entzündungen, Schmerzen und Fieber lindern) wahrscheinlich weniger wirksam, um kurzfristig (nach 1 bis 4 Tagen) die Symptome einer Blasenentzündung verschwinden zu lassen, und möglicherweise auch weniger wirksam, um mittelfristig (nach 5 bis 10 Tagen) ein Verschwinden der Symptome zu bewirken.

- NSARs führen möglicherweise zu einer längeren Dauer der Symptome und haben wahrscheinlich zur Folge, dass mehr Frauen bis Tag 30 zusätzlich noch eine antibiotische Behandlung benötigen.

Was ist eine unkomplizierte Harnwegsinfektion?

Die meisten Blasenentzündungen bei Frauen sind unkompliziert – das heißt, sie betreffen gesunde Frauen ohne Auffälligkeiten der Harnwege oder andere Begleiterkrankungen – und selbstlimitierend, da sie ohne Behandlung von selbst abklingen. Blasenentzündungen entstehen in der Regel durch das Eindringen von Bakterien, die über die Harnröhre in die Blase aufsteigen und sich dort vermehren. Die häufigsten Symptome sind ein Brennen beim Wasserlassen und häufiges zur Toilette müssen. Häufig kommt der Harndrang sehr schnell.

Wie wird eine Blasenentzündung behandelt?

Wenn die Symptome sehr belastend sind, wird oft mit Antibiotika behandelt. Sowohl Patient*innen als auch Ärzte und Ärztinnen sind sich zunehmend der negativen Folgen einer wiederholten Einnahme von Antibiotika bewusst. Daher rückt die Erforschung nicht-antibiotischer Behandlungsansätze zur Linderung der Symptome von Harnwegsinfektionen verstärkt in den Fokus. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSARs, beispielsweise Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure) sind Medikamente, die Entzündungen, Schmerzen und Fieber reduzieren. Die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung von NSARs könnte die Symptome einer Blasenentzündung lindern.

Was wollten wir herausfinden?

Unser Ziel war es, zu untersuchen, ob NSARs im Vergleich zu Antibiotika wirksamer die Symptome einer Blasenentzündung lindern, die Schwere und Dauer der Erkrankung reduzieren und den Bedarf an Antibiotika verringern können. Wir wollten auch herausfinden, ob NSARs mit unerwünschten Wirkungen verbunden sind.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen NSARs mit Antibiotika oder anderen Maßnahmen bei Frauen mit unkomplizierten Blasenentzündungen verglichen wurden.

Wir fassten die Ergebnisse der Studien zusammen, verglichen sie und bewerteten unser Vertrauen in die Informationen anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir schlossen sechs Studien ein, an denen 1646 Frauen teilnahmen. Das Durchschnittsalter lag zwischen 28 und 50 Jahren, und bei 7,2 % bis 77 % der Frauen war in der Vergangenheit bereits mindestens eine weitere Harnwegsinfektion aufgetreten. Die Studien wurden in Dänemark, Deutschland, Korea, Norwegen, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich durchgeführt. Fünf der Studien wurden in mehreren Zentren durchgeführt.

Im Vergleich zu Antibiotika führen NSARs wahrscheinlich weniger häufig zum kurzfristigen Verschwinden der Symptome (nach 1 bis 4 Tagen) und möglicherweise auch weniger häufig zu einem mittelfristigen Verschwinden der Symptome (nach 5 bis 10 Tagen). NSARs haben wahrscheinlich nur einen minimalen oder gar keinen Einfluss auf die Anzahl der unerwünschten Ereignisse bis zum 30. Tag. Möglicherweise führen NSARs zu einer längeren Dauer der Symptome und zu weniger Frauen, bei denen am 10. Tag der Urin frei von Bakterien ist. NSARs führen wahrscheinlich dazu, dass mehr Frauen bis zum 30. Tag eine zusätzliche Behandlung durch Antibiotika benötigen.

Im Vergleich zu Placebo können NSARs möglicherweise die Notwendigkeit einer zusätzlichen Antibiotikabehandlung bis zum 30.Tag verringern. Uns sie haben möglicherweise keinen oder nur einen minimalen Effekt auf unerwünschte Wirkungen bis zum 30.Tag. Im Vergleich zu einem pflanzlichen Präparat könnten NSARs möglicherweise nur minimale oder gar keine Unterschiede in Bezug auf unerwünschte Nebenwirkungen aufweisen.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die geringe Anzahl von Studien für die einzelnen Vergleiche und die geringe Zahl an Teilnehmenden in den einzelnen Studien schränken die Ergebnisse dieses Reviews ein. Nicht alle Studien lieferten Daten zu den Endpunkten, an denen wir interessiert waren. Wir haben mäßiges Vertrauen darin, dass NSARs im Vergleich zu Antibiotika weniger effektiv sind, wenn es darum geht, die Blasenentzündungssymptome kurzfristig zum Verschwinden zu bringen Außerdem benötigen mehr Frauen, die NSARs verwenden, nach 30 Tagen eine Antibiotikabehandlung. Weniger sicher sind wir uns über die Auswirkung einer Behandlung mit NSARs im Vergleich zu Antibiotika auf die Dauer der Symptome.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 18. November 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Zeitler, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.