Lokale Kortikosteroidspritze im Vergleich zu einer Operation bei Karpaltunnelsyndrom

Kernaussagen

- Wir fanden sehr unsichere Evidenz bezüglich der Verbesserung von Symptomen, Funktion und Lebensqualität nach einer Behandlung des Karpaltunnelsyndroms mit entweder einer Kortikosteroidspritze oder einer Operation, aus der wir keine Schlussfolgerungen ziehen konnten.

- Hinsichtlich der Unterschiede in Bezug auf unerwünschte Wirkungen gab es auch keine eindeutigen Ergebnisse, obwohl schwerwiegende unerwünschte Wirkungen nur selten auftraten.

- Elektrische Untersuchungen der Nervenfunktion verbessern sich möglicherweise nach einer Operation etwas stärker als nach einer Kortikosteroidspritze, bei Messung drei Monate nach der Behandlung (Monitoring).

Was ist das Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist weltweit sehr verbreitet. Die Symptome treten auf, wenn der Mittelarmnerv im Handgelenk "gereizt" wird. Dies führt zu Schmerzen, Kribbeln, Taubheit und manchmal zu Schwäche und Funktionsverlust, vor allem in der Hand und in den Fingern. Es beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen und verursacht erhebliche finanzielle Kosten für die Gesundheitssysteme.

Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?

Kortikosteroide sind Medikamente, die Entzündung und Schwellung reduzieren. Kortikosteroidspritzen in den Karpaltunnel (ein enger Kanal auf der Handinnenseite im Handgelenk, der von Knochen und Bändern umgeben ist) werden in der Regel bei leichten oder mittelschweren Symptomen eingesetzt. Diese Spritzen sind zwar deutlich günstiger als eine Operation, aber ihre Wirksamkeit und die Dauer der Wirkungen sind umstritten. Bei der Operation handelt es sich in der Regel um einen einfachen und schnellen Eingriff, der nur eine örtlicher Betäubung braucht (nur der Bereich des Handgelenks wird betäubt).

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten den Nutzen einer lokalen Kortikosteroidspritze in den Karpaltunnel am Handgelenk mit dem Nutzen einer Operation vergleichen.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen die Wirkung von Kortikosteroidspritzen auf die Symptome und die Funktion der Hände sowie auf die Verbesserung elektrischer Tests für Nervenschäden (so genannte Nervenleitgeschwindigkeitsmessungen) untersucht wurde. Wir untersuchten auch die Lebensqualität und unerwünschte Wirkungen bis zu 12 Monaten.

Was fanden wir?

Wir fanden sieben Studien, die 569 "Hände" mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom untersuchten. In den Studien wurden die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt eine Kortikosteroid-Spritze, die andere Gruppe wurde operiert.

Sowohl in der Operations- als auch in der Kortikosteroidgruppe verbesserten sich in allen Studien alle Symptome durch die Behandlung. Die Evidenz zum Vergleich von Kortikosteroidspritzen und Operationen war zu unsicher, um Schlussfolgerungen zu Unterschieden bei Symptomen oder Funktion, Lebensqualität oder unerwünschten Wirkungen zu ziehen. Eine Operation verbessert möglicherweise die Nervenleitung nach drei Monaten etwas stärker, ermittelt durch Nervenleitgeschwindigkeitmessungen, wobei die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz niedrig war. Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen waren selten, aber auch hier war die Evidenz zu unsicher, um Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Was schränkt die Evidenz ein?

In allen Studien waren sich die Teilnehmenden und das Gesundheitspersonal der Behandlung sowie der erwarteten Wirkungen von Operation und Kortikosteroidspritze bewusst. Dies könnte ihre Einschätzung der Wirksamkeit beeinflusst haben. Die Ergebnisse der einzelnen Studien waren sehr unterschiedlich. Das ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass es sich um kleine Studien handelte und die Dosen und Arten von Kortikosteroiden sowie die verwendeten Messmethoden variierten.

Wie aktuell ist dieser Review?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 26. Mai 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Zeitler, F. Halter. Freigegeben durch Cochrane Deutschland

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