Fragestellung
Wir begutachteten die Evidenz dazu, ob ein körperliches Fitnesstraining für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, einen Nutzen in Bezug auf verschiedene gesundheitsbezogene und funktionelle Endpunkte bringt.
Hintergrund
Eine ausreichende körperliche Fitness ist wichtig zur Durchführung von alltäglichen Aktivitäten wie Laufen und Treppensteigen. Die körperliche Fitness ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Männer haben beispielsweise in der Regel eine etwas bessere Fitness als Frauen, und mit zunehmendem Alter und durch weniger körperliche Aktivität nimmt die Fitness generell ab. Betroffene haben nach einem Schlaganfall häufig eine schlechte körperliche Fitness. Dies kann die Ausführung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen und durch den Schlaganfall verursachte Einschränkungen verstärken. Aus diesem Grund ist Fitnesstraining als Therapieansatz für Schlaganfallpatienten vorgeschlagen worden. Die Teilnahme an einem Fitnesstraining könnte jedoch eine Reihe weiterer Vorteile mit sich bringen, die für Schlaganfallpatienten von Bedeutung sind, wie die Verbesserung der kognitiven Funktionsfähigkeit (Denkfähigkeit) und Verbesserungen von Stimmung und Lebensqualität. Außerdem könnte sich das Risiko für einen weiteren Schlaganfall verringern.
Studienmerkmale
Im Juli 2018 identifizierten wir 75 Studien für den Einschluss in den Review. An den Studien nahmen insgesamt 3617 Teilnehmer aus allen Versorgungsphasen teil, einschließlich der Krankenhausphase und der Phase, in der die Betroffenen wieder zu Hause leben. Die meisten Studienteilnehmer waren in der Lage, allein zu gehen. In den Studien wurden unterschiedliche Formen von Fitnesstraining untersucht; diese umfassten kardiorespiratorisches bzw. ‚Ausdauer‘-Training, Widerstands- bzw. ‚Kraft‘-Training, oder gemischtes Training, das heißt eine Kombination aus kardiorespiratorischem und Widerstandstraining.
Hauptergebnisse
Wir ermittelten, dass ein kardiorespiratorisches Fitnesstraining, insbesondere, wenn es Gehen beinhaltet, die Fitness, Balance und Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall verbessern kann. Die Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness verringern möglicherweise die Wahrscheinlichkeit für schlaganfallbedingte Krankenhausaufenthalte um 7%. Ein gemischtes Trainingsprogramm verbessert die Gehfähigkeit und das Gleichgewicht. Ein Krafttraining kann möglicherweise bei der Verbesserung des Gleichgewichts eine Rolle spielen. Insgesamt scheint es deshalb wahrscheinlich, dass Menschen nach einem Schlaganfall am meisten von einem Training profitieren, das kardiorespiratorische Anteile und Gehen beinhaltet. Es lagen jedoch nicht ausreichend Informationen vor, um verlässliche Schlüsse zur Wirkung von Fitnesstraining auf andere Bereiche wie die Lebensqualität, die Stimmung oder die kognitive Funktionsfähigkeit zu formulieren. Die kognitive Funktionsfähigkeit ist noch zu wenig untersucht worden, obwohl sie einen Endpunkt darstellt, der für Menschen nach einem Schlaganfall von wesentlichem Interesse ist. Es gab keine Evidenz dafür, dass durch eine der unterschiedlichen Formen von Fitnesstraining Verletzungen oder andere Gesundheitsprobleme verursacht wurden; Bewegung scheint eine unbedenkliche Maßnahme zu sein. Es sind weitere Studien erforderlich zur Untersuchung der positiven Wirkungen, die für Menschen nach einem Schlaganfall wichtig sind - insbesondere für diejenigen mit schwerwiegenderen Schlaganfällen, die möglicherweise nicht gehen können.
Qualität der Evidenz
Die Durchführung von Studien zu Fitnesstraining kann schwierig sein. Wir haben größtes Vertrauen in die Schätzungen des Nutzens eines kardiorespiratorischen Trainings (mittel/hoch). Die Evidenz für andere Trainingsformen ist moderat bis niedrig. Es ergaben sich jedoch einige übereinstimmende Ergebnisse aus verschiedenen Studien, die alle tendenziell ähnliche Wirkungen in unterschiedlichen Teilnehmergruppen zeigen.
C. Braun, T. Bossmann; Koordination durch Cochrane Deutschland