Kernaussagen
Matratzen und Matratzenauflagen aus Schaumstoff:
- erhöhen möglicherweise das Risiko der Entstehung von Druckgeschwüren im Vergleich zu luftgefüllten Sitz- oder Liegeflächen;
- sind wahrscheinlich weniger kosteneffizient als luftgefüllte Sitz- oder Liegeflächen, die den Druck unter dem Körper gleichmäßig verteilen.
Es ist unklar, ob Schaumstoff im Vergleich zu faser- , gel- oder wasserhaltigen Sitz- oder Liegeflächen eine Wirkung auf Druckgeschwüre hat.
Künftige Studien sollten sich auf Möglichkeiten und Wirkungen konzentrieren, die für Entscheidungsträger wichtig sind, z. B.:
- gelhaltige Sitz- oder Liegeflächen, die einen konstanten Druck auf die Haut ausüben, im Vergleich zu Schaumstoffunterlagen; und
- ob und wann sich Druckgeschwüre entwickeln, unerwünschte Wirkungen und Kosten.
Was sind Druckgeschwüre?
Druckgeschwüre werden auch als Dekubitus oder Wundliegegeschwüre bezeichnet. Druckgeschwüre sind Wunden der Haut und des darunter liegenden Gewebes, die durch anhaltenden Druck oder Reibung entstehen. Sie treten häufig an Stellen auf, wo sich Knochen direkt unter der Haut befinden, z. B. an den Fersen, Ellenbogen, Hüften und am Steißbein. Menschen, die Schwierigkeiten beim Bewegen haben oder lange im Bett liegen, laufen Gefahr, Druckgeschwüre zu entwickeln.
Was wollten wir herausfinden?
Es gibt Betten, Matratzen und Matratzenauflagen, die speziell für Menschen, bei denen ein Risiko für ein Druckgeschwür besteht, entwickelt wurden. Diese können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden (wie Schaumstoff, Fasern, luft- oder wassergefüllt) und werden in zwei Gruppen unterteilt:
- reaktive (statische) Sitz- oder Liegeauflagen, die einen gleichbleibenden Druck auf die Haut ausüben, es sei denn, eine Person bewegt sich oder wird umgelagert; und
- aktive (Wechseldruck-) Auflagen, die die Haut an verschiedenen Stellen abwechselnd entlasten.
Wir wollten herausfinden, ob Matratzen und Matratzenauflagen aus Schaumstoff (reaktive Auflagen):
- Druckgeschwüren vorbeugen;
- bequem sind und die Lebensqualität der Menschen verbessern;
- einen gesundheitlichen Nutzen haben, der ihre Kosten rechtfertigt (Kosteneffizienz), und
- unerwünschte Wirkungen haben.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten in der medizinischen Literatur nach Studien, in denen die Wirkungen von Matratzen und Matratzenauflagen aus Schaumstoff untersucht wurden. Wir verglichen die Ergebnisse und fassten sie zusammen. Zudem bewerteten wir unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie den Methoden und der Größe der Studien.
Was fanden wir?
Wir fanden 29 Studien (9566 Personen, Durchschnittsalter: 76 Jahre), die zwischen fünf Tagen und einem Jahr dauerten (Durchschnitt: 15 Tage). In den Studien wurde Schaumstoff mit aktiven und reaktiven gelhaltigen, luft- oder wassergefüllten Sitz- oder Liegeauflagen und anderen Schaumstoffarten verglichen.
Prävention von Druckgeschwüren
Die Evidenz deutet darauf hin, dass:
- Sitz- oder Liegeauflagen aus Schaumstoff im Vergleich zu aktiven oder reaktiven luftgefüllten Auflagen das Risiko der Entwicklung von Druckgeschwüren möglicherweise erhöhen (8 Studien);
- dichterer Memory-Schaum (Schaumstoff, der sich der Körperform anpasst) möglicherweise besser zur Vorbeugung von Druckgeschwüren geeignet ist als leichterer Memory-Schaum, wenn man die Daten zur Entwicklungszeit eines neuen Geschwürs betrachtet (1 Studie, Dauer): 11,5 Tage);
- flache Sitz- oder Liegeauflagen aus Schaumstoff möglicherweise besser zur Vorbeugung von Druckgeschwüren geeignet sind als gewellte Sitz- oder Liegeauflagen aus Schaumstoff, wenn man die Daten zur Entwicklungszeit eines neuen Druckgeschwürs betrachtet (1 Studie, Dauer): 1 Monat).
Es ist unklar, ob Sitz- oder Liegeflächen aus Schaumstoff im Vergleich zu wassergefüllten oder gellhaltigen Sitz- oder Liegeflächen eine Wirkung auf Druckgeschwüre haben.
Andere Wirkungen
Evidenz aus einer Studie legt nahe, dass Schaumstoff wahrscheinlich weniger kosteneffizient ist als aktive, luftgefüllte Unterlagen.
Wir haben keine hinreichend solide und klare Evidenz gefunden, um festzustellen, wie Schaumstoff den Komfort und die Lebensqualität beeinflusst und ob es unerwünschte Wirkungen gibt.
Was schränkt die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz ein?
Die meisten Studien waren klein (durchschnittlich 101 Personen), und in mehr als der Hälfte (17 Studien) wurden Methoden verwendet, die zu Fehlern in den Ergebnissen führen können.
Wie aktuell ist dieser Review?
Die Evidenz in diesem Cochrane Review ist auf dem Stand von November 2019.
A. Egger-Rainer, M. Fischill-Neudeck, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland