Kernaussagen
- Eine Bewegungstherapie kann möglicherweise zu einer Verbesserung der Schmerzen und der körperlichen Funktionsfähigkeit führen, wenn sie mit einer „Aufmerksamkeits-Kontrolle“ (d. h. mehr als einem Kontakt mit dem Studienpersonal oder einer behandelnden Person) oder einer Placebo-Behandlung verglichen wird. Eine Bewegungstherapie kann zudem möglicherweise zu einer Verbesserung der Schmerzen, der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität führen, wenn sie mit keiner Behandlung, der üblichen Versorgung (z. B. Routinebehandlung durch den Hausarzt) oder einer edukativen (aufklärenden oder unterrichtenden) Maßnahme (z. B. Bereitstellung einer basalen Informationsbroschüre oder eines Links zu Online-Informationen) verglichen wird. Eine Bewegungstherapie kann möglicherweise auch zu einer Verbesserung der Schmerzen, der körperlichen Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität führen, wenn sie zusätzlich zu einer anderen Behandlung durchgeführt und mit der alleinigen Durchführung der anderen Behandlung verglichen wird. Es ist jedoch unsicher, ob die positiven Wirkungen klinisch bedeutsam sind, das heißt, die Veränderung der Symptome ist möglicherweise nicht groß genug, um für Patient*innen einen spürbaren Unterschied zu machen.
- Die Zahl der verfügbaren Studien war groß, viele umfassten jedoch nur eine geringe Zahl von Teilnehmenden und waren von mangelhafter Qualität (z. B. wussten die Teilnehmenden, welcher Behandlungsgruppe sie zugeteilt waren), was unser Vertrauen in die Schlussfolgerungen verringert hat.
Wie könnte eine Bewegungstherapie Menschen mit Kniearthrose helfen?
Eine Kniearthrose ist eine häufige Ursache für anhaltende Schmerzen und Beeinträchtigungen. Eine Bewegungstherapie zielt darauf ab, die Muskelkraft zu steigern sowie die Gelenkfunktion und den Bewegungsumfang zu verbessern. Dies kann arthrosebedingte Schmerzen und Gelenkfunktionsstörungen verringern und den Betroffenen dabei helfen, ihre gewohnten täglichen Aktivitäten wieder durchführen zu können. Bewegungsprogramme umfassen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Bewegungsformen, Umfängen und Methoden.
Was wollten wir herausfinden?
Dieser Review ist eine Aktualisierung des zuletzt im Jahr 2015 veröffentlichten Reviews. Wir wollten ermitteln, ob eine Bewegungstherapie die Schmerzen, die körperliche Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität von Menschen mit Kniearthrose verbessert.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien mit Erwachsenen mit Kniearthrose, in denen die Wirkungen einer Bewegungstherapie auf die Schmerzen, die körperliche Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität untersucht wurden. In den Studien musste eine Gruppe von Personen, die ein Bewegungsprogramm durchführten, mit einer Gruppe von Personen verglichen werden, die eine „Aufmerksamkeits-Kontrolle“, eine Placebo-Behandlung (Scheinbehandlung), keine Behandlung, die übliche Versorgung oder begrenzte edukative Maßnahmen erhielten. Wir schlossen auch Studien ein, in denen eine Bewegungstherapie zusätzlich zu einer anderen Behandlung mit der anderen Behandlung allein verglichen wurde.
Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz auf der Grundlage von Faktoren wie den Studienmethoden und der Übereinstimmung der Ergebnisse.
Was fanden wir?
Wir fanden 139 Studien mit insgesamt 12.468 Personen. Die Teilnehmenden an den Studien waren im Durchschnitt zwischen 41 und 81 Jahre alt. Die Bewegungsprogramme dauerten zwischen 2 und 104 Wochen. Die Ergebnisse wurden unmittelbar nach Ende der Bewegungsprogramme ermittelt, wobei in einigen Studien auch Ergebnisse aus den Wochen und Monaten nach Ende des Programms erhoben wurden.
In 30 Studien (22 %) wurde eine Bewegungstherapie mit einer „Aufmerksamkeits-Kontrolle“ oder einer Placebo-Behandlung verglichen. In 60 Studien (43 %) wurde eine Bewegungstherapie mit keiner Behandlung, der üblichen Versorgung oder begrenzten edukativen Maßnahmen verglichen. In 49 Studien (35 %) wurde eine Bewegungstherapie zusätzlich zu einer anderen Behandlungsart durchgeführt und wurde diese Kombination mit der anderen Behandlung allein verglichen. Um zu ermitteln ob die positiven Wirkungen für eine Person mit Kniearthrose einen bedeutsamen Unterschied machen würden, verglichen wir unsere Ergebnisse mit etablierten Werten für den „kleinsten bedeutsamen Unterschied“ für die Schmerzen (12 Punkte auf einer Skala von 0 bis 100), die körperliche Funktionsfähigkeit (13 Punkte) und die Lebensqualität (15 Punkte).
Bewegung im Vergleich zu einer „Aufmerksamkeitskontrolle“ oder einer Placebo-Behandlung
- Eine Bewegungstherapie bewirkt möglicherweise eine geringe Verbesserung der Schmerzen (8,7 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
- Eine Bewegungstherapie bewirkt wahrscheinlich eine Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit (11,3 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
- Eine Bewegungstherapie führt wahrscheinlich zu einer geringen bis keiner Verbesserung der Lebensqualität (6,1 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
Bezogen auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der abschließenden Nachbeobachtung ermittelten wir, dass eine Bewegungstherapie das Auftreten unerwünschter Ereignisse möglicherweise nicht erhöht.
Bewegungstherapie im Vergleich zu keiner Behandlung, der üblichen Versorgung oder begrenzten edukativen Maßnahmen
- Eine Bewegungstherapie bewirkt möglicherweise eine Verbesserung der Schmerzen (13,1 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
- Eine Bewegungstherapie führt wahrscheinlich zu einer Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit (12,5 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
- Eine Bewegungstherapie bewirkt wahrscheinlich eine geringe Verbesserung der Lebensqualität (5,4 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
Bezogen auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der abschließenden Nachbeobachtung ermittelten wir, dass eine Bewegungstherapie das Auftreten unerwünschter Ereignisse möglicherweise erhöht.
Bewegungstherapie zusätzlich zu einer anderen Behandlung verglichen mit der anderen Behandlung allein
- Eine Bewegungstherapie führt wahrscheinlich zu einer Verbesserung der Schmerzen (10,4 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
- Eine Bewegungstherapie führt wahrscheinlich zu einer leichten Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit (9,7 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
- Eine Bewegungstherapie führt wahrscheinlich zu einer geringen Verbesserung der Lebensqualität (4,2 Punkte besser auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten).
Bezogen auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei der abschließenden Nachbeobachtung ermittelten wir, dass eine Bewegungstherapie das Auftreten unerwünschter Ereignisse wahrscheinlich geringfügig erhöht.
Was schränkt die Evidenz ein?
Unser Vertrauen in die Ergebnisse unseres Reviews ist gering bis moderat. Viele Studien haben eine mangelhafte Qualität und eine geringe Zahlen von Teilnehmenden. Daher erscheint die positive Wirkung einer Bewegungstherapie in manchen Studien möglicherweise größer, als sie in Wirklichkeit ist.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Wir suchten bis zum 4. Januar 2024 nach Studien.
C. Braun, A. Eisele-Metzger, freigegeben durch Cochrane Deutschland