Vergleich verschiedener Ekzem-Behandlungen zum Auftragen auf die Haut

Hauptaussagen:

Stark wirkende Kortikosteroide, JAK-Inhibitoren und 0,1%iges Tacrolimus (Wirkstoffe, die das Immunsystem unterdrücken) sind die wirksamsten Medikamente zur Verringerung der Anzeichen und Beschwerden bei Ekzem.

Unerwünschte Wirkungen wie Brennen und Stechen sind bei Tacrolimus, Pimecrolimus und Crisaborol wahrscheinlicher und bei Kortikosteroiden weniger wahrscheinlich. Andere unerwünschte Wirkungen wie Hautverdünnung sind nur bei langfristiger Anwendung stark wirksamer Kortikosteroide wahrscheinlich.

Angesichts der Ungewissheit über die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit sollten auch Faktoren wie Verfügbarkeit, Kosten und Prioritäten berücksichtigt werden.

Was wollten wir herausfinden?

Das (atopische) Ekzem (atopische Dermatitis, Neurodermitis) ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung, die nicht heilbar ist. Wir haben verschiedene entzündungshemmende Behandlungen zum Auftragen auf die Haut (topisch) zur Linderung von Ekzem-Symptomen verglichen. Wir wollten die wirksamsten und auch die sichersten, auf die Haut aufzutragenden entzündungshemmenden Behandlungen gegen Ekzem finden.

Wie gingen wir vor?

Wir haben randomisierte Studien berücksichtigt, die Personen mit Ekzemen in allen Altersgruppen und Schweregraden einbeziehen. Die topischen Behandlungen mussten mindestens eine Woche lang angewendet werden und mit anderen entzündungshemmenden Behandlungen oder keiner Behandlung verglichen werden. Ausgeschlossen wurden Studien zu Kontaktdermatitis oder Handekzemen sowie Studien, die Antibiotika, ergänzende Therapien, alleinige Hautpflege mit feuchtigkeitsspendenden Mitteln, Phototherapie oder feuchte Wickel untersuchten. Auch Behandlungen, die als Tablette, Sirup oder Injektion angewendet werden, wurden in diesem Review nicht berücksichtigt.

Wir interessierten uns für folgende Ergebnisse zur Wirksamkeit: von Patient*innen berichtete Ekzem-Symptome, von Ärzt*innen berichtete Anzeichen von Ekzemen und Nebenwirkungen. Die Analyse erfolgte nach den Cochrane-Standardverfahren. Dabei verwendeten wir ein Instrument namens CiNEMA, um unser Vertrauen in die Evidenz zu bewerten.

Was fanden wir?

Wir analysierten 291 Studien, an denen 45.846 Menschen mit Ekzem unterschiedlichen Schweregrades teilnahmen. Die meisten dieser Studien stammten aus wohlhabenden Ländern und konzentrierten sich auf Erwachsene. Nur 31 Studien befassten sich mit Kindern unter 12 Jahren. Sie untersuchten Behandlungen wie Kortisonsalben oder -cremes und Calcineurin-Inhibitoren. Die Studien dauerten zwischen sieben Tagen und fünf Jahren. Die meisten Studien wurden von Pharmaunternehmen finanziert, die entzündungshemmende Mittel gegen Ekzeme herstellen.

Starke Kortikosteroide, Januskinase-Inhibitoren wie Ruxolitinib 1,5 % und Tacrolimus 0,1 % waren durchweg wirksam bei der Verringerung der Anzeichen und Symptome des Ekzems. Phosphodiesterase-4-Hemmer wie 2%iges Crisaborol gehörten zu den am wenigsten wirksamen Mitteln. Nebenwirkungen wie Brennen und Stechen traten häufiger bei Tacrolimus, Pimecrolimus und Crisaborol und seltener bei Kortikosteroiden auf. Es gab keine Evidenz für eine verstärkte Hautverdünnung bei kurzfristiger (16 Wochen oder weniger) Anwendung irgendeiner Behandlung, einschließlich ein- oder zweimal täglicher Anwendung von stark wirksamen Kortikosteroiden. Die längerfristige (mehr als 16 Wochen) Anwendung von Kortikosteroiden verstärkt allerdings möglicherweise die Hautverdünnung. Hautverdünnung trat bei etwa 1 von 300 Personen auf, die sechs Monate bis fünf Jahre lang leichte, mittelstark oder stark wirkende Kortisonsalben oder -cremes anwendeten.

Unser Vertrauen in die Evidenz variierte bei den verschiedenen Arten von Messungen und den verschiedenen Behandlungen. Das hing unter anderem von der Größe und der Anzahl der Studien zu den verschiedenen Behandlungen ab, davon, wie unterschiedlich die Ergebnisse der einzelnen Studien waren und davon, ob die Ergebnisse transparent berichtet wurden.

Was schränkt die Evidenz ein?

Es gab nicht genügend Informationen zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit der auf die Haut aufgetragenen entzündungshemmenden Behandlungen. Dieser Review sollte als Leitfaden für die Palette der Behandlungen gesehen werden, die bei den meisten Menschen mit Ekzem für die kurzfristige Behandlung am wirksamsten und verträglichsten sind. Produktverfügbarkeit, Kosten und individuelle Prioritäten sind unterschiedlich, so dass es keine einheitliche Behandlung gibt, die für alle am besten geeignet ist.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von Juni 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, M. Zeitler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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