Sind Operationen bei Hallux valgus (Ballenzeh) besser als andere Behandlungen oder keine Behandlung?

Kernaussagen

- Eine Operation verbessert möglicherweise die Schmerzen und führt möglicherweise zu einer leichten Verbesserung der Funktion und der Zufriedenheit mit der Behandlung im Vergleich zu keiner Behandlung oder einer nicht-operativen Behandlung. Allerdings müssen Komplikationen der Operation, wie Wundinfektionen oder Irritationen durch das verwendete Material, die eine Folgeoperation notwendig machen können, gegen die Vorteile in Bezug auf Schmerz- und Funktionsverbesserung abgewogen werden.

Was ist ein Hallux valgus?

Bei einem Hallux valgus biegt sich der große Zeh in Richtung der benachbarten Zehen, wodurch sich der Ballen immer mehr vorwölbt (Ballenzeh genannt). Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Ständiger Druck auf den Vorfußbereich, z. B. durch enge Schuhe und Schuhe mit hohen Absätzen, kann aber einen Hallux valgus verschlimmern. Ein Hallux valgus kann den Gang unsicher machen und das Sturzrisiko erhöhen. Bei den Betroffenen drücken normale Schuhe häufig und es treten Schmerzen am Ballen und an der Unterseite des Mittelfußes auf. Der Ballen kann gerötet und geschwollen, manchmal auch entzündet, sein. Alle diese Beschwerden verstärken sich bei Belastung des Fußes, insbesondere beim Stehen und Gehen.

Menschen mit Hallux valgus wünschen sich einen schmerzfreien Fuß, insbesondere beim Tragen herkömmlicher Schuhe. Sie wünschen sich eine Verringerung der Schwellung und der Gelenkschmerzen sowie eine Reduzierung der Größe des Ballenzehs. Eine Verbesserung des Gehens und geringere Einschränkungen bei sportlichen Aktivitäten sind ebenfalls wichtig. Darüber wünschen sie sich, weniger auf orthopädische Hilfsmittel oder Schienen angewiesen zu sein, ihr kosmetisches Erscheinungsbild zu verbessern und keine Medikamente zu benötigen.

Wie wird ein Hallux valgus behandelt?

Zu den nicht-operativen Behandlungen zählen Schienen, stützende Einlagen oder Bandagen. Zudem gibt es verschiedene Methoden, einen Hallux valgus zu operieren: Operationen mit einem Schnitt (einfache Operation) oder zwei oder mehr Schnitten (komplexe Operation), um den Knochen so zu verschieben, dass der Zeh wieder gerade steht.

Was wollten wir herausfinden?

Wir wollten herausfinden, ob eine Operation besser ist als keine Behandlung oder nicht-operative Behandlungen, um Schmerzen, Funktion und Lebensqualität zu verbessern, und ob die betroffene Person die Behandlung als erfolgreich ansieht.

Außerdem wollten wir herausfinden, ob die Operation mit unerwünschten Wirkungen oder der Notwendigkeit einer Folgeoperation verbunden war.

Wie gingen wir vor?

Wir suchten nach Studien, in denen eine Operation mit keiner Behandlung, einer nicht-operativen Behandlung oder verschiedene Arten von Operationen bei Erwachsenen verglichen wurden. Wir verglichen und fassten die Ergebnisse der Studien zusammen und bewerteten unser Vertrauen in die Evidenz anhand von Faktoren wie Studienmethoden und Größe der Studien.

Was fanden wir?

Wir fanden 25 Studien mit 1597 Erwachsenen im Alter von 16 bis 80 Jahren. An den Studien nahmen mehr Frauen als Männer teil. Die Teilnehmenden wurden durchschnittlich 20 Monate lang beobachtet (die Spanne reichte von fünf bis 84 Monaten). Wir haben keine Studien gefunden, in denen eine Operation mit einem Placebo (einer Scheinbehandlung) verglichen wurde. In einer Studie wurde eine Operation mit keiner Behandlung und mit einer nicht-operativen Behandlung verglichen; in 24 Studien wurden verschiedene Arten von Operationen miteinander verglichen.

Hauptergebnisse

Hier beschränken wir uns auf den Hauptvergleich, d. h. Operation versus keine Behandlung (1 Studie, 140 Teilnehmende).

In der Studie wurden die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen, wobei niedrigere Werte weniger Schmerzen bedeuten. 12 Monate nach einer Operation haben sich die Schmerzen im Vergleich zu den Schmerzen unbehandelter Personen möglicherweise verringert (um 18 Punkte).

- Personen, die nicht behandelt wurden, bewerteten ihre Schmerzen mit 39 Punkten.

- Personen, die sich einer Operation unterzogen, bewerteten ihre Schmerzen mit 21 Punkten.

In der Studie wurde die Funktion auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion bedeuten. 12 Monate nach einer Operation hat sich die Funktion im Vergleich zur Funktion unbehandelter Personen möglicherweise leicht verbessert (um 9 Punkte).

- Personen, die keine Behandlung erhielten, bewerteten ihre Funktion mit 66 Punkten.

- Personen, die sich einer Operation unterzogen, bewerteten ihre Funktion mit 75 Punkten.

In der Studie wurde die Lebensqualität anhand einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität bedeuten. 12 Monate nach einer Operation gibt es möglicherweise keinen oder nur einen geringen Unterschied in der Lebensqualität zwischen den Gruppen.

- Personen, die keine Behandlung erhielten, bewerteten ihre Lebensqualität mit 93 Punkten.

- Menschen, die operiert wurden, bewerteten ihre Lebensqualität mit 93 Punkten.

In der Studie wurde die Zufriedenheit mit der Behandlung auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten gemessen, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit bedeuten. 12 Monate nach einem Eingriff hat sich möglicherweise die Zufriedenheit im Vergleich zu keiner Behandlung leicht erhöht (um 19 Punkte).

- Personen, die keine Behandlung erhielten, bewerteten ihre Zufriedenheit mit 61 Punkten.

- Diejenigen, die sich einer Operation unterzogen, bewerteten ihre Zufriedenheit mit 80 Punkten.

Wir sind uns nicht sicher, ob es zwischen den Gruppen Unterschiede bei unerwünschten Wirkungen oder der Notwendigkeit einer Folgeoperation gab.

Was schränkt die Evidenz ein?

Alle 25 Studien wiesen methodische Schwächen auf, die die Zuverlässigkeit ihrer Ergebnisse beeinträchtigt haben könnten. Neben methodischen Schwächen war die Zahl der Teilnehmenden in den Studien gering.

Wie aktuell ist die Evidenz?

Die Evidenz ist auf dem Stand von 20. April 2023.

Anmerkungen zur Übersetzung: 

B. Schindler, M. Zeitler, freigegeben durch Cochrane Deutschland

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