Was sind die Vorteile und Risiken von Stammzellinjektionen bei Kniearthrose?

Kernaussagen

- Im Vergleich zu einer Placeboinjektion verbessert eine Injektion von Stammzellen möglicherweise die Schmerzen und Funktion bei Kniearthrose geringfügig.

- Wir wissen nicht, ob die Stammzellinjektion das Fortschreiten der Kniearthrose verlangsamt, die Lebensqualität der Betroffenen oder die Erfolgsaussichten der Behandlung verbessert oder ob sie sicher ist.

Was ist Arthrose?

Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke. Der Gelenkknorpel wird dünner und es können weitere Veränderungen an der Gelenkstruktur auftreten. Dies kann zu Schmerzen und einer eingeschränkten Funktionsfähigkeit des Gelenks führen.

Wie wird die Arthrose behandelt?

Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, auch wenn nur wenige tatsächlich wirksam sind. Ein Gelenkersatz ist die einzige abschließende Behandlung und bleibt Menschen mit einer fortgeschrittenen Kniearthrose vorbehalten, bei denen andere Behandlungen nicht wirksam waren.

Stammzellen sind besondere Zellen, die sich in verschiedene Zelltypen des Körpers entwickeln können – darunter solche, die Knorpel-, Knochen- oder Fettgewebe bilden. Theoretisch könnten diese Stammzellen zum Nachwachsen von geschädigtem Gelenkknorpel führe und sie werden deshalb zur Behandlung von Arthrose eingesetzt.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob Stammzellinjektionen bei Menschen mit Kniearthrose Schmerzen, Funktion, Behandlungserfolg und Lebensqualität verbessern, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder ob sie zu Schäden führen.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen die Injektion von Stammzellen im Vergleich zu Placebo, keiner Behandlung, der üblichen Versorgung oder anderen Behandlungen bei Kniearthrose untersucht wurde.

Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz auf der Grundlage von Faktoren wie der Unterschiedlichkeit der Stammzellinjektionen, der Vollständigkeit der Evidenz und der Studiengröße.

Was fanden wir?

Wir fanden 25 passende Studien mit 1341 Teilnehmenden. 8 Studien (459 Teilnehmende) verglichen das Spritzen von Stammzellen ins Knie mit einer Placebo-Spritze. Die übrigen Studien verglichen die Stammzellinjektion mit keiner Behandlung oder der üblichen Versorgung (2 Studien, 30 Teilnehmende), einer Cortison-Injektion ins Gelenk(1 Studie, 33 Teilnehmende), einer Hyaluronsäure-Injektion (7 Studien, 429 Teilnehmende), einer Injektion von plättchenreichem Plasma (2 Studien, 142 Teilnehmende), Paracetamol zum Einnehmen (1 Studie, 51 Teilnehmende), nichtsteroidalen Antirheumatika plus Physiotherapie plus Hyaluronsäure-Injektion (1 Studie, 57 Teilnehmende). Eine Studie (140 Teilnehmende) verglich Stammzellinjektion plus zusätzlich Injektionen ins Gelenk mit Injektionen ins Gelenk ohne Stammzellinjektion. Die Studien wurden weltweit durchgeführt, unter anderem in Europa, dem Nahen Osten, Asien, den USA, Südamerika, dem Vereinigten Königreich und Australien.

Hauptergebnisse

Im Vergleich zu Placebo-Injektionen verbessern Stammzellinjektionen die Schmerzen und Funktion möglicherweise leicht.

Die Schmerzen, gemessen auf einer Skala von 0 bis 10 (0 bedeutet keine Schmerzen), waren nach sechs Monaten unter der Stammzellspritze um 1,2 Punkte besser.

- Personen, die eine Stammzellinjektion erhielten, bewerteten ihre Schmerzen mit 3,3 Punkten.

- Personen, die eine Placebo-Injektion erhielten, bewerteten ihre Schmerzen mit 4,5 Punkten.

Die Funktion, gemessen auf einer Skala von 0 bis 100 (0 ist die beste Funktion), war nach sechs Monaten durch die Stammzellinjektion um 14,2 Punkte besser.

- Personen, die eine Stammzellinjektion erhielten, bewerteten ihre Funktion mit 32,1 Punkten.

- Personen, die eine Placebo-Injektion erhielten, bewerteten ihre Funktion mit 46,3 Punkten.

Die Lebensqualität, gemessen auf einer Skala von 0 bis 100 (100 ist dabei der beste Wert), war nach sechs Monaten durch die Stammzellinjektion um 22,8 Punkte besser.

- Personen, die eine Stammzellinjektion erhielten, bewerteten ihre Lebensqualität mit 68,1 Punkten.

- Personen, die eine Placebo-Injektion erhielten, bewerteten ihre Lebensqualität mit 45,3 Punkten.

Nach einer Stammzellinjektion bewerteten pro 1000 Personen 153 mehr ihre Behandlung nach 12 Monaten als erfolgreich.

- 683 von 1000 meldeten einen Behandlungserfolg mit der Stammzellinjektion.

- 530 von 1000 meldeten einen Behandlungserfolg mit der Placebo-Injektion.

Nach der Stammzellinjektion traten innerhalb von 12 Monaten bei sieben Personen weniger von 1000 Personen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf.

- 16 von 1000 Personen meldeten bei der Stammzellinjektion ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.

- 23 von 1000 Personen meldeten ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis bei der Placebo-Injektion.

Niemand brach die Studien aufgrund von Schädigungen durch die Stammzell- oder Placebo-Injektion ab.

Das Fortschreiten der Krankheit wurde in keiner Studie untersucht.

Was schränkt die Evidenz ein?

Unser Vertrauen in das Gesamtergebnis für Schmerz und Funktion ist gering, da die optimale Zubereitung und Dosis der Stammzellen nicht bekannt ist und von Studie zu Studie variiert. Außerdem konnten bis zu drei größere Studien nicht berücksichtigt werden, da sie zwar durchgeführt, aber von den Wissenschaftler*innen vor der Veröffentlichung der Ergebnisse zurückgezogen wurden.

Wir sind uns nicht sicher, ob mehr Menschen über einen Behandlungserfolg oder eine Verbesserung ihrer Lebensqualität nach Stammzellinjektionen berichten. Die Einschätzung des Risikos allgemeiner und schwerwiegender Schäden, die zu einem Abbruch der Behandlung führen könnten, ist unsicher. Dies liegt an Unterschieden in den verwendeten Stammzelltypen zwischen den Studien, dem Fehlen von Daten aus größeren Studien sowie der insgesamt geringen Zahl dokumentierter Ereignisse.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 15. September 2023.

Redaktionelle Anmerkung: Dies ist eine lebendiger systematischer Review. Wir suchen alle drei Monate nach neuen Studien und aktualisieren diesen Review, wenn wir relevante neue Studien finden. In der Cochrane Database of Systematic Reviews finden Sie den aktuellen Status dieses Reviews.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Zeitler, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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