Optimierung der Einführung schulischer Richtlinien und Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Schüler*innen

Kernaussagen

- Schulen und ihr Personal können Maßnahmen zur Förderung gesunder Ernährung, regelmäßiger körperlicher Aktivität sowie zur Prävention von Übergewicht und dem Konsum von Tabak oder Alkohol bei Schüler*innen wahrscheinlich deutlich effektiver umsetzen, wenn sie durch gezielte Strategien unterstützt werden.

- Es bedarf weiterer Studien, um zu verstehen, welche individuellen Strategien am besten geeignet sind, um Schulen und deren Personal bei der Einführung dieser Maßnahmen zu unterstützen.

- In den bisherigen Studien wurden keine negativen Auswirkungen der Unterstützungsmaßnahmen festgestellt. Informationen zu den Kosten der Maßnahmen sind begrenzt.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, wie wirksam Strategien zur Unterstützung der Einführung von schulischen Maßnahmen zur Förderung gesunder Ernährung, regelmäßiger körperlicher Aktivität sowie zur Prävention von Übergewicht und Tabak- oder Alkoholkonsum für Schüler*innen im Alter von 5 bis 18 Jahren sind. Ein Beispiel hierfür ist die Frage, ob die Aus- und Weiterbildung von Schulkantinenbetreiber*innen (Einführungsstrategie) dazu beitragen kann, die Umsetzung eines gesunden Kantinenplans (Maßnahme) zu fördern. Ziel ist es, das Angebot an ungesunden Lebensmitteln zu reduzieren (Einführungsergebnis) und so die Ernährung der Schüler*innen zu verbessern. Wir wollten auch wissen, ob dies negative Auswirkungen haben könnte und ob dies kosteneffizient ist. Weitere Beispiele für Strategien umfassen Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, Leistungsrückmeldungen für die Schule, gezielte Aufforderungen und Erinnerungen sowie pädagogische Ressourcen wie Handbücher.

Wie gingen wir vor?

Wir aktualisierten eine frühere Suche nach Studien, in denen die Anwendung einer Strategie zur Unterstützung der Einführung einer Maßnahme mit Studien verglichen wurde, in denen dies nicht getan wurde, oder in denen zwei oder mehr verschiedene Einführungsstrategien verglichen wurden. Die Studien untersuchten Strategien zur Unterstützung der Einführung von Maßnahmen an Schulen, die sich mit gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität, sowie zur Prävention von Übergewicht und dem Konsum von Tabak und/oder Alkohol befassten. Wir fassten die Ergebnisse zusammen, verglichen sie und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz auf der Grundlage von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden 14 neue Studien, zusätzlich zu den in unserer vorherigen Suche identifizierten, so dass insgesamt 39 Studien mit 6489 Teilnehmenden eingeschlossen wurden. Die meisten wurden in Australien und den USA durchgeführt und untersuchten Strategien zur Einführung von Maßnahmen zu gesunder Ernährung und/oder zu körperlicher Aktivität. Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Einführungsstrategien im Vergleich zu einer Kontrollgruppe wahrscheinlich zu deutlichen Verbesserungen bei der Umsetzung von Maßnahmen in Schulen in den Bereichen gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, sowie der Prävention von Übergewicht und Tabak- und/oder Alkoholkonsum in Schulen führt. Eine zunehmende Zahl von Studien untersuchte auch mögliche negative Auswirkungen für Schulen, Personal oder Schüler*innen; in keiner wurden solche Auswirkungen festgestellt. In einer Reihe von Studien wurde der wirtschaftliche Nutzen des Einsatzes von Strategien zur Unterstützung der Einführung einer Maßnahme untersucht; die Ergebnisse waren jedoch nicht schlüssig.

Was schränkt die Evidenz ein?

Unser Review zeigte zwar, dass Einführungsstrategien die Umsetzung der Maßnahmen wahrscheinlich erheblich verbessern, allerdings waren die in den Studien angewandten Methoden oft fehleranfällig. Außerdem wurden sie hauptsächlich in zwei Ländern (Australien und USA) durchgeführt. Daher haben wir nur moderates Vertrauen, dass Einführungsstrategien die Umsetzung dieser Maßnahmen in den Schulen verbessern.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Wir durchsuchten Datenbanken für den Zeitraum 1. Mai 2021 bis 30. Juni 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

M. Zeitler, B. Schindler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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