Manuelle Therapie und therapeutische Übungen zur Behandlung des Tennisellenbogens

Kernaussagen

Im Vergleich zu einer Placebo- (Schein-) Behandlung kann eine Manuelle Therapie den Schmerz und die funktionelle Beeinträchtigung am Ende der Behandlung möglicherweise verringern. Längerfristige Wirkungen sind nicht bekannt.

Im Vergleich zu einer minimalen oder keiner Behandlung können Manuelle Therapie, therapeutische Übungen oder beides den Schmerz und die funktionelle Beeinträchtigung möglicherweise geringfügig verringern. Sie führen jedoch möglicherweise nur zu einer geringen bis keiner Verbesserung der Lebensqualität und Bewertung des Behandlungserfolgs. Es ist unklar, bei wie vielen Patient*innen die Behandlung mit unerwünschten Wirkungen einhergeht.

Was ist ein Tennisarm?

Ein Tennisarm (auch "lateraler Ellenbogenschmerz" genannt) kann spontan oder nach einer Überlastung des Unterarms auftreten. Er verursacht Schmerzen im äußeren Bereich des Ellenbogens, meist bei Bewegungen, die Heben und Greifen beinhalten.

Wie wird der Tennisarm behandelt?

Physiotherapeut*innen wenden zur Behandlung des Tennisarms häufig Manuelle Therapie und therapeutische Übungen an. Manuelle Therapie beinhaltet das Bewegen eines Gelenks oder Muskels durch eine/n Therapeutin/en. Therapeutische Übungen werden von den Patient*innen unter Betreuung oder zu Hause durchgeführt. Weitere häufig angewandte Behandlungen sind schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente und Kortison-Spritzen.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten den Nutzen und Schaden von Manueller Therapie und therapeutischen Übungen für Erwachsene mit Tennisarm ermitteln.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien zu Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem im Vergleich zu einer Placebo- oder minimalen Behandlung (z. B. Beratung). Wir schlossen auch Studien ein, in denen Manuelle Therapie und therapeutische Übungen mit einer der beiden Maßnahmen allein, mit oder ohne Kortison-Spritzen, verglichen wurden. Wir entnahmen den Studienberichten Daten zum Schmerz, der funktionellen Einschränkung, der Lebensqualität, der Bewertung des Behandlungserfolgs sowie unerwünschten Ereignissen und bewerteten unser Vertrauen in die Ergebnisse.

Was fanden wir?

Wir fanden 23 Studien mit 1612 Teilnehmenden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden betrug zwischen 38 und 52 Jahren; 47 % waren Frauen.

- In einer Studie (mit 23 Teilnehmenden) wurde Manuelle Therapie mit einer Placebo-Manuellen-Therapie verglichen.

- In 12 Studien (mit 1124 Teilnehmenden) wurde(n) Manuelle Therapie, therapeutische Übungen oder beides mit einer minimalen Behandlung verglichen.

- In sechs Studien (mit 228 Teilnehmenden) wurden Manuelle Therapie und therapeutische Übungen mit therapeutischen Übungen allein verglichen.

- In einer Studie (mit 60 Teilnehmenden) wurde Manuelle Therapie als ergänzende Maßnahme zu therapeutischen Übungen und Kortison-Spritzen verglichen.

- In vier Studien (mit 177 Teilnehmenden) wurde(n) Manuelle Therapie, therapeutische Übungen oder beides und eine Kortison-Spritze mit einer Kortison-Spritze allein verglichen.

Hauptergebnisse

Manuelle Therapie im Vergleich zu Placebo-Manueller-Therapie:

Der Schmerz wurde am Ende der Behandlung mit einer 0- bis 10-Punkte-Skala gemessen (niedrigere Werte bedeutet weniger Schmerz).
- Die Teilnehmenden, die mit Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem behandelt worden waren, bewerteten ihren Schmerz mit 2 Punkten.
- Die Teilnehmenden, die mit Placebo-Manueller-Therapie behandelt worden waren, bewerteten ihren Schmerz mit 4,1 Punkten.

Das Ausmaß der funktionellen Beeinträchtigung wurde am Ende der Behandlung mit einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen (niedrigere Werte bedeuten eine geringere Beeinträchtigung).
- Die Teilnehmenden, die mit Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem behandelt worden waren, bewerteten ihre Beeinträchtigung mit 15 Punkten.
- Die Teilnehmenden, die mit Placebo-Manueller- Therapie behandelt worden waren, bewerteten ihre Beeinträchtigung mit 40 Punkten.

Weitere Ergebnisse wurden nicht erhoben. Zudem wurden zu späteren Zeitpunkten als dem Ende der Behandlung keine Ergebnisse erhoben.

Manuelle Therapie, therapeutische Übungen oder beides im Vergleich zu einer minimalen Behandlung:

Der Schmerz wurde am Ende der Behandlung mit einer 0- bis 10-Punkte-Skala gemessen (niedrigere Werte bedeutet weniger Schmerz).
- Die Teilnehmenden, die mit Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem behandelt worden waren, bewerteten ihren Schmerz mit 4,6 Punkten.
- Die Teilnehmenden, die eine minimale Behandlung erhalten hatten, bewerteten ihren Schmerz mit 5,1 Punkten.

Das Ausmaß der funktionellen Beeinträchtigung wurde am Ende der Behandlung mit einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen (niedrigere Werte bedeuten eine geringere Beeinträchtigung).
- Die Teilnehmenden, die mit Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem behandelt worden waren, bewerteten ihre Beeinträchtigung mit 58,8 Punkten.
- Die Teilnehmenden, die eine minimale Behandlung erhalten hatten, bewerteten ihre Beeinträchtigung mit 63,8 Punkten.

Die Lebensqualität wurde am Ende der Behandlung mit einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen (höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Lebensqualität).
- Die Teilnehmenden, die mit Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem behandelt worden waren, bewerteten ihre Lebensqualität mit 67,5 Punkten.
- Die Teilnehmenden, die eine minimale Behandlung erhalten hatten, bewerteten ihre Lebensqualität mit 73,0 Punkten.

Der Behandlungserfolg wurde von den Teilnehmenden am Ende der Behandlung bewertet.
- 571 von 1000 Teilnehmenden berichteten über einen Behandlungserfolg nach Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem.
- 420 von 1000 Teilnehmenden berichteten über einen Behandlungserfolg nach minimaler Behandlung.

Die Zahl der Teilnehmenden, die aus den Studien ausschieden, wurde am Ende der Studien ermittelt.
- 126 von 1000 Teilnehmenden, die mit Manueller Therapie, therapeutischen Übungen oder beidem behandelt worden waren, schieden aus den Studien aus.
- 147 von 1000 Teilnehmenden, die eine minimale Behandlung erhielten, schieden aus den Studien aus.

Unerwünschte Ereignisse wurden nach der Behandlung ermittelt.
- 313 von 1000 Teilnehmenden berichteten über unerwünschte Ereignisse durch Manuelle Therapie, therapeutische Übungen oder beides.
- 85 von 1000 Teilnehmenden berichteten über unerwünschte Ereignisse nach minimaler Behandlung.

Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.

Was schränkt die Evidenz ein?

Aufgrund der geringen Anzahl von Teilnehmenden oder Ereignissen ist unser Vertrauen in die Ergebnisse gering. Manuelle Therapie und therapeutische Übungen können möglicherweise den Schmerz und funktionelle Beeinträchtigungen bei Menschen mit Tennisellenbogen geringfügig verbessern, ohne dass sich dies positiv auf die Lebensqualität oder die Bewertung des Behandlungserfolgs auswirkt. Die Wirkungen sind möglicherweise nicht von Dauer. Aufgrund der geringen Anzahl von Ereignissen ist unser Vertrauen in die Ergebnisse zum Risiko für unerwünschte Ereignisse geringer.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 31. Januar 2024.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Braun, A. Eisele-Metzger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

Tools
Information

Cochrane Kompakt ist ein Gemeinschaftsprojekt von Cochrane Schweiz, Cochrane Deutschland und Cochrane Österreich. Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern. Eine Übersicht finden Sie hier.