Kurzfristige orale Kortikosteroide-Therapie zusätzlich zu anderen Behandlungen bei chronischer Rhinosinusitis

Fragestellung

Wir überprüften die Evidenz zu Nutzen und Schaden einer Kurzzeitbehandlung (in der Regel bis zu 14 Tagen) für durch den Mund (oral) verabreichtes Kortikosteroid bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), die zudem eine andere Art der Behandlung erhalten (z.B. Kortikosteroide, die durch die Nase verabreicht werden).

Hintergrund

Chronische Rhinosinusitis ist eine häufige Erkrankung, die als Entzündung der Nase und Nasennebenhöhlen (eine Gruppe von luftgefüllten Räumen hinter Nase, Augen und Wangen) definiert ist. Patienten mit chronischer Rhinosinusitis erleben zumindest zwei oder mehr der folgenden Symptome für mindestens 12 Wochen: Verstopfte Nase, Sekretabsonderung aus der Nase oder laufende Nase, Schmerzen oder Druck im Gesicht und/oder einen verminderten Geruchssinn (Hyposmie). Manche Menschen haben auch nasale Polypen, welche Traubenartige Schwellungen der normalen Nasenschleimhaut in der Nase und den Nasennebenhöhlen sind.

Kurzeitbehandlungen mit oralen Kortikosteroiden sind eine weit verbreitete Therapie für chronische Rhinosinusitis Sie wirken durch die Kontrolle der entzündlichen Reaktion. Beim Vorhandensein von Polypen reduzieren sie schnell die Größe dieser Polypen, um die Symptome zu verbessern. Die unerwünschten Wirkungen von Kortikosteroiden können Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und gastrointestinale Veränderungen (wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen) umfassen. Eine Langzeitbehandlung oder viele wiederholte kurze Therapiekurse, können möglicherweise auch zur Entwicklung von Osteoporose (fragile Knochen) führen.

Studienmerkmale

Diese Review ist auf dem Stand vom 11. August 2015. Wir schlossen zwei randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt 78 Teilnehmern ein.

Eine Studie umfasste 30 Erwachsene mit Nasenpolypen. Studienteilnehmer erhielten entweder intranasale Kortikosteroide plus orale Kortikosteroide oder intranasale Kortikosteroide allein. Das einzige berichtete relevante Ergebnis für diesen Review war, ob die Größe der Nasenpolypen nach Behandlungsabschluss reduziert wurde (drei Wochen).

Eine Studie umfasste 48 Kinder (mittleres Alter von acht Jahren) mit chronischer Rhinosinusitis aber ohne nasale Polypen. Studienteilnehmer erhielten entweder Antibiotika plus orale Kortikosteroide oder Antibiotika plus Placebo (Zuckerpille). Die oralen Kortikosteroide und das Placebo wurden für 15 Tage gegeben und die Antibiotika wurden für 30 Tage verabreicht. Studienergebnisse wurden nach Abschluss der antibiotischen Behandlung berichtet (nach einem Monat).

Hauptergebnisse

Am Ende eines dreiwöchigen Behandlungskurses haben Studienteilnehmer, die sowohl intranasale Kortikosteroide als auch orale Steroide einnahmen, womöglich kleinere Nasenpolypen als jene Personen, die nur intranasale Kortikosteroide erhielten. Die Studie unternahm keine Nachbeobachtung der Patienten, um festzustellen, ob die Polypengröße nach Studienende zunahm. Die Studie lieferte keine Informationen über unerwünschte Ereignisse oder andere Endpunkte, die für Patienten wichtig sind, wie Symptom-Schwere oder Lebensqualität.

Kinder, die sowohl Antibiotika als auch orale Kortikosteroide erhielten, schienen eine niedrigere Symptomquote und bessere Werte in der Computertomographie (CT) nach der Behandlung zu haben, im Vergleich zu Kindern, die Antibiotika und eine Kontrollbehandlung erhielten. Die Berichterstattung der unerwünschten Wirkungen in dieser Studie war unklar und somit ist schwer zu sagen, ob Studienteilnehmer Magen-Darm-Störungen, Stimmungsschwankungen oder Schlafschwierigkeiten hatten.

Qualität der Evidenz

Wir beurteilten die Qualität der Evidenz für orale Steroide plus intranasale Steroide für Erwachsene mit Nasenpolypen als sehr niedrig (wir sind sehr unsicher bezüglich des Ergebnis), da die Evidenz aus einer Studie mit einer geringen Anzahl von Teilnehmern stammt. Die Studie hatte ein hohes Risiko der Bias aufgrund der Art, wie sie durchgeführt wurde. Die Studie berichtete auch nicht über unerwünschte Ereignisse und berichtete keine Ergebnisse nach dem Ende der Behandlung.

Wir beurteilten die Qualität der Evidenz für orale Steroide plus Antibiotika für Kinder als niedrig, da die Ergebnisse nur aus einer kleinen Studie kommen. Weitere Untersuchungen werden sehr wahrscheinlich einen wichtigen Einfluss auf unser Vertrauen in den Effektschätzer haben und diesen wahrscheinlich ändern. Die Studie hatte kein hohes Risiko für Bias, schloss jedoch Kinder ohne Nasenpolypen ein, die möglicherweise nicht die gleichen Ergebnisse erzielte wie Erwachsene mit Nasenpolypen . Die Studie berichtete keine Ergebnisse über das Behandlungsende hinaus und unerwünschte Ereignisse der Behandlung wurden nicht gut berichtet.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

T. Kober, freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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