Behandlungen, um den Alkoholkonsum während der Schwangerschaft zu reduzieren

Kernaussagen

Unser Review zeigt, dass bei schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol konsumierten, kurze psychosoziale Interventionen (brief psychosocial interventions, BPI) im Vergleich zur Standardbehandlung (TAU) möglicherweise die Anzahl der Frauen erhöhen, die kontinuierlich abstinent bleiben. Es könnte sein, dass zwischen den Interventionsgruppen kein Unterschied in der täglichen Anzahl konsumierter alkoholischer Getränke besteht. Hierfür ist die Evidenz aber sehr unsicher. Eine BPI im Vergleich zu einer TAU hat wahrscheinlich keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die Zahl der Frauen, die die Behandlung abschließen.

Welche Folgen hat Alkoholkonsum in der Schwangerschaft?

Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann schwerwiegende Folgen sowohl für die schwangere Frau als auch für das ungeborene Kind haben. Größere Mengen Alkohol sind mit einem größeren Risiko verbunden, jedoch kann bereits eine geringe bis mäßige Alkoholexposition während der Schwangerschaft spezifische Geburtsdefizite zur Folge haben. Jeder Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist risikobehaftet, daher raten die aktuellen Leitlinien zum vollständigen Verzicht. Dennoch gibt in Europa etwa eine von vier schwangeren Frauen an, während der Schwangerschaft Alkohol zu konsumieren.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, um den Alkoholkonsum während der Schwangerschaft zu beenden oder zu reduzieren?

Psychosoziale Interventionen und Medikamente haben sich bei schädlichem Alkoholkonsum in der Allgemeinbevölkerung als wirksam erwiesen. Menschen mit Alkoholabhängigkeit, einer psychischen Störung, bei der die Betroffenen ihren Alkoholkonsum nicht kontrollieren können, können oft auch von medikamentöser Unterstützung profitieren. Es ist unklar, ob diese Behandlungen bei schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol konsumieren, wirksam sind.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob psychosoziale Interventionen oder Medikamente schwangeren Frauen, die Alkohol konsumieren, dabei helfen, ihren Konsum zu reduzieren oder ganz einzustellen.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien (Studien, in denen die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei oder mehr Behandlungsgruppen zugewiesen werden), die psychosoziale Maßnahmen oder Medikamente oder beides mit keiner Behandlung, TAU, Placebo (Scheinbehandlung) oder anderen Behandlungen verglichen, um schwangeren Frauen zu helfen, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder ganz einzustellen.

Was fanden wir ?

Wir fanden acht Studien mit insgesamt 1369 schwangeren Frauen, die in der Schwangerschaft Alkohol konsumierten. In zwei Studien wurde bei fast der Hälfte der Teilnehmerinnen eine bestehende oder frühere Alkoholabhängigkeit festgestellt. Die meisten Studien (75 %) fanden in den USA statt. Die Behandlungen umfassten BPI, die in der Regel zwischen 10 und 60 Minuten in Anspruch nahmen und meistens in einer einzigen Sitzung oder in einer geringen Anzahl von Sitzungen (bis zu fünf) abgeschlossen wurden. Die Gruppe, die BPI erhielt, wurde mit einer Gruppe verglichen, die TAU erhielt. Die Schwangeren erhielten die psychosoziale Intervention ungefähr in der 15. Schwangerschaftswoche. Der Alkoholkonsum wurde 8 bis 24 Wochen nach der Intervention untersucht. Wir fanden keine Studie, die sich mit Medikamenten zur Unterstützung der Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft befasste.

Wir stellten fest, dass BPI die Rate der kontinuierlich abstinenten Frauen erhöhen können. Die Evidenz zur Wirkung von BPI auf die Anzahl der alkoholischen Getränke pro Tag ist sehr unsicher. Wahrscheinlich haben BPI keinen oder nur einen geringfügigen Einfluss auf die Zahl der Frauen, die die Behandlung abschließen.

Was schränkt die Evidenz ein?

Wir fanden keine Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten zur Unterstützung der Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft untersucht hat. Lediglich zwei Studien bezogen schwangere Frauen ein, die aktuell an einer Alkoholabhängigkeit litten. Dies schränkt die Übertragbarkeit unserer Ergebnisse auf schwangere Frauen mit alkoholbedingten Störungen ein. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirkungen von psychosozialen Maßnahmen oder Medikamenten zu bewerten, die schwangeren Frauen mit Alkoholabhängigkeit helfen, ihren Alkoholkonsum zu beenden oder zu reduzieren.

Die Effektivität psychosozialer Interventionen hängt maßgeblich vom sozialen Umfeld ab. Die Tatsache, dass die Mehrheit der berücksichtigten Studien in den USA durchgeführt wurde, begrenzt die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Länder sowie auf ethnische Gruppen, die in diesen Studien nicht vertreten waren.

Unsere Ergebnisse sind insgesamt nicht aussagekräftig genug.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 8. Januar 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

L. Gorenflo, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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