Kernaussagen
- Frühes Essen und Trinken nach gynäkologischen Eingriffen ist möglicherweise unbedenklich.
- Wahrscheinlich trägt frühes Essen und Trinken dazu bei, die Wiederherstellung der Darmfunktion zu erleichtern und die Zufriedenheit der Frauen zu fördern. Es verkürzt möglicherweise die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Sollten Ärzt*innen Frauen nach gynäkologischen Eingriffen zu einer Verzögerung von Essen und Trinken raten?
Ärzt*innen geben Frauen nach abdominalen Operationen und manchmal auch nach laparoskopischen (Bauchoperationen ohne größeren Bauchschnitt) oder vaginalen gynäkologischen Eingriffen oft erst dann Nahrung und Flüssigkeiten, wenn die Darmfunktion wiederhergestellt ist (in der Regel 24 Stunden nach der Operation). Durch die Verzögerung der oralen Aufnahme hoffen die Chirurg*innen, das Risiko von Komplikationen wie Erbrechen, Störungen des Verdauungssystems und Probleme mit dem Wundverschluss (wie Auslaufen oder Wiedereröffnung) zu verringern. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass sich manche Frauen schneller erholen, wenn sie früher Nahrung zu sich nehmen.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob die frühe Nahrungsaufnahme in Verbindung steht mit Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Überdehnung des Bauchraums, der Notwendigkeit der Ernährung mithilfe einer Nasensonde, infektiösen Komplikationen, Wundkomplikationen, Harnwegsinfektionen, Lungenentzündungen und tiefen Venenthrombosen (Blutgerinnseln) nach der Operation.
Wir wollten auch herausfinden, ob eine frühe Nahrungsaufnahme zu einer verbesserten Erholung der Darmfunktion beiträgt. Diese ist gekennzeichnet durch die Zeitspanne vom Ende der Operation bis zu den ersten Darmgeräuschen, Flatulenzen und Stuhlgang, sowie dem Beginn einer normalen Ernährung und der Dauer des Krankenhausaufenthalts insgesamt. Darüber hinaus wurden die Zufriedenheit und die Lebensqualität der Frauen beider Ernährungszeitpläne verglichen.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, die die frühe Nahrungsaufnahme im Vergleich zur verzögerten Aufnahme nach großen gynäkologischen Eingriffen untersuchten. Hierbei wurden abdominale, vaginale und laparoskopische Eingriffe miteinbezogen. Wir definierten eine frühe Nahrungsaufnahme als Aufnahme von Essen oder Flüssigkeit innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation. Wir definierten eine verzögerte Nahrungsaufnahme als Flüssigkeits- oder Essensaufnahme nach mindestens 24 Stunden nach der Operation und nur dann, wenn Darmgeräusche, Flatulenz oder Stuhlgang sowie ein Hungergefühl vorhanden waren. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz basierend auf Faktoren wie Studienmethoden und Studiengrößen.
Was fanden wir?
Wir fanden sieben Studien, an denen 902 Frauen teilnahmen, die sich einem großen gynäkologischen Eingriff unterzogen.
- Die frühe Nahrungsaufnahme bietet Frauen eventuell einige Vorteile. Sie führt wahrscheinlich zu einer etwas schnelleren Wiederaufnahme des Stuhlgangs und möglicherweise auch zu einer etwas früheren Rückkehr von Frauen zur festen Nahrungsaufnahme. Möglicherweise trägt sie auch zu einem etwas kürzeren Krankenhausaufenthalt bei.
- Trotz dieser potenziellen Vorteile der frühen Nahrungsaufnahme macht sie wahrscheinlich keinen Unterschied bei der Zeit bis zur ersten Flatulenz nach einer Operation.
- Die Wirkungen einer frühen Nahrungsaufnahme im Vergleich zu einer verzögerten Nahrungsaufnahme nach einer Operation sind in Bezug auf folgende Endpunkte ungewiss: das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie von Blähungen und Überdehnungen des Bauchraums.
Was schränkt die Evidenz ein?
Dieser Review hat einige Einschränkungen; bei den meisten Ergebnissen bestand eine gewisse Unsicherheit. Das Hauptproblem war, dass die Studien nicht "verblindet" waren. Das bedeutet, dass die Frauen und die Forschenden wussten, wer früh oder spät mit der oralen Nahrungsaufnahme begann. Dieses Wissen könnte die Art und Weise beeinflussen, wie die Frauen über ihre Symptome oder ihre Zufriedenheit berichteten, was die Ergebnisse möglicherweise verfälschen könnte. Außerdem stimmten die Ergebnisse der Studien nicht miteinander überein, was es schwieriger macht, eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen. Schließlich hatten auch einige Studien nur sehr wenige Teilnehmende oder erfassten nur sehr wenige Ereignisse, was ihre Ergebnisse weniger zuverlässig macht.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Dieser Review ist die Aktualisierung eines vorherigen Reviews über frühe versus verzögerte Nahrungsaufnahme nach abdominalen gynäkologischen Eingriffen. Bei dieser Aktualisierung haben wir auch Frauen berücksichtigt, die vaginal, laparoskopisch oder mithilfe eines Roboters operiert wurden. Die Evidenz ist auf dem Stand von Juni 2023.
M. Zeitler, F. Halter, freigegeben durch Cochrane Deutschland