Wie wirksam sind körperliche Aktivität und Edukation (Aufklärung, Schulung) für Kinder und Jugendliche mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen?

Hauptaussagen

- Es ist unklar, ob körperliche Aktivität, verglichen mit der üblichen Behandlung, Schmerzen verringert oder Beeinträchtigungen verbessert. Wir fanden keine Studien, in denen körperliche Aktivität mit anderen Interventionen aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung (z. B. Edukation) verglichen wurde.

- Wir fanden keine Studien, in denen die Wirkung von Edukation zu körperlicher Aktivität, mit oder ohne körperlicher Aktivität, bei Kindern und Jugendlichen untersucht wurde.

- Aufgrund der geringen Anzahl der eingeschlossenen Studien und der Art und Weise, wie die Studien durchgeführt wurden, können ihre Ergebnisse Fehler enthalten. Daher können aus den Ergebnissen keine verlässlichen Schlüsse über die Wirksamkeit von körperlicher Aktivität, Edukation zu körperlicher Aktivität oder beidem im Vergleich zu anderen aktiven Interventionen aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung oder zur üblichen Versorgung gezogen werden.

Was sind chronische muskuloskelettale Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen?

Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die länger als drei Monate andauern. Chronische muskuloskelettale Schmerzen sind Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparates (z. B. Muskel- und Knochenschmerzen). Sie treten bei Kindern und Jugendlichen häufig auf und wirken sich negativ auf ihr Leben aus. Die häufigsten chronischen muskuloskelettalen Beschwerdebilder bei Kindern und Jugendlichen sind Schmerzen im Rücken, im Nacken und in den Armen sowie Schmerzen infolge von Sportverletzungen.

Welche Auswirkungen haben muskuloskelettale Schmerzen auf Kinder und Jugendliche?

Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen berichten über Beeinträchtigungen (Behinderung) und eine getrübte Stimmung; sie haben weniger Kontakt zu ihren Freunden und betrachten ihre Schmerzen als Hindernis für die Teilnahme an Sport und körperlicher Aktivität. Dies kann zu Schulversäumnissen und einer schlechten allgemeinen Gesundheit im Erwachsenenalter führen.

Wie werden Kinder und Jugendliche mit muskuloskelettalen Schmerzen behandelt?

Chronische muskuloskelettale Schmerzen werden verbreitet mit körperlicher Aktivität, Edukation zu körperlicher Aktivität oder beidem behandeln. Meistens werden diese Ansätze als Teil einer komplexen Intervention durchgeführt, d. h. einer Behandlung, die mehrere verschiedene Komponenten (z. B. Psychologie, Medikamente, körperliche Aktivität) beinhaltet.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob körperliche Aktivität, Edukation zu körperlicher Aktivität oder beides im Vergleich zur üblichen Versorgung oder zu anderen Interventionen aus dem Bereich der Gesundheitsversorgung (auch als aktive Gesundheitsinterventionen bezeichnet) die folgenden Endpunkte wirksamer verbessert:

- Schmerzen

- Beeinträchtigungen

- die Lebensqualität

Außerdem wollten wir herausfinden, ob körperliche Aktivität, Edukation zu körperlicher Aktivität oder beides zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen körperliche Aktivität, Edukation zu körperlicher Aktivität oder beides mit der üblichen Versorgung oder einer anderen aktiven Gesundheitsintervention bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter (4 bis 18 Jahre) mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen verglichen wurde.

Wir verglichen die Ergebnisse der Studien, fassten sie zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz basierend auf Faktoren wie der Größe und den Methoden der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden vier Studien mit insgesamt 243 Teilnehmenden. Die Studien umfassten ausschließlich Kinder und Jugendliche mit juveniler idiopathischer Arthritis. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Studien betrug zwischen 32 und 93; das durchschnittliche Alter der Teilnehmenden betrug 11 Jahre. Die Dauer der Behandlungen betrug zwischen drei und sechs Monate. Nur in einer Studie wurden Ergebnisse nach einer längeren Nachbeobachtungszeit erhoben. Wir fanden nur Studien, in denen körperliche Aktivität mit der üblichen Versorgung verglichen wurde.

Es ist unklar, ob körperliche Aktivität Schmerzen oder Beeinträchtigungen wirksamer verringern kann als die übliche Versorgung. Es ist unklar, welche Wirkungen körperliche Aktivität auf die Lebensqualität hat. In keiner der Studien wurde berichtet, ob bei den Teilnehmenden unerwünschte Nebenwirkungen auftraten.

Was schränkt die Evidenz ein?

Die Studien umfassten nur eine kleine Anzahl von Kindern und Jugendlichen und wurden möglicherweise auf eine Art und Weise durchgeführt, die zu Fehlern in ihren Ergebnissen geführt haben könnte. Beide Gründe schränken unser Vertrauen in die Evidenz ein.

Über mögliche Nebenwirkungen der körperlichen Aktivität und der üblichen Versorgung wurde nicht ausreichend berichtet.

Aufgrund der unsicheren Ergebnisse ist es uns nicht möglich, Schlüsse dazu zu ziehen, ob körperliche Aktivität Schmerzen, Beeinträchtigungen oder die Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen muskuloskelettalen Schmerzen verbessert.

In der Praxis sollten Gesundheitsfachpersonen die Verfügbarkeit und Qualität der Evidenz zu körperlichen Therapien, die Präferenzen der betroffenen jungen Menschen und ihre Erfahrungen berücksichtigen.

Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von Oktober 2022.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

C. Braun, A. Eisele-Metzger, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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