Welchen Nutzen und welche Risiken haben homöopathische Arzneimittel zum Einnehmen zur Vorbeugung und Behandlung akuter Atemwegsinfektionen bei Kindern? 

Kernaussagen 

Die Homöopathie ist eine Form der Komplementär- und Alternativmedizin. Sie beruht auf zwei Hauptgedanken: dass Stoffe, die bei Gesunden bestimmte Krankheiten oder Symptome hervorrufen können, in sehr geringen Dosen diese Symptome bei einer erkrankten Person behandeln können, und dass die Moleküle der Ausgangssubstanz nach starker Verdünnung eine Erinnerung an den ursprünglichen Stoff zurücklassen. Da es an solider Evidenz mangelt, sind der Nutzen und die Risiken von homöopathischen Arzneimitteln zum Einnehmen zur Vorbeugung und Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen (acute respiratory tract infections, ARTIs) bei Kindern unklar. Studien von geringerer Qualität in Bezug auf die methodische Durchführung und Berichterstattung deuten oft auf einen möglichen Nutzen von homöopathischen Arzneimitteln zum Einnehmen hin, während Studien von höherer Qualität keinen Nutzen feststellen.

Was sind Atemwegsinfektionen?

Atemwegsinfektionen werden in der Regel durch Viren verursacht, insbesondere Erkältungen und Grippe; einige Lungen- und Ohrinfektionen werden dagegen durch Bakterien verursacht. Es kann schwierig sein, diese Infektionen voneinander zu unterscheiden, manchmal treten sie auch gemeinsam auf. Die meisten dieser Infektionen klingen ohne Behandlung von alleine ab, aber manchmal bleiben Symptome nach Abklingen der ersten Infektion bestehen. Die Behandlung zielt auf die Linderung der Symptome ab. 

Warum ist dies bei Kindern wichtig?

Kinder haben im Durchschnitt drei bis sechs Atemwegsinfektionen pro Jahr. Die meisten sind harmlos und gut behandelbar, manchmal treten jedoch auch akute schwerwiegende, sich rasant entwickelnde oder plötzlich auftretende Atemwegsinfektionen auf, die eine Behandlung im Krankenhaus erfordern können, jedoch sehr selten zum Tod führen.

Wie werden akute Atemwegsinfektionen behandelt?

Antibiotika, die eingenommen werden (in Form von Tabletten, Pillen, Lutschtabletten oder Flüssigkeiten), werden häufig für akute Atemwegsinfektionen verschrieben, obwohl sie gegen Viren unwirksam sind. Mit homöopathischen Arzneimitteln könnten akute Atemwegsinfektionen mit wenigen Nebenwirkungen behandelt werden, jedoch ist ihre Wirksamkeit und Sicherheit nicht gut erforscht.

Was fanden wir heraus? 

Wir wollten wissen, ob homöopathische Arzneimittel Kindern mit akuten Atemwegsinfektionen helfen. Wir interessierten uns für die Wirkung von homöopathischen Arzneimitteln im Vergleich zu einem Placebo (einer Scheinbehandlung, die keinen Wirkstoff enthält, jedoch genauso aussieht oder schmeckt wie das untersuchte Arzneimittel) oder zu den üblichen Therapien bei akuten Atemwegsinfektionen.

Wir interessierten uns darüber hinaus dafür, ob homöopathische Arzneimittel den Schweregrad oder der Symptome der Infektion verbessern, die Notwendigkeit der Gabe von Antibiotika, die Krankheitsdauer (die sich auf die schulischen oder beruflichen Fehltage der Eltern auswirken würde), das Wiederauftreten von Symptomen und jegliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen.  

Wie gingen wir vor? 

Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien (Studien, in denen die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei oder mehr Behandlungsgruppen zugeteilt werden), in denen untersucht wurde, ob homöopathische Arzneimittel zum Einnehmen im Vergleich zu einem Placebo oder den üblichen Therapien bei Kindern im Alter von bis zu 16 Jahren zur Vorbeugung oder Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen wirksam waren. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien.

Was fanden wir heraus?  

Wir fanden 11 Studien mit 1813 Kindern (5 Studien zur Prävention und 6 Studien zur Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen). In allen Studien wurden Infektionen der oberen Atemwege (von der Nase bis zur Luftröhre) untersucht, in einer Studie wurde über Infektionen der oberen und unteren Atemwege (von der Luftröhre bis zur Lunge und dem Rippenfell (den Membranen, die die Lunge bedecken) zusammen berichtet, so dass die Zahl der Kinder mit Infektionen der oberen oder unteren Atemwege nicht bekannt ist.

Wichtigste Ergebnisse 

Bei der Behandlung oder Vorbeugung von akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern zeigten homöopathische Arzneimittel nur eine geringfügige oder keine positive Wirkung, unabhängig davon, ob sie von einem ausgebildeten Homöopathen individuell angepasst verabreicht wurden oder ob es sich um eine handelsübliche homöopathische Therapie handelte (11 Studien, 1813 Kinder). 

In den Fällen, in denen die Ergebnisse mit statistischen Methoden zusammengefasst werden konnten, gab es nur geringfügige oder keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die kurzfristige Heilung (2 Studien, 155 Teilnehmende) oder die langfristige Heilung (2 Studien, 155 Teilnehmende), jedoch ist die Evidenz für diese Ergebnisse sehr unsicher. Bei der Prävention von akuten Atemwegsinfektionen gibt es möglicherweise nur geringfügige oder keine Unterschiede zwischen den Gruppen (3 Studien, 735 Teilnehmende).

Es gab keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Homöopathie- und Placebo-Gruppen in Bezug auf die Arbeitsfehltage der Eltern, die Einnahme von Antibiotika oder das Auftreten von unerwünschten Ereignissen. Hinsichtlich der Sicherheit von homöopathischen Arzneimitteln sind wir uns nicht sicher, da über unerwünschte Ereignisse unzureichend berichtet wurde. Insgesamt sprechen die Ergebnisse dieses Reviews nicht für den Einsatz homöopathischer Arzneimittel bei akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern. 

Was schränkt die Evidenz ein? 

Wir haben wenig Vertrauen in die Evidenz, da die Studien nur eine geringe Anzahl von Kindern umfassten, verschiedene Arten von homöopathischen Arzneimitteln für verschiedene akute Atemwegsinfektionen untersuchten, von Verzerrung betroffen waren und keine Informationen über wichtige Ergebnisse lieferten. Weitere Untersuchungen könnten zu Ergebnissen führen, die von den Ergebnissen dieses Reviews abweichen. 

Wie aktuell ist diese Evidenz? 

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 16. März 2022. 

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Braun, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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