Können Medikamente, die den Beginn der Wehen hemmen (Tokolytika), eine Frühgeburt wirksam hinauszögern?

Hauptergebnisse

- Alle untersuchten Tokolytika (Betamimetika, Kalziumkanalblocker, Magnesiumsulfat, Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten, Stickoxid-Donatoren) und ihre Kombinationen können wahrscheinlich oder möglicherweise eine Frühgeburt sowohl um 48 Stunden als auch um 7 Tage verzögern im Vergleich zu einer Placebobehandlung (Scheinbehandlung) oder keiner Tokolytikabehandlung.

- Tokolytika verursachen ein breites Spektrum an unerwünschten Wirkungen (von geringfügig bis potenziell schwerwiegend) im Vergleich zu einer Placebobehandlung oder keiner Tokolytikabehandlung. Bei Frauen, die Betamimetika und Kombinationen von Tokolytika bekamen, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie die Einnahme aufgrund unerwünschter Wirkungen abbrachen.

- Ob Tokolytika Todesfälle bei Säuglingen vor und nach der Geburt sowie Infektionen bei Müttern und Säuglingen verhindern können, war ungewiss.

Worum geht es?

Eine Frühgeburt ist die häufigste Ursache für den Tod eines Neugeborenen und die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Eine Frühgeburt ist definiert als die Geburt eines Babys vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche. Je früher das Baby geboren wird, desto schlechter sind die Ergebnisse. Frühgeborene haben nicht nur ein erhöhtes Sterberisiko, sondern auch ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen. Bei ihnen sind Komplikationen bei der Atmung, bei der Nahrungsaufnahme und bei der Regulierung der Körpertemperatur wahrscheinlicher. Zu den langfristigen Komplikationen gehören Beeinträchtigungen der Gehirnfunktion sowie Lungen- und Darmkomplikationen.

Warum ist dies wichtig ?

Die Tokolytika zielen darauf ab, die Frühgeburt zu verzögern und den Frauen Zeit zu verschaffen, um Medikamente zu erhalten, die die Atmung und die Ernährung des Babys bei einer Frühgeburt unterstützen und die das Risiko einer zerebralen Lähmung (Beeinträchtigung der Gehirnfunktion) des Säuglings verringern. Entscheidend ist, dass die kurze Verzögerung einer Frühgeburt es den Frauen ermöglichen kann, eine auf die Versorgung zu früh geborener Kinder spezialisierte Klinik zu erreichen. Das Ziel dieses Cochrane Reviews war es, herauszufinden, welche Tokolytika eine Frühgeburt am wirksamsten verzögern können und die wenigsten unerwünschten Wirkungen haben. Wir sammelten und analysierten alle Studien zur Beantwortung dieser Frage (Datum der Suche: 21. April 2021)

Welche Evidenz fanden wir?

Unsere Suche ergab 122 Studien mit 13 697 Frauen, die sechs Klassen von Tokolytika (Betamimetika, COX-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Magnesiumsulfat, Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten, Stickoxid-Donatoren), eine Kombinationen von Tokolytika oder eine Placebobehandlung oder keine Tokolytikabehandlung erhielten. Von den 122 Studien stuften wir 25 (20%) als am vertrauenswürdigsten ein. Insgesamt war die Qualität der Evidenz sehr unterschiedlich und unser Vertrauen in die Ergebnisse reichte von sehr gering bis hoch. Wir verglichen die verschiedenen Tokolytika untereinander sowie mit einer Placebobehandlung oder keiner Behandlung.

Verzögerung der Geburt um 48 Stunden und 7 Tage
- Betamimetika können wahrscheinlich eine Frühgeburt um 48 Stunden (9853 Frauen) und 7 Tage (7143 Frauen) hinauszögern.
- Kalziumkanalblocker können wahrscheinlich eine Frühgeburt um 48 Stunden und 7 Tage hinauszögern.
- Magnesiumsulfat kann wahrscheinlich eine Frühgeburt um 48 Stunden hinauszögern.
- Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten können eine Frühgeburt um 7 Tage verzögern und wahrscheinlich um 48 Stunden. Sie verlängern die Schwangerschaft möglicherweise um im Mittel 10 Tage (5093 Frauen).
- Stickoxid-Donatoren können wahrscheinlich eine Frühgeburt um 48 Stunden und 7 Tage hinauszögern.
- COX-Hemmer können wahrscheinlich eine Frühgeburt um 48 Stunden hinauszögern.
- Kombinationen von Tokolytika - am häufigsten Magnesiumsulfat in Kombination mit Betamimetika - können wahrscheinlich eine Frühgeburt um 48 Stunden und 7 Tage hinauszögern.
- Die wirksamsten Tokolytika zur Verzögerung einer Frühgeburt um 48 Stunden und 7 Tage waren Stickoxid-Donatoren, Kalziumkanalblocker, Oxytocin-Rezeptor-Antagonisten und Kombinationen von Tokolytika.

Schwerwiegende unerwünschte Effekte und Beendigung der Behandlung aufgrund unerwünschter Wirkungen
- Tokolytika werden mit einer Vielzahl an schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen in Verbindung gebracht (6983 Frauen), verglichen mit einer Placebobehandlung oder keiner Behandlung.
- Betamimetika und Kombinationen von Tokolytika verursachten die meisten unerwünschten Wirkungen sowie die meisten unerwünschten Wirkungen, die zum Behandlungsabbruch führten.
In Bezug auf den Tod von Frühgeborenen innerhalb von 28 Tagen (8395 Babys) und mütterliche Infektionen (1399 Frauen) gab es große Unterschiede zwischen den Studien, so dass die Wirkungen der Tokolytika auf diese Endpunkte ungewiss waren.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Fischill-Neudeck & N.-E. Denninger, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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