Körperliche Aktivität zur Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit von Patienten mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose)

Fragestellung

Wir begutachteten die Evidenz dazu, ob Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität (einschließlich körperlichem Training) bei Menschen mit zystischer Fibrose (Mukoviszidose) eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Lungenfunktion bewirken. Dies ist eine Aktualisierung eines zuvor veröffentlichten Reviews.

Hintergrund

Die zystische Fibrose führt zur Beeinträchtigung vieler Systeme des Körpers, hauptsächlich aber der Lunge. Sie führt zu Kurzatmigkeit und schränkt die Belastung ein, die Menschen mit zystischer Fibrose vertragen können. Das Fortschreiten der Erkrankung der Lunge führt zu einer geringen Belastbarkeit und körperlichen Inaktivität, was sich auf die Gesundheit und gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirkt. Wir suchten nach Studien, in denen Menschen mit zystischer Fibrose an einer Intervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität (darunter Ausdauertraining wie beispielsweise Gehen, Joggen, Schwimmen und Radfahren, oder Krafttraining, oder Kombinationen aus diesen beiden Trainingsformen) teilnahmen, die mit einer Kontrollgruppe ohne Intervention (mit der üblichen Versorgung) verglichen wurde.

Datum der Literatursuche

Die Evidenz ist auf dem Stand vom 3. März 2022.

Studienmerkmale

Wir nahmen 24 Studien (875 Teilnehmende) in diesen Review auf. Die Anzahl der Teilnehmenden an den einzelnen Studien betrug zwischen 9 und 117. In einige der Studien wurden nur Kinder aufgenommen, in andere nur Erwachsene, und in einige sowohl Erwachsene als auch Kinder. An den Studien nahmen Menschen mit sehr unterschiedlicher Ausprägung der Erkrankung teil. Die Teilnehmenden an den aktiven Trainingsprogrammen wurden in den Studien in unterschiedlichem Umfang betreut: In 12 Studien wurden die Teilnehmenden betreut, in 11 Studien war dies teilweise der Fall und in einer Studie wurden die Teilnehmenden gar nicht betreut. Die Dauer des aktiven Trainingsprogramms betrug in 14 Studien bis zu sechs Monate und in den übrigen 10 Studien länger als sechs Monate. In 7 der 24 eingeschlossenen Studien gab es eine zusätzliche Nachbeobachtungsphase (in der alle Teilnehmenden die übliche Versorgung wieder aufnahmen, jedoch auf Wunsch weiter trainieren durften). Die Qualität der eingeschlossenen Studien war sehr unterschiedlich.

Hauptergebnisse

Dieser systematische Review zeigt, dass Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität, die länger als sechs Monate dauern, die körperliche Leistungsfähigkeit von Menschen mit Mukoviszidose wahrscheinlich verbessern. Im Vergleich zu keiner Aktivität bewirken Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität möglicherweise kaum einen oder keinen Unterschied in der Lungenfunktion und gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Die größte Studie, die in diesen Review eingeschlossen wurde (117 Teilnehmende), berichtete:

- keine Unterschiede zwischen der Gruppe mit körperlicher Aktivität und der Kontrollgruppe in der Anzahl von akuten Erkrankungsschüben der Lunge (Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit);

- keine Unterschiede in der Zeit bis zum ersten Erkrankungsschub über einen Zeitraum von 12 Monaten (Evidenz von hoher Vertrauenswürdigkeit);

- keine positiven Wirkungen der körperlichen Aktivität auf Diabetes-Kontrollwerte nach neun Monaten (Evidenz von moderater Vertrauenswürdigkeit).

In zwei Studien (mit 156 Teilnehmenden) wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen in der berichteten Anzahl unerwünschter Ereignisse festgestellt (Evidenz von niedriger Vertrauenswürdigkeit).

Bei den aktiven Trainingsprogrammen mit einer Dauer von bis zu sechs Monaten waren die Wirkungen vergleichbar mit denen der Programme mit längerer Dauer.

Nur drei Studien mit einer zusätzlichen Nachbeobachtungsphase (von unterschiedlicher Dauer) übermittelten Daten zu Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Lungenfunktion, die wir mit statistischen Methoden auswerten konnten, und nur eine Studie berichtete über die Lebensqualität. Die Ergebnisse müssen daher mit Vorsicht interpretiert werden.

Insgesamt und im Vergleich zur üblichen Versorgung (zu keiner Intervention) führen Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität und körperliches Training bei Menschen mit zystischer Fibrose wahrscheinlich zu einer geringfügig besseren körperlichen Leistungsfähigkeit, während sie möglicherweise kaum eine oder keine Wirkung auf die Lungenfunktion und die gesundheitsbezogene Lebensqualität haben.

Vertrauenswürdigkeit der Evidenz

Wir schlossen 24 Studien ein. In Anbetracht der Unterschiede in den Wirkungen in den einzelnen Studien, der großen Unterschiede in der Qualität der Studien und des Mangels an Informationen zu klinisch bedeutsamen Veränderungen für einige der Ergebnisse bewerteten wir die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz zu den Wirkungen von Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität auf die körperliche Leistungsfähigkeit, Lungenfunktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität insgesamt als niedrig bis moderat. Wir sind unsicher bezüglich der von uns ermittelten Wirkungen, und weitere Studien von besserer Qualität werden diese Ergebnisse wahrscheinlich verändern.

Zu den Faktoren, die unser Vertrauen in die Evidenz einschränkten, gehört, dass sich die Merkmale einiger Teilnehmender in fünf Studien zum Zeitpunkt des Studienbeginns zwischen den Gruppen unterschieden, obwohl die Teilnehmenden den verschiedenen Behandlungsgruppen zufällig (randomisiert) zugeteilt wurden.

Beim Vergleich von Interventionen zur Steigerung der körperlichen Aktivität mit keiner Intervention werden die Teilnehmenden zudem immer wissen, welcher Gruppe sie angehörten. Wir denken jedoch nicht, dass die Tatsache, dass die Teilnehmenden wussten, welche Behandlung sie erhielten, einen Einfluss auf die Ergebnisse von Lungenfunktionsuntersuchungen hatte, sofern die Messungen fachgerecht durchgeführt wurden. Im Gegensatz dazu kann es zu einer Verzerrung von Ergebnissen kommen, wenn diejenigen Personen, die die Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden überwachen, wissen, welcher Gruppe diese angehörten. In 10 der in den Review eingeschlossenen Studien versuchten die Wissenschaftler zu verhindern, dass die Personen, die die Ergebnisse ermittelten, wussten, welcher Gruppe die Teilnehmenden angehörten.

Darüber hinaus ist es möglich, dass die Berichterstattung von bestimmten, ausgewählten Ergebnissen ein Problem darstellt, da die meisten Studien nicht in Studienregistern erfasst waren, in denen Einzelheiten zu den erhobenen Ergebnissen dargestellt sind.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

T. Bossmann, C. Braun, T. Radtke; freigegeben durch Cochrane Deutschland.

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