Podcast: Erhöht Diabetes das Risiko einer Tuberkulose?

Es gibt viele Cochrane Reviews, die für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose relevant sind. Diese wurden im August 2024 durch einen neuen systematischen Review mit einer prognostischen Fragestellung ergänzt, der sich mit den Auswirkungen von Diabetes befasst. Darüber berichten uns zwei der Autor*innen, Juan Franco und Yang Guo, vom Institut für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Deutschland.

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Intro: Es gibt viele Cochrane Reviews, die für die Diagnose und Behandlung von Tuberkulose relevant sind. Diese wurden im August 2024 durch einen neuen systematischen Review mit einer prognostischen Fragestellung ergänzt, der sich mit den Auswirkungen von Diabetes befasst. Darüber berichten uns zwei der Autor*innen, Juan Franco und Yang Guo, vom Institut für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Deutschland.

Juan: Weltweit verursachte die Tuberkulose im Jahr 2022 schätzungsweise 1,6 Millionen Todesfälle, wobei in diesem Jahr etwa 10,6 Millionen neue Fälle diagnostiziert wurden.
Diabetes ist einer der wichtigsten Risikofaktoren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellt jedes Jahr eine Statistik namens Populationsattributables Risiko“ oder bevölkerungsbezogener Anteil zur Verfügung, mit der geschätzt wird, welcher Anteil der an Tuberkulose Erkrankten auf Diabetes zurückzuführen ist. Diese Statistik ist Teil des WHO-TB-Berichts, der einen globalen und aktuellen Überblick über Tuberkulose und Fortschritte bei Strategien zur Ausrottung der Krankheit bietet.
Der bevölkerungsbezogene Anteil hilft uns zu verstehen, wie viel Prozent der Fälle einer Erkrankung, in diesem Fall Tuberkulose, auf einen bestimmten Risikofaktor, in diesem Fall Diabetes, zurückzuführen sind. Er zeigt uns, welcher Anteil an Tuberkulose vermieden werden könnte, wenn Diabetes beseitigt würde. Er basiert auf den neuesten Daten zur Tuberkuloseprävalenz und Schätzungen des Risikos durch Diabetes. Und hier kommt unsere Arbeit ins Spiel. Yang fasst nun zusammen, was wir in unserem Cochrane Review gemacht haben.

Yang: Danke, Juan. In unserem Review wollten wir den prognostischen Wert von Diabetes bei der Vorhersage von TB sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in allen Umgebungen bestimmen.
Wir suchten nach Kohortenstudien, in denen Erwachsene, Jugendliche und Kinder aus verschiedenen Umgebungen durch viele Ausgangsmerkmale einschließlich Diabetes charakterisiert wurden. Unser primäres Ergebnis für diesen Review war die Inzidenz von TB-Erkrankungen bei Menschen mit Diabetes, die durch wiederholte Messungen des veränderten Nüchternplasmaglukosespiegels und andere Standardkriterien definiert wurde.

Juan: Um dies in einen Kontext zu setzen: Menschen können mit TB infiziert sein (und keine Symptome haben) oder sie können Symptome wie anhaltenden Husten, der blutig sein kann, Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß aufweisen. Nach der Diagnose spricht man von einer TB-Erkrankung, und wir waren an der Assoziation zwischen diesem Ergebnis und Diabetes interessiert.

Yang: Um dies zu erreichen, nutzten wir Daten aus insgesamt 48 Kohortenstudien mit mehr als 61 Millionen Teilnehmer:innen. Wir verwendeten Standardmethodik von Cochrane und ein Instrumentnamens QUIPS, um das Risiko einer Verzerrung der Studien zu bewerten, bevor wir die Metaanalysen durchführten.
Unsere Hauptanalyse, basierend auf Daten aus etwa einem Viertel dieser Studien, zeigte, dass Diabetes das Risiko einer TB-Erkrankung fast verdoppelt. Genauer gesagt war das Hazard Ratio für die Entwicklung einer TB-Erkrankung bei Menschen mit Diabetes statistisch 1,90-mal höher im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes.
Einige der Studien präsentierten ihre Daten auf eine andere Weise, unter Verwendung des Odds Ratio oder Risk Ratio für die Entwicklung von TB. Als wir diese Studien zusammenfassten, zeigten sie ähnliche Ergebnisse wie die Hazard Ratios, mit einem gepoolten Odds Ratio von 1,61 und einem gepoolten Risk Ratio von 1,60. Es ist wichtig hinzuzufügen, dass die meisten der eingeschlossenen Studien eine Nachbeobachtungszeit von weniger als zehn Jahren hatten; jedoch deuteten die sehr wenigen Studien mit längerer Nachbeobachtungszeit auf ein noch höheres Risiko für TB-Erkrankungen hin, obwohl diese Ergebnisse unsicher sind.
Wir fanden auch heraus, dass das Risiko für eine TB-Erkrankung bei Menschen mit schlechter Blutzuckerkontrolle und Diabetes-Komplikationen höher war, was die Bedeutung einer optimalen Versorgung in dieser Bevölkerungsgruppe unterstreicht.

Juan: Danke, dass du die Zahlen so klar zusammengefasst hast, Yang. Diese Schätzungen werden zukünftige WHO Global TB Reports informieren, die jährlich aktuelle Berichte über die TB-Epidemie und den Fortschritt bei der TB-Prävention, Diagnose und Behandlung weltweit liefern. Die Berichte aktualisieren auch die erreichten Meilensteine der „End TB“-Strategie. Dieses umfassende globale Rahmenwerk, das 2014 gestartet wurde, zielt darauf ab, TB-bedingte Todesfälle, TB-Inzidenzen und die katastrophalen Kosten für Familien, die von TB betroffen sind, zu eliminieren. Alles in allem sind die Global TB Reports von entscheidender Bedeutung für das Tracking der Epidemie, die Steuerung von Richtlinien und die Förderung von Forschung und Innovation.
Vor diesem Hintergrund, Yang, möchtest du etwas darüber sagen, wie systematische Reviews wie unserer der „End TB“-Strategie helfen könnten

Yang: Generell sind systematische Reviews für Entscheidungsträger:innen von entscheidender Bedeutung. Sie bieten wertvolle Einblicke in Prognose, Diagnose, Behandlung und sogar Präventionsstrategien. In Bezug auf die „End TB“-Strategie können systematische Reviews die Gestaltung und Umsetzung effektiver TB-Kontrollprogramme erleichtern und damit die enorme Belastung durch TB verringern.
Im Fall unseres Cochrane Reviews ermöglicht die von uns bereitgestellte prognostische Information die Vorhersage des Anteils der TB-Fälle, die auf Diabetes zurückzuführen sind. Dies könnte das allgemeine Bewusstsein für die Bedeutung von Diabetes als Risikofaktor für TB erhöhen und den Gesundheitssystemen helfen, gezielte Interventionen für Bevölkerungen mit hohem Risiko für sowohl TB als auch Diabetes zu entwickeln. Der Review könnte auch die Planung und Priorisierung von Ressourcen als Teil der TB-Kontrollbemühungen unterstützen.
Abschließend, Juan, wenn Menschen unseren Review lesen möchten, wie können sie ihn findenn?

Juan: Er ist kostenlos online verfügbar auf CochraneLibrary.com. Bei einer Suche nach „Diabetes und Tuberkulose“ wird er ziemlich weit oben auf der Liste angezeigt.

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