Kernaussagen
- Manche Patient*innen ziehen die Hämodialyse zu Hause vor. Die Forschung liefert uns jedoch nur ungewisse Antworten.
- Wir wissen nicht, ob die besseren Ergebnisse bei der Hämodialyse zu Hause auf die Dialysebehandlung selbst zurückzuführen sind, oder darauf, dass die Patient*innen, die eine Hämodialyse zu Hause erhalten, jünger und weniger krank sind.
Warum sollte die Hämodialyse zu Hause und nicht in einem Dialysezentrum durchgeführt werden?
Nierenversagen ist ein weit verbreitetes und immer häufiger auftretendes Problem der öffentlichen Gesundheit, das zu einem Anstieg von Krankheit, Tod und Gesundheitskosten führt. Menschen mit Nierenversagen benötigen eine Nierenersatztherapie (Dialyse und Nierentransplantation), um die Ansammlung von Abfallprodukten im Blut zu beseitigen. Dies trägt dazu bei, Symptome wie starke Müdigkeit, Übelkeit und Juckreiz zu lindern und verbessert die Lebensqualität der Betroffenen insgesamt. Leider haben einige Patient*innen keinen Zugang zu Dialysedienstleistungen im Krankenhaus.
Was wollten wir herausfinden?
Menschen, die mit Hämodialyse zu Hause behandelt werden, fühlen sich möglicherweise wohler und leben länger. Die Hämodialyse zu Hause kann jedoch auch die Belastung der Betroffenen und ihrer Familien durch die zusätzliche Versorgungsleistung erhöhen und die technischen Herausforderungen für die Betroffenen verstärken.
Was haben wir untersucht?
Wir suchten nach randomisierten und nicht-randomisierten Studien, in denen die Hämodialyse zu Hause mit einer Hämodialyse in einem Krankenhaus oder einer klinischen Einrichtung verglichen wurde. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Informationen anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Studiengröße.
Was fanden wir?
Wir fanden nur eine randomisierte Studie (bei der die Patienten nach dem Zufallsprinzip der einen oder der anderen Behandlung zugewiesen werden), in der die Hämodialyse zu Hause mit der Hämodialyse in einem Zentrum bei neun Patient*innen verglichen wurde. Alle anderen Studien (39) waren Beobachtungsstudien, d.h. die Behandlung wurde nicht zufällig zugewiesen.
Die Dialyse zu Hause könnte mit Zielgrößen wie einer längeren Lebenserwartung, weniger Krankenhausaufenthalten, einer höheren Wahrscheinlichkeit, eine Nierentransplantation zu erhalten, einer kürzeren Erholungszeit von der Dialyse selbst und einer besseren Kontrolle des Blutdrucks in Verbindung gebracht werden. Patient*innen, die eine Hämodialyse zu Hause erhielten, wurden tendenziell häufiger dialysiert (mehr Stunden oder häufiger). Einige der Unterschiede in den Zielgrößen der Patient*innen könnten auf Faktoren zurückzuführen sein, die nicht mit der Dialysebehandlung zusammenhängen. Denn die Patient*innen, die eine Hämodialyse zu Hause erhielten, waren jünger und hatten weniger andere Krankheiten.
Was schränkt die Evidenz ein?
Die geringe Anzahl und Größe der Studien ist eine Einschränkung dieses Reviews. Nicht alle Studien lieferten Daten zu den Zielgrößen, an denen wir interessiert waren. Die Ergebnisse sind unsicher.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Die Evidenz ist auf dem Stand von Oktober 2022.
M. Fischill-Neudeck, N.-E. Denninger, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland